Welche Koppelrelais zum Absichern von geschalteten Steckdosen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 625

Welche Koppelrelais zum Absichern von geschalteten Steckdosen?

Hi zusammen,
    wie ich erfahren haben sollte man die Aktoren / Extension für schaltbare Steckdosen jeweils mit einem Koppelrelai schützen, bevor die Relais selbst schaden nehmen!? Könnt ihr mir sagen welche ich da nehmen kann bzw. soll?

Danke im voraus
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Eine 230V Steckdose ist für 16A Nennstrom designed, also wirst ein Relais benötigen, welches die 16A auch schalten kann.
    Kann auch ein Schütz sein.

Kommentar

• challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 372

Bei der Verwendung von Koppelrelais fällt die Notwendigkeit der Relais-Extension weg, diese könnte man mit 24V schalten!?
      Ist dies unbedingt notwendig bzw. können die Steckdosen/Jalousien/Rolläden auch direkt mit der Relais Extension angesteuert werden?
      Probleme sollte es hier nur geben, wenn ein einzelnes Relais ausfällt und dann natürlich nicht ersetzt werden kann. Ein kaputtes Koppelrelais
      ist schneller ausgetauscht.

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ich habe dafür Installationsschütze genommen. Ist meines Erachtens nach das einzig richtige. koppelrelais für 16A gibt es glaube ich auch nicht oder kaum...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• OmerBeg
          OmerBeg kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Welche Installationsschütze kannst Du empfehlen ?
      • neonnt
        Extension Master
        • 28.08.2016
        • 166

gibt's von Finder -> FIN 4C019 24V Koppelrelais 1 Wechsler 16A 24VDC
        Gruß
        neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• challo
          LoxBus Spammer
          • 21.09.2016
          • 372

Was haltet Ihr im Vergleich zu den "FINDER 22.21.9.024.4000 Leistungsrelais, SPST-NO, 24 VDC, 20 A, Baureihe 22, DIN-Schiene" gibt es hier Vor/Nachteile für die Verwendung?

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            brauchst Du 20A?

Finder FIN 4C.01.9 24V - 1 Wechsler, 16A: ca. 8 Euro
            FINDER 22.21.9.024.4000, 1 Schließer 20A: ca. 16 Euro

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hast du recht. 16A reichen aus und die Lebensdauer ist bei der 4C Serie auch deutlich länger.
        • Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 625

Moin Moin, also das bedeutet ich kann die Finder FIN 4C.01.9 24V nehmen ohne Bedenken für mein Vorhaben nehmen? Die FINDER 22.21.9.024.4000 sind auch die welche Loxone direkt verkauft, oder?

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Loxone Relais sind die Finder FIN 4C.01.9 24V laut Datenblatt.
            Ich bin allerdings nicht sicher ob diese auch unter die "normalen" Abdeckungen im Schaltschrank passen!?

Hier gibt es dazu etwas im WIKI:
            Zuletzt geändert von challo; 14.12.2016, 08:35. Grund: Wiki Link hinzugefügt

• ledchab
            ledchab kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            allerdings würde ich nicht die Sockel mit Federzuganschlüsse verwenden sondern die mit Schraubanschlüssen
            Grund: nur für die Sockel mit Schraubanschlüssen gibt es passende Kammbrücken - das erleichtert die Verdrahtung ungemein

Learning by paying ;-)

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            doch die 4C passen genau und gerade eben unter die Standard Abdeckung, bei Hager UDxxA1 und UDxxB2
        • Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Die Angabe 16A bezieht sich immer auf rein Ohmsche Lasten, die es quasi nicht mehr gibt. Wenn Du z.B. Nen einphasen Motor an so ein Relais hängst geht es z.B. Nur bis 0,55 kW. Da hat jeder Staubsauger mehr.
          Deshalb nehme ich für Steckdosen immer Schütze
          Ein vergleichbares Finder Installationsschütz kann bis 25A schalten und bei Motoren bis 1kW. Das reicht zwar auch nicht für jeden Staubsauger aber ist immerhin schonmal besser. Auch hohe Einschaltstrome sollten mit einem Schütz kein Problem darstellen. Schütze trennen zudem doppelt, Koppelrelais nur einfach und Schütze haben Funkenlöschstrecken, Koppelrelais i.d R. Nicht.

Gruß
          Iksi

Kommentar

• challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 372

Iksi
            Welchen Serie verwendest du hier? Serie 22?

Wir werden einen Zentralstaubsauger bekommen. Daher sollten wir hoffentlich keine Notwendigkeit finden einen Staubsauger anzuschließen und wenn doch auch noch eine schaltbare Steckdose zu verwenden. Würdest du trotzdem Schütze empfehlen?

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Hallo Challo,
              Ja ich verwende Serie 22, die haben auch noch nen Handschalter für den Notfall....

Ich würde für Steckdosen immer Schütze empfehlen. Staubsauger sind ja nicht das einzige was etwas mehr Leistung hat. Und wer hinterher was in welche Steckdose steckt wage ich auch nicht vorher zu sagen. Erkläre mal (m)einer Frau dass sie in bestimmte Steckdosen nur Dekoneleuchtung stecken darf......
              In meinen Augen geht das nicht.

Kommentar

Lädt...