Wir haben seit letzen Sommer unsere Wohnung mit Loxone ausgerüstet. Da wir keine Möglichkeit haben die bestehende Elektroheizung durch eine andere "Energiequelle" zu ersetzten, haben wir alle Räume mit Elektro-Speicherheizungen ausgerüstet. Die mit Rapsöl gefüllten Heizkörper speichern die Wärme, nach entsprechende Vorlaufzeit für 30 bis 40 Minuten. Weiters haben wir in Küche, Bad und WC eine elektrische Bodenheizung, die ebenfalls mit Loxone gesteuert wird.
Gesteuert wird die Heizung mit dem Baustein "Intelligente Raumrelegung" und einzelnen Koppelrelais pro Heizkörper, alles schön säuberlich in den viel zu kleinen Verteiler mitte Wohnung verpackt.
Mein Problem ist, dass vorallem in den kleineren Räumen die Heizung im Minutentakt ein und aus geschalten wird. Im WC sind es oft nur 30 Sekunden. Jedes mal begleitet von einen gut höhrbaren "Klack" im Verteiler.
Beim WC habe ich jetzt die "Ths: Aufheizgeschwindigkeit in Minuten" überschrieben und auf drei Stunden gesetzt. Damit ist die Raumrelegung nicht mehr sonderlich intelligent, aber das Relais schaltet "nur" noch alle 3 bis 4 Minuten.
Jeder Raum hat einen per 1-Wire verbundenen Temperatur Sensor mit einem Abfragezyklus von 360sec (6min).
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Dauer der Heizphasen sinnvoll erhöhen kann? Die exate Temperatur ist mir ersten Schritt relativ egal, ich möchte nur die Anzahl der "Klicks" reduzieren
Kommentar