Neue App mit Updatehinweis.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 313

Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, dass - egal was Loxone gerade macht (oder eben nicht) - eigentlich schon von vorne herein massive Kritik vorprogrammiert ist! Nein ich spreche nicht für Loxone, sondern für mich, finde es aber teilweise unfair. Teilweise habe ich das Gefühl auf Facebook in einer Verschwörungsgruppe zu sein

Ich persönlich nutze aktuell ausschließlich die App unter Android auf einem Samsung Galaxy und ich erhalte die News so lange, bis ich diese gelesen habe, dann nie mehr (bis zu nächsten). Auch den Hinweis auf ein Update für den Miniserver habe ich nicht erhalten (wann hätte der denn kommen sollen?)

Also bitte etwas den Ball flach halten und nicht irgendwelche verschwörerischen Therorien hochpuschen - im Zweifel direkt bei Loxone nachfragen, dann wird das eine oder andere Thema schnell geklärt sein.
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      KapeOne Das Timing ist ja wohl extrem schlecht. Gerade noch der ganze Ärger mit der Modbusgeschichte und den Hinweisen von Loxone selbst, dass man doch auf der älteren Version bleiben soll oder gar downgraden ... und direkt danach ne App, die Dich ständig darauf hinweist, dass Du nen alten MiniServer nutzt. Ein Kunde, der die neue App, scheint wohl in der neusten Appversion integriert worden zu sein ... also mal ein Update am Droide machen, dann haste die Meldung ja vllt auch, installiert hat und diese Meldung bekommt, ruft doch gleich an und fragt nach dem Update. Um dann vom Partner zu hören, nee, lass mal, die Version ist nichts für sie. Das muss doch nicht sein.
  • Pio435
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 127

Loxone hat wohl aktuell einfach eine zu Hohe Kadenz an Neuerungen die entweder niemand will, niemand braucht oder niemand versteht. Teilt man solche Sachen auf einen 6 bis 8 Monate Rhythmus auf, glätten sich die Wogen zwischenzeitlich wieder, erhöht man diesen, bleibt man länger und heftiger im Gespräch ...

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 556

Wir habens heute probiert. Diese Meldung kommt nur auf Apple Geräten.

KapeOne sehe ich genau so wie du, solange ich nicht selbst betroffen war. Aber mal ehrlich wer braucht so eine Meldung und das jeden Tag?

Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• KapeOne
        KapeOne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok - daher bei meinem Android kein Hinweis. Aber du hast recht - einmal sollte genügen und da ist gut. Da muss eigentlich ein Auswahlfeld hin "nicht mehr anzeigen". Würde das als Betroffene an den Support gebe.

• roadi
        roadi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab ich gemacht. Antwort siehe vorne, mal schauen ob es in der nächsten App noch drinnen ist 😂

• BSiege
        BSiege kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also mein Android zeigt das auch. Version 7.2 (2016.12.10.1)
    • KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 313

svethi - Alles richtig, aber gleich Verschwörungen zu vermuten hilft halt auch net
      BSiege - habe auch die 7.2 (2016.12.10.1), MS ist auf V8.1.11.10 und ich hatte diese Meldung noch nicht ?!
      Grüße
      Klaus
      ----------------------------
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte nicht verschwört :-) ich hatte nur gefragt, ob ich das bisher übersehen habe, oder ob das neu ist :-)

• KapeOne
        KapeOne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du nicht - hab ich ja nicht gesagt ;-)

• BSiege
        BSiege kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na, ich gehe davon aus, wenn Du tatsächlich auf der neusten Version bist, gibt es wohl auch keinen Grund ein Update zu melden. Ich bleibe vorerst in der Sieben.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Hat jemand das x bei der Meldung probiert? Kommt's dann auch wieder am nächsten Tag?

Ich hab ja gleich auf den Text geklickt und dann die Website geöffnet, und bei mir kommt's nicht mehr.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        PS: Ich habe die Meldung jetzt auch wieder bekommen... tststs...
    • roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 556

Ich hab das x geklickt. Und dann kommt sie wieder.
      Werde ich morgen mal den Text probieren.

Aber schön das sie das mit keinem Wort in der Ticket Antwort erwähnt haben😔
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• bdaenzer
        Smart Home'r
        • 28.08.2015
        • 92

ich verstehe die aufregung voll und ganz! im moment hat man das gefühl die loxoner bekommen grad gar nix mehr kritikfrei (und diese notabene berechtigt) auf die reihe. vielleicht haben sie einfach den bodenkontakt zu den end-usern verloren?
        das ganze spammen mit messages ist leider nicht neu und hat system... siehe alte "classic" app mit dem penetranten nag-dialog zum umstieg auf die neue app... keine chance, die einmal wegzuklicken.... maximal nervig. ich nutze trotzdem noch die classic app weil einfach besser, schneller und schlichter.

wir steuern hier häuser und spielen nicht irgendwelche tamagotchi-games wo man sich alle paar wochen die neusten waffen downloaden muss...

apropos, fehlt eigentlich nur noch, dass die app eine berechtigung für "in-app käufe" verlangt und man um die besseren bausteine freizuschalten pro gerät bezahlen muss?!

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4591

Die penetrante Spam-Werbung in der App kann man blockieren sofern man im eigenen Netzwerk ist: http://www.loxwiki.eu/x/xoFD

Man müsste mal per WireShark schauen welche Adresse für die Updateprüfung verwendet wird. Dann kann man die mit blockieren. Nutzt natürlich nur im eigenen Netzwerk etwas.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Zitat von bdaenzer
            apropos, fehlt eigentlich nur noch, dass die app eine berechtigung für "in-app käufe" verlangt und man um die besseren bausteine freizuschalten pro gerät bezahlen muss?!
            Bring sie nicht auf dumme Ideen...
            Wenn die sehen das man noch ein paar Euro mehr verdienen kann sind sie gleich dabei.

Zum Thema...
            Bei mir kommt die Meldung täglich.
            Das ironische daran ist das Loxone mir empfohlen hast auf der 8.1 zu bleiben wegen der Modbus-Abfrage.
            Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber was für voll Pfosten arbeiten da?
            ​​​​​​In jeder Software kann ich einen Zyklus einstellen wie oft oder eben nicht ich an ein Update erinnert werden möchte.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

ich werde jetzte täglich beim meinem Ticket nachfragen ob es schon eine Rückmeldung von der Programmierung gibt ;-)

Kommentar

• roadi
                roadi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gefällt mir.
            • chgru
              Smart Home'r
              • 01.09.2015
              • 85

Alle schreiben von der Benachrichtigung, hat schon jemand das neue Update eingespeilt,bzw.gibt es schon Erfahrungen mit der Version 8.2.........

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wo gibt es eine 8.2 ?

• KapeOne
                KapeOne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Woher hast du die Info über einer V 8.2 - im Downloadbereich gibt's nur die 8.1 und vor dem Weihnachts-Betriebsurlaub kann ich mir ein Update auch nicht vorstellen. Wobei - hatten wir das nicht schon mal ;-)

• skogvaktare
                skogvaktare kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im Changelog der App 7.2 ist eine Config Version 8.2 erwähnt.

Na?

Mutige vor!
            • chgru
              Smart Home'r
              • 01.09.2015
              • 85

Gast

Kommentar

• chgru
                Smart Home'r
                • 01.09.2015
                • 85

KapeOne

Loxone App Changelog, containing recent updates, bug and stability issue fixes. Stay up to date and don't miss changes!

Liest Euch doch den Changelog durch !!!!!

mlg

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  sehe da nur 7.2 App und nicht die Config 8.2 (ist ja nur der Hinweis auf eine zukünftige Version und sonst nichts)
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 17.12.2016, 18:52.

• KapeOne
                  KapeOne kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Na da steht nur, dass eine bestimmte Funktion (Visu Passwort ändern aus der Mobile APP V 7.2) die Version 8.2.11.13 auf dem MS voraussetzt. Das bedeutet ja nicht im Umkehrschluss, dass es diese Version auch schon zum Downloaden geben muss. Zudem hätte die ja schon (nach Loxone Nomenklatur) am 13.11.2016 ausgegeben werden müssen.

• chgru
                  chgru kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Meistens ist es aber bei Loxone so , wenn wo eine Info auftaucht , das einige Tage später diese Version zum Update auf den Markt kommt .
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4591

Die URL für den Updatecheck lautet:

Code:
                http://update.loxone.com/updatecheck.xml?serial=MACADRESSE_MINISERVER&version=7.4.4.14&reason=App&_=1482002744028
                Wie vermutet wird dabei (völlig unnötig) auch gleich schön die Miniserver-Seriennummer an Loxone übertragen! Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Ich habe due URL in der Fritzbox jetzt erstmal geblockt und der Spuk ist vorbei :-) Den Wiki-Artikel http://www.loxwiki.eu/x/xoFD aktualisiere ich gleich entsprechend.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mein Miniserver, meine Daten, meine Sicherheit... https://www.loxone.com/dede/mein-min...in-smart-home/

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, das ist schon frech. Habe dazu mal eine Supportanfrage gestellt (zum Updatehinweis und zum Thema Datenschutz). Ich ich frage da jetzt täglich nach dem Status :-)

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe noch nicht mitgeschnitten, doch es wird doch auch immer wieder berichtet, dass gewisse Logs direkt nach Kollerschlag wandern. Diesbezüglich können die sich auch gleich noch mit äußern.
                  Das ist wirklich eine Frechheit. Damit haben die Deinen MiniServer, Deine IP und können ungefähr sehen wo Du steckst, und irgendeine ID. Wer weiß was da alles drin steckt und können so genau registrieren wie oft Du die App benutzt. Sowas ist heute gesetzlich verboten und muss Opt-In sein. hier gibt es nicht einmal ein Opt-Out.
              • Pio435
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 127

Ich habe gestern auf den Text getippt und die angezeigte Website geöffnet. Heute erscheint nun der Update Hinweis nicht mehr ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...