LICHTSTEUERUNG RGB AUSSENTEMPERATUR
Einklappen
X
-
Ah ja, Uhrzeit nicht Zeit ;-)
Also beispielsweise 8:00-10:00 Uhr.
Schaltuhr digital, Zeiten definieren.
Q der Schaltuhr an I4 des Status-Bausteins.
Die Zeile, die die Temperaturfarbe ausgibt, um die Bedingung I4 = 1 erweitern.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe das Loxone Wetter abonniert und möchte je nach Wettervorhersage eine dementsprechende Farbe über das RGBW Band angezeigt bekommen.
Grund: ich stehe morgens um halb fünf auf und betrete mein Badezimmer. Leuchtet das RGBW Band gelb heißt es das es ein sonniger Tag wird. Bei blauem Licht ist die Wettervorhersage eher regnerisch, weißes Licht - Schneefall usw.
Hoffe es es ist verständlich
Bin wirklich um jeden Rat dankbar, habe nämlich keinen Schimmer wie ich das lösen kann und ob sowas überhaupt funktioniert.
Vielen Dank im VorausKommentar
-
Wem eine "einfache" Rot-Blau-Skala für die Ausgabe der Farbtemperatur reicht, kann sich mittels folgender Formel behelfen
Code:I1 = Temperatureingang I2 = Temperatur-Min I3 = Temperatur-Max Formel: (100-INT(100/(I3-I2)*(I1-I2)))*1000000+INT(100/(I3-I2)*(I1-I2))
Die Formel sollte durch einen Analogen Min-Max-Begrenzer abgesichert werden
Zuletzt geändert von psg1; 04.09.2018, 15:18.Kommentar
-
Hallo Zusammen,
konnte das RGB Licht nun endlich umsetzen und es funktioniert alles bestens. Einer kleiner Punkt fehlt mir aber noch. Aktuell übergebe ich das RGB Licht direkt an die LED, sprich ohne über eine Lichtsteuerung zu gehen. Nun ist die Umschaltung auf das RGB Licht und wieder zurück nicht so "smooth", da mir der Fadingwert Tf fehlt.
Kann das Fading, dass die LED z.B. 2s braucht bis 100% helligkeit, auch einzeln hinzugefügt werden mit einem Baustein?
DankeKommentar
-
Eine einfache Lösung fällt mir zurzeit leider auch nicht ein.
Hier eine sehr umfangreiche Schaltung welche ich aber nur in der Simulation getestet habe.
An Stelle der Lichtsteuerung kann der Wert natürlich auch anderswo herkommen.
Zum Spielen auch gleich die Config.
[ATTACH]n168565[/ATTACH]
Zuletzt geändert von romildo; 19.09.2018, 16:38.lg RomildoKommentar
-
Hallo Miteinander,
ich hab das Konzept von Heinrich zur RGB Visualisierung der Aussentemperatur bei mir umgesetzt. Die anderen Konzepte finde ich auch sehr interessant - diese lassen sich bei mir jedoch nicht so ohne weiteres umsetzen weil ich die RGB Stripes per DMX und dem Lichtbaustein ansteuere. Dort nutze ich Szenen wie z.B. Fernsehen, Party etc.
Die Visualisierung funktioniert soweit.
Nun würde ich aber gerne nicht nur die Aussentemperatur visualisieren sondern auch die Dämmerung. Ich würde also gerne mit einsetzender Dämmerung (die Aussenhelligkeit beziehe ich hierbei über einen Lichtsensor aussen auf der Südseite des Hauses) zwei 4m lange RGB Stripes in der Galerie angefangen von 10% bis 80% hochdimmen (absteigend von 500 Bis 0 Lux im Aussenbereich). Ich habe jedoch festgestellt, dass der Lichtbaustein gar keinen brauchbaren Eingang zum Übergeben der Helligkeit besitzt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?
Für Vorschläge oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.Kommentar
-
Du kannst das von der Logik her anders angehen.
Du aktiviert jetzt aufgrund von Logik die Lichtsteuerung bzw. Szenen.
Ich mache das umgekehrt: Ich aktiviere mit der Lichtsteuerung meine Logiken.
Also gebe ich beispielsweise im Normalfall den RGB-Wert über einen Analogwahlschalter oder Statusbaustein durch. Dann habe ich einen Ausgang in der Lichtsteuerung als Schalter. Ist der Schalter aktiv, schalte ich den Analogwahlschalter (oder Statusbaustein) um, und füttere den RGB-Ausgang mit berechneten Werten - sei es nun ein kontinuierlicher Farbverlauf über den RGB-Baustein, ein Dimmverlauf, oder ein berechneter Farbwert nach Temperatur.
Diese Logik kann dann alles. Mögliche ausgeben - im Wiki findest du z.B. eine Formel für die HSV->RGB Konvertierung. Bei HSV gibt man die Farbe zwischen 0-360 an, und die Helligkeit zwischen 0 und 100. Damit ist Dimmen ganz simpel.
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Nun hab ich mein Beleuchtungsprojekt dank Christian auch umsetzen können. Es funktioniert einfach großartig. Ich hab meine Schaltungen hier angehängt für jeden den es interessiert.
Ich hab mich hierbei an der HSV->RGB Formel von Christian im Wiki bedient.
Kurz für alle Interessierten zur Erläuterung, vor allem weil die Ansteuerung dann doch etwas umfangreicher geworden ist:
Ich sammle zunächst an zentraler Stelle die Außentemperatur und Helligkeit ein. Dort laufen die Werte durch einen Min-Max Begrenzer und Skalierer und werden im Formelbaustein zusammengefasst und an einen Merker übergeben. Auch die gewählte Helligkeit speichere ich separat um diese ggfs. an anderer Stelle noch zu nutzen (ich hab auch nur weiße Stripes im Haus).
Diese Werte übergebe ich dann an zwei RGBW Stripes (in der Galerie hab ich links und rechts jeweils einen 4m RGBW Stripe die sich separat steuern lassen, über die DMX Erweiterung von Loxone). Da diese an einem Lichtsteuerungsbaustein hängen und darüber auch weiterhin gesteuert werden sollen hab ich diese über zwei Analogwahlschalter abgekoppelt. Je nachdem ob am Lichtbaustein eine Szene eingestellt wird werden diese darüber oder in Abhängigkeit der Außentemperatur und Helligkeit gesteuert.
Diese wird nur aktiviert, wenn jemand zu Hause ist, der Betriebsmodus Abend (wird ab 500 Lux aktiv) aktiv ist, das Haus nicht im Tiefschlaf ist und diese Automatik aktiviert ist. Außerdem hab ich noch eine Zeitschaltuhr eingehängt um z.B. einzelne Tage der Woche zu berücksichtigen.
Jetzt leuchtet's in wunderschönem äähhh Türkis? Cyan? so ner blauähnlichen Farbe halt. ;-)
Herzlichen Dank nochmal an Christian für die Vorarbeit und den Denkanstoß den du mir verpasst hast. Dank Dir ging die Umsetzung nun sehr schnell.
Viele Grüße
LeoKommentar
-
Hej, hat jemand von Euch schon mal eine Zirkadiane Beleuchtung oder dynamische Tageslichtlampe realisiert? Also die Lichtfarbe in Abhängigkeit von der Uhrzeit steuern? (morgens leicht blau/aktivierend, tagsüber weiß, abends leicht orange/beruhigend? Müsste ja vom Prinzip her das gleiche Vorgehen sein wie bei der Steuerung nach Außentemperatur, nur mit einer angepassten Formel.Kommentar
-
Arthur42
Ich habe dies einmal für ein Kalt-/Warmweißstripe benötigt - für diese Lichtsteurung hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...761#post166761
Allerdings nicht mittels Uhrzeit - sondern nach dem Sonnenstand. Eventuell ja eine Anregung um dein Projekt umsetzen zu können.
Den Eingang Sonne Höhe erhält man von der Loxone.
Der Rest besteht bei mir aus virtuellen Eingängen um das ganze etwas flexibel zu gestalten und besser testen zu können.
In meinem Beispiel habe ich folgende Werte gesetztFormel des Formelbausteins:Eingang Min Max Sonnenhöhe 0° 30° Kelvinausgabe 2700K 6500K Helligkeit 50% 100%
Code:200000000+INT(I1)+INT(I2)*10000
Der Merkerausgang WWCW ist für die Regelung Anteil Warmweiß - Anteil Kaltweis des Stripes. Also...
Ausgang 0% würde 100% Warmweiß
Ausgang 100% würde 100% Kaltweiß
Ausgang 50% würde 50% Warm- und 50% Kaltweiß
entsprechen.
Meine Logik hinter dieser "Zusammensetzung" war wie folgt:
Umso tiefer der Sonnenstand, desto dunkler soll der Stripe leuchten (da wir früh am morgen eher ein "gedimmtes" Licht durch den Sonnenaufgang gewohnt sind). Außerdem sollte dies möglichst Warmweiß sein.
Je näher sich die Sonne dem eingestellten Höchststand nähert, soll die Helligkeit erhöht und mehr richtung Kaltweiß verschoben werden. Dies entspricht dann recht gut dem eigentlichen Tageslicht.
Zum Abend hin geht das ganze entsprechend Retoure.
Hier ein paar Screenshots einer Simulation zu verschiedenen Uhrzeiten (am heutigen Tag).
10:09 Uhr
13:10 Uhr
17:10Uhr
Zuletzt geändert von psg1; 23.02.2021, 19:44.Kommentar
-
Ich hab mich von psg1 inspirieren lassen und eine vereinfachte zirkandiane Beleuchtung gebaut. Früh ist das Licht warm, wandelt sich tagsüber zu aktivierend kalt und wird abends wieder zu warm. Ich finde das besonders im Homeoffice sehr angenehm.
Die Idee ist, den Minutenimpuls für die Zeitsteuerung über den Tag zu verwenden, mit den AnalogMinMax-Begrenzern die gewünschten Zeiteinheiten rauszufiltern, die Werte auf die benötigte Skala der Lichtquelle zu skalieren und dann über einen Statusbaustein die Ausgabe zu steuern.
Vereinfacht, weil meine Lösung die Lichtfarbe (warmes oder kaltes Licht) als eine Zahl erzeugt, keine RGB-Modell und keine Formel benötigt. In meinem Fall wird im Skalierer zwischen 0 (warm) und 100 (kalt) eingestellt. Geht natürlich auch mit anderen Skalen je nach Lichtquelle.
Kommentar
Kommentar