LOXONE Android APP "Schlechte Verbindung"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

LOXONE Android APP "Schlechte Verbindung"

Hallo,

seit gestern findet meine Handy APP den Miniserver nicht mehr. Ich bekomme immer die Meldung "Schlechte Verbindung ...".
    Mittlerweile habe ich schon alles gelöscht und neu eingegeben. Über WLAN funktioniert alles bestens. Merkwürdig ist es, das mein PC den Miniserver im Netzwerk nur dann anzeigt, wenn WLAN aktiviert ist. Bei einer LAN-Verbindung sollte dieser doch immer sichtbar sein oder? Ganz sicher bin ich mir nicht, bei der Eingabe der Adresse im Handy, Muß ich die komplette Adresse eingeben odr fällt der Name des Miniserver weg? Kommt hinter der Port-Nummer noch ein "/"?
    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Bei mir kommt seit Samstag regelmäßig die Meldung "Erreichbarkeit des Miniserver wird überprüft".

Besonders nervig ist das bei den Tablets an der Wand, weil die dadurch ständig das Display einschalten wenn sie wieder eine Verbindung haben.

Jemand ne Erklärung?

Kommentar

• kostja
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 42

Hallo. Ich habe seid langem schon gleiche Probleme.
      Die neue Loxoneapp hat immer eine schlechte Verbindung, bzw verbindet sich garnicht. Über WLAN geht alles wieder.
      Mir ist aufgefallen das die App automatisch die Adresse ändert, sobald ich wieder die richtige Adresse Eintrage geht sie wieder. Komisch ist, dass sobald ich aus dem WLAN bin geht es weiterhin. Am nächsten Tag fängt das Spiel von vorne an.

Das beste kommt jetzt, mit der Alten Appversion habe ich keine Probleme

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

bei mir besteht das Problem nicht mehr, seitdem ich die Miniserver Bezeichnung überall gleich gesetzt habe.
    • Gast

Hallo,

bei mir tritt auch dieses Problem auf. Gebe ich die Loxonecloud Adresse in die App ein funktioniert es einwandfrei. Sobald ich aber zuhause bin, verbindet sich die app mit der internen IP des Miniservers. Sobald ich aber jedoch nicht mehr im Heim--WLAN bin, würde sich die App trotzdem mit der internen IP-Adresse des Miniservers verbinden, was jedoch nicht mehr möglich ist. Hat bereits jemand eine Antwort auf dieses Problem gefunden, oder muss ich jedesmal den Miniserver löschen und in erneut mit der Loxonecloud eingeben?

Gruß Marco

Kommentar

• .:Chris:.
        Extension Master
        • 05.01.2016
        • 197

Hallo zusammen,
        das scheint am Energiesparmodus des Tablets und/oder des WLAN-Routers zu liegen.

Ein Workaround ist mir nicht bekannt.

Beim Mobiltelefon habe ich das gleiche Thema.

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 301

Hab seit kurzem dasselbe Thema auf 3 stationären Fire 7 tablets. War nie ein problem. Auf den iPhones -> kein problem.
          gibts da nach wie vor keine Lösung? Kann ja nichtmal zurück von v9...

Kommentar

• Gast

Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem im LAN (Android App auf Sony Xperia X). Seltsamerweise funktioniert es sonst via Webbrowser (egal ob nun via Lan-Kabel, oder WLAN verbunden). Auch das Update auf die letzte Loxone Version 9.3.3.26 half da leider nicht weiter. :-(

auf dem Iphone funktioniert es seltsamer weise auch,...

EDIT: Nach dem Update des Miniservers, habe ich das Telefon nochmals durchgestartet, jetzt läuft es wieder (vor dem Update des MS half dies nicht weiter)

Seltsam.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2018, 09:57. Grund: Durch Telefon-reboot gelöst

Kommentar

• hstohl
              LoxBus Spammer
              • 09.02.2016
              • 301

bin überall up to date und das Problem besteht nach wie vor. schwer unbefriedigend...

Kommentar

• SehlingS
                Smart Home'r
                • 19.12.2016
                • 86

Zitat von hstohl
                bin überall up to date und das Problem besteht nach wie vor. schwer unbefriedigend...
                Hey,

bist du nun schon weiter gekommen.
                Habe mit meinem Stationären Fire Tablet das gleiche Problem.
                Es bricht öfter die Verbindung ab, obwohl ich in den Entwickler Optionen alles auf Dauer ein stehen habe.

Grüße
                Sascha

Kommentar

• hstohl
                  hstohl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Leider nein.
                  Ich dachte zwischenzeitlich, dass ich vielleicht einen defekten switch, lan buchsen oder sonstiges hätte aber nachdem ich ALLES getauscht habe kann ich das ausschliessen. Das Problem betrifft aber nicht nur die Androiden. Auch PC und meine Äpfel sind davon betroffen.
                  Es läuft eine Zeitlang rund und dann hab ich wieder extrem hohe pings oder auch timeouts.
                  Am Wochenende werd ich mal die sd Karte tauschen bzw. mal eine nackte konfig probieren.
                  Wenns das auch nicht ist tippe ich auf einen Defekt am MS. Bin ratlos.

• SehlingS
                  SehlingS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Würe mich freuen wenn du mich auf dem Laufenden hältst.
                  Habe auch schon die Logs in der Fritzbox angeschaut ob sich eventuell das Wlan Gerät abmeldet? Aber Fehlanzeige.
                  Ich nutze einige virtuelle Eingänge welche ich per http get befehle beschreibe. Dort habe ich gefühlt nie ausfälle.
                  Auch meine Wetterstation WH2600 überträgt immer alle Daten.
                  Kann fast nur am Miniserver ( SDKarte, Programm oder Hardware) liegen.
              • Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3622

Bei der V10 beta APP Android habe ich das Problem nicht
                FG
                Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• SehlingS
                  SehlingS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hattest du es denn vorher?
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Gibts auch ne neue App? Ist da wieder alles anders?
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Man muss Systemmeldungen bestätigen damit man wieder einen sauberen Schirm hat. (konkret war das bei mir die Rebootmeldung nach einem Update)
                  Da es ein aktuelle Beta ist hoffe ich dass der Blödsinn wieder wegkommt. Schön langsam wird es nervig: Werbung in der App, Werbung in der Config, Projektanalyse usw. 50.000Klicks bis man zum Arbeiten kommt.
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 01.09.2018, 15:40.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die 50000 Klicks, die man sich spart, muss man halt irgendwo wieder reinholen :-)
              • hstohl
                LoxBus Spammer
                • 09.02.2016
                • 301

ja es gibt eine neue
                nein es ist diesmal zum glück nicht alles anders

verbindungsproblem besteht auch mit der neuen app. somit keine besserung hier.
                ich habe allerdings nur die app und noch nicht den ms upgedated. da warte ich auf die final.

Kommentar

• Drunkard
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 277

Ich habe leider auch immer noch das Problem mit der App.
                  Mal baut er sofort eine Verbindung auf, dann geht es mal wieder gar nicht und ich muss die App komplett beenden.
                  Auch bei meinen Wandtablets ist es so. Dort wird regelmäßig die Verbindung verloren.

Ich habe jetzt mal den Monitor laufen lassen und dabei folgendes Ergebnis erhalten s. Bild.

Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden bei den ARP Meldungen....

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mich über VPN verbinde, habe ich dieses Problem nicht!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß

Kommentar

• soko
                    soko kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn ich (als Netzwerktechniker ) dieses Log richtig interpretiere hat der MiniServer Probleme mit dem ARP Request auf die App/mobile-device.
                    Im Detail versucht er anscheinend zu der IP 192.168.178.23 - was wahrsch. die IP des mobile-device ist - die MAC Adresse mittels ARP Request zu ermitteln aber kriegt das nicht hin.
                    Ob er eine falsche oder gar keine Response bekommt geht da nicht hervor. Vielleicht hat er MS auch nur Probleme in seiner ARP-Table.
                    Da müsste man mit den Entwicklern reden...

PS: Das heisst aber, dass bei dir die Verbindung mit LoxConfig funktioniert und nur die Apps nicht drauf können???

• Drunkard
                    Drunkard kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Apps kommen ja auch drauf, nur habe ich sehr oft Verbindungsprobleme.
                    Wenn ich mal wieder keine Verbindung über das Handy aufbauen kann, schalte ich kurz W-LAN aus und wieder an, dann verbindet er sich wieder sofort.
                    Und wie gesagt, über VPN habe ich diese Probleme auch nicht.
                    LoxConfig ist kein Problem.

• soko
                    soko kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    OK, dann ist das definitiv ein anderes Problem als bei mir.
                    Dein Problem wär interessant mit WireShark zu analysieren. Kann sein, dass hier durch das WLAN sleep der Geräte er kein DHCP Refresh macht, somti ev. andere IPs bekommt und die App + MS vielleicht noch alte Cach-Werte benutzt und dadurch durcheinander kommt...
                • hstohl
                  LoxBus Spammer
                  • 09.02.2016
                  • 301

Exakt dasselbe Problem besteht bei mir auch.
                  hatte leider noch keine Zeit und Muße die SD Karte zu tauschen bzw zu formatieren und mit einer standardkonfig zu testen. Da liegt meine letzte Hoffnung.

Kommentar

• hstohl
                    LoxBus Spammer
                    • 09.02.2016
                    • 301

hab jetzt alles auf v10 upgedatet. eine stunde funktionierte es ca. seitdem wieder dasselbe problem.
                    ich hatte ja schon so einige probleme aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. ich habe keinen plan wo das problem liegen könnte.

Kommentar

Lädt...