Schaltuhr schaltet falsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Schaltuhr schaltet falsch

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum der Ausgang AQ1 genau das Gegenteil von der Schaltuhr macht?

Danke und Gruß
    Stefan
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Weil der Eingang ein Triggereingang ist, der für einen Impuls gedacht ist. Du musst entsprechend dein Dauersignal in einen Impuls umwandeln.

In deinem Fall wäre aber ein Analogwahlschalter, den du mit der Szene (Eingang AIs) verbindest die bessere Wahl. Bei deinem Aufbau schaltet sich sonst nämlich das Licht ab, wenn es zufällig schon eingeschaltet ist und der Impuls kommt. Oder du legst den Impuls bei steigender Flanke auf S1 und bei Fallender Flanke auf R.

Oder du lässt die Lichsteuerung komplett weg und verbindest die Schaltuhr direkt mit der Lampe.
    Zuletzt geändert von Muto; 15.12.2016, 08:25.

Kommentar

• Drunkard
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 277

Da es gerade schnell gehen musste, habe ich die Lichtsteuerung jetzt weggelassen und die Lampe direkt mit der Schaltuhr verbunden. Das funktioniert auch prima.

Das ganze ist für Weihnachtsbeleuchtung gedacht.
      Vielleicht hat ja noch jemand ein Beispiel wie ihr eure Beleuchtung schaltet?

Und noch eine andere Frage:
      Eine Lampe die auch per Schaltuhr geschalten wird, soll man auch manuell per Schalter ein und ausschalten können. Wie mache ich das dann am besten?

Danke und Gruß
      Stefan

Kommentar

• Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 322

Wie oben beschrieben

Qon und Qoff überkreuzen sich. Ist leider schlecht erkennbar
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...