WiFi RGBW integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Hallo zusammen,

da auch ich mich mit einem H801 rum ärgere der immer nur reagiert wenn ihm danach ist, würde ich auch gerne auf die MQTT-Anbindung umstellen.

Mal ganz naiv gefragt - warum packt ihr nicht einfach die fertige bin-Datei ins Wiki, stattdessen muss sich jeder mit dem Kompilieren selber rum plagen....?

Ich würde mich dann für den Text-Teil bereit erklären und den Wiki-Eintrag mal auf den aktuellen Stand bringen.
    Dies scheint ja endlich die einzige (mir bekannte) zuverlässige und aus Loxone steuerbare Firmware ohne großes Drumherum-Logiken-Gebastle zu sein.

Grüße, Martin

Kommentar

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein da bin ich ehrlich - ich habe davon abgesehen. Ich hatte das früher mal mit Arduino probiert, aber da fehlten irgendwie dann dutzende Bibliotheken, waren zu neu, waren zu alt, oder irgendwas....
      Da stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen...

Ich würde mich darüber also sehr freuen und kann dann vielleicht anderswo helfen

• realschmide
      realschmide kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab’s ins repo hochgeladen und im Wiki verlinkt. Viel Erfolg damit.

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super, danke!
      Werde ich am Sonntag gleich mal ausprobieren.
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

So, heute erfolgreich über MQTT in Betrieb genommen!
    Bei mir läuft das Ganze über das MQTT-Gateway des Loxberry, das Einzige was ich anpassen musste: Hinter ".....payload=" muss ein Leerzeichen sein, bevor "{" kommt- anders ging es bei mir irgendwie nicht....

Und was mir in dem Zuge auch noch aufgefallen ist (Weiß aber nicht ob das an meinem Netzwerk, dem MQTT-Broker oder deiner Firmware liegt):
    Sowie man einmal einen falschen Befehl (also fehlerhafte Syntax) gesendet hat, geht der H801 sofort auf "DISCONNECTED". Erst wenn man ihn dann neu gestartet hat, geht er wieder auf "CONNECTED".

Grüße, Martin

Kommentar

• realschmide
      realschmide kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das mit dem Disconnected sollte so aber nicht sein. Ich habs grad mal bei mir ausprobiert mit ein paar malformed commands, ich konnte es nicht provozieren. Hast du einen Beispiel-Befehl mit dem der H801 sich verabschiedet?

• realschmide
      realschmide kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und bzgl. des Leerzeichens nach dem payload= vermute ich, dass du einen Fehler in der Node-Red Funktion hast.

So sollte es sein:
      const delimiter = '?payload=';

Ich vermute bei dir sieht es so aus:
      const delimiter = '?payload= ';
      - also mit Leerzeichen nach dem =

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @realschmide: Ich gehe gar nicht über Node-Red, sondern direkt über das Loxberry-MQTT-Plugin.
      Sowie ich das Leerzeichen hinter "payload=" entfernt hatte, war der H801 disconnected.
      Aber wie schon geschrieben: Wenn du das nicht nachstellen kannst, und auch niemand anderes sowas meldet, ignoriere es einfach. Kann durchaus an meinem Netzwerk (oder meinen mangelhaften Fähigkeiten ) liegen, also alles gut!
  • realschmide
    Smart Home'r
    • 26.09.2018
    • 53

Für euch zur Info: Ich habe heute eine neue Version gepusht. Hier das changelog:

Changelog v1.1.0:
    * added a configuration portal to edit the mqtt settings and device name without resetting the whole device
    * added proper DNS name propagation
    * upgraded wifi manager to latest version

Changelog v1.1.0: added a configuration portal to edit the mqtt settings and device name without resetting the whole device added proper DNS name propagation upgraded wifi manager to latest version

Kommentar

• BAU2016
      Dumb Home'r
      • 05.11.2017
      • 15

Hallo,

wollte mir gern RGBWW Lampen bauen, an den Stellen habe ich natürlich keine Kabel um sie direkt anzuschließen.

Finde das Thema hier sehr interessant.
      Leider bin ich totaler Arduino Neuling.

Ich scheitere schon dabei die Erweiterungen zu installieren.
      Wie es im Wiki steht. Sieht Bild Punkt 3 und 4.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 712B2711-2064-4FD7-8CE8-89CEC9B1544A.jpeg
Ansichten: 455
Größe: 349,4 KB
ID: 287041

Kann mir einer helfen?

Kommentar

• realschmide
        realschmide kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du eine konkrete Frage oder Fehlermeldung?
    • realschmide
      Smart Home'r
      • 26.09.2018
      • 53

Kurze Info: Es gibt eine neue Version meiner H801 Firmware.

Damit sollten so einige WLAN / MQTT Probleme gelöst sein. Ich konnte jedefalls nichts mehr finden. Gerne Feedback, falls es jemand ausprobieren möchte.

Changelog: WARNING: Changed API to be more MQTT like (use H801/device/channel/1 to channel/5 instead of channel-1) Changed underlaying MQTT library from PubSubClient to PangolinMQTT Improved perfo...

Changelog:
      • WARNING: Changed API to be more MQTT like (use H801/device/channel/1 to channel/5 instead of channel-1)
      • Changed underlaying MQTT library from PubSubClient to PangolinMQTT
      • Improved performance
      • Removed mDNS Support (due to firmware size constraints)
      • Improved SRAM / Heap usage, to reduce those freaky bugs nobody really can find
      • Publish connected state to H801/device/connected (0 or 1) to have a better overview of currently connected devices. These messages will be retained and used as will message
      • Publish compile time as "version" to H801/device/version to have a better overview of versions in the field

Kommentar

• Clubsport
        MS Profi
        • 11.01.2018
        • 601

realschmide: Einfach nochmal danke an dich für diese geile Firmware, endlich funktionieren die Dinger mit überschaubarem Aufwand und (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) zuverlässig in Loxone!!!! DANKE!!!

Grüße, Martin

Kommentar

• realschmide
          realschmide kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Freut mich!! Meld dich gern, wenn was spackt.
      • Clubsport
        MS Profi
        • 11.01.2018
        • 601

realschmide gut dass du das sagst - mit der letzten Firmwareversion habe ich irgendwie deutlichere Probleme als mit der vorletzten (von da kam ich...). Über http sind die H801 weiterhin erreichbar, reagieren aber nicht mehr auf MQTT-Befehle.... Nen Lösungsansatz, wo und wie ich schauen kann?
        Auffallen tut, dass sich scheinbar beide (ich habe aktuell zwei in Betrieb) zeitgleich ausklinken...
        Nachtrag: Nach Reboot über die Web-Oberfläche gehts dann wieder...

Grüße, Martin

Kommentar

• ManuelB
          Dumb Home'r
          • 13.02.2022
          • 20

Für alle mit Tasmota auf einem H801:

Ich habe nun seit einigen Tagen (super zuverlässig!) dank des Forums eine Steuerung laufen, die nun RGB und auch den W Kanal steuern kann. Wichtig dabei ist, dass ihr den Wert am Statusbaustein als "255,255,255,255" ausgebt und für den W-Kanal am Controller W1 nutzt. Letzteres war lange Zeit mein Problem. Nun klappt aber alles.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Statusbaustein.png Ansichten: 0 Größe: 30,3 KB ID: 352918

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bersicht.png Ansichten: 0 Größe: 49,6 KB ID: 352917

Kommentar

Lädt...