ich versuche eine einfache Lösung für folgende Aufgabenstellung zu finden:
Normale Tasterbetätigung:
Licht schaltet sich im Raum EIN und schaltet sich nach X Sekunden automatisch wieder ab.
Langzeit Tasterbetätigung (2sek):
Licht schaltet sich im Raum EIN und schaltet sich NICHT wieder ab. Abschaltung erfolgt dann wieder
durch "normale Tasterbetätigung"
Das ganze finde ich für Räume sehr sinnvoll die man meist nur kurz betritt. Damit keiner versehentlich das Licht anlässt, soll es selbst wieder ausgehen.
Ich habe auch einen Weg gefunden aber die Lösung erscheint mir etwas kompliziert.
Im Prinzip mache ich folgendes:
Betätigt man den Taster "normal" UND das Licht ist nicht bereits eingeschaltet - wird der Eingang an der Szene Über ein Flankengetriggertes Wischreleais angetriggert. Nach X Sekunden kommt dann ein zweiter Impuls der das Ganze wieder abschaltet.
Bei Langzeitklick geht es direkt zum Szenenobjekt.
Damit das Ausschalten auch funktioniert gibt es den Logik Baustein der berücksichtigt ob das Licht bereits eingeschalten ist.
Man könnte das Ganze auch mit einer Ausschaltverzögerung machen aber man braucht auch dafür einige Logikbausteine.
Ich suche hier einfach den "SMARTEN WEG". Eventuell gibt es ja einen Baustein oder eine Funktion die ich nicht bedacht habe.
lg. und Danke schonmal

Kommentar