Smarte Lösung für Taster mit Doppelfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Smarte Lösung für Taster mit Doppelfunktion

Hi,
    ich versuche eine einfache Lösung für folgende Aufgabenstellung zu finden:
    Normale Tasterbetätigung:
    Licht schaltet sich im Raum EIN und schaltet sich nach X Sekunden automatisch wieder ab.

Langzeit Tasterbetätigung (2sek):
    Licht schaltet sich im Raum EIN und schaltet sich NICHT wieder ab. Abschaltung erfolgt dann wieder
    durch "normale Tasterbetätigung"
    Das ganze finde ich für Räume sehr sinnvoll die man meist nur kurz betritt. Damit keiner versehentlich das Licht anlässt, soll es selbst wieder ausgehen.
    Ich habe auch einen Weg gefunden aber die Lösung erscheint mir etwas kompliziert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LangzeitKlick.PNG
Ansichten: 923
Größe: 32,2 KB
ID: 71326

Im Prinzip mache ich folgendes:
    Betätigt man den Taster "normal" UND das Licht ist nicht bereits eingeschaltet - wird der Eingang an der Szene Über ein Flankengetriggertes Wischreleais angetriggert. Nach X Sekunden kommt dann ein zweiter Impuls der das Ganze wieder abschaltet.

Bei Langzeitklick geht es direkt zum Szenenobjekt.

Damit das Ausschalten auch funktioniert gibt es den Logik Baustein der berücksichtigt ob das Licht bereits eingeschalten ist.

Man könnte das Ganze auch mit einer Ausschaltverzögerung machen aber man braucht auch dafür einige Logikbausteine.

Ich suche hier einfach den "SMARTEN WEG". Eventuell gibt es ja einen Baustein oder eine Funktion die ich nicht bedacht habe.

lg. und Danke schonmal

• Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Schau Dir mal den Komfortschalter an
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Komfortschalter: Eignet sich besonders für Flur- oder Terrassenbleuchtung, weitere Infos finden Sie hier!
    -

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Der gute alte Komfortschalter - da kann die Lichtsteuerung nicht mithalten :-)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lass das bloss niemanden von Loxone lesen, du Querulant!
    • Dott
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 153

Mit Bewegungsmelder könnte man das auch sehr einfach mit der Lichtsteuerung machen

Kommentar

• Gast

Hi !
        Danke für Die Antwort !
        Geht das auch in Verbindung mit der Lichtsteuerung ?
        Soweit ich weiß habe ich beim Komfortschalter ja ein DAUER EIN solange das Licht brennen soll. Die Lichtsteuerung erwartet ja einen Impuls.
        D.h. man braucht hier wieder einen weiteren Baustein dazwischen.

Kommentar

• Dott
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 153

Bei der Lichtsterung kannst du auch einstellen wann sie ausgehen soll.

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            MT ist der Parameter, wenn per Taster oder vorgeschaltetem Baustein geschaltet werden soll, TH ist der entsprechende Parameter, wenn per MV ein Signal kommt, z.B. von einem Bewegungs- oder Praesenzmelder.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also, ich muss gestehen, dass ich selber die Parameter MT, TH und Ti nicht wirklich verstehe...zumindest deren Zusammenhang nicht.

Meiner Meinung ist MT der Parameter der bestimmt wie Lange das Licht eingeschaltet bleibt (oder/bzw.: das Licht nach MT [s] abschaltet), wenn das Licht über Mv (also Bewegungsmelder) eingeschaltet wurde.

Wird das Licht über Ix, Sx, + oder Als mit einem Taster eingeschaltet...habe ich es noch nie geschafft, dass der Baustein anhand der oben genannten Parametern automatisch auch nach einer gewissen Zeit wieder ausschaltet.

(Doch es gibt einen kleinen Trick bzw. eben einen Umweg...direkt mit den Parametern habe ich es jedoch nie geschafft)
            Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2016, 21:37.
        • Gast

Also ich habe mich nochmals schlau gemacht:

Ein eingeschaltetes Licht über einen Taster (Ix, Sx, etc) kann nur mit einer Zusatzlogik ausgeschaltet werden, wenn man davon ausgeht, das nach dem Einschalten auch nie eine Bewegung im Raum stattgefunden hat. (z.B. habe ich im Vorraum, ein Taster der das Licht in der Garage einschaltet. Ist man jedoch nie in die Garage gewesen...bleibt das Licht eingeschalten...da ja nie eine Bewegung stattgefunden hat)

Der Lichtbaustein mit den Parametern MT, TH und Ti reagiert nur auf einen Impuls auf Mv.

TH gilt wenn MT nicht gesetzt ist. MT gewinnt wenn nicht gleich 0...wieso und warum es zwei Parameter gibt, habe ich aus der Dokumentation (Webseite und Config) nicht recht verstanden. Es muss/hat wahrscheinlich einen Zusammenhang mit DisMv und Ti...wobei Ti bei mir jedenfalls nicht wirklich eine Wirkung zeigt. Hhhmm.

Fazit: Abschalten eines Lichtes nach einer gewissen Zeit, eingeschaltet durch einen Taster ohne das je eine Bewegung im Raum stattgefunden hat...lässt sich mit dem Bausteine "Lichtsteuerung" nicht ohne Zusatzlogik umsetzen.

Einfachste Zusatzlogik: Leicht Verzögerter Impuls auf Mv durch den Taster.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• thofu
            Dumb Home'r
            • 24.01.2019
            • 21

Habe nun endlich die Beleuchtung am Dachboden umgesetzt und dafür auch den Komfortschalter verwendet, da dort das Licht nach gewisser Zeit automatisch ausgehen und davor ein optische Warnung erfolgen soll. Nun stelle ich leider fest, dass der Komfortschalter nicht vom zentralen Lichtbaustein erfasst wird. Ich sehe also nicht auf einen Blick, ob das Licht am Dachboden vielleicht doch auf Dauer-Ein geschalten wurde. Gibt es dafür ein Lösung?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Ich habe dafür bei mir unterschiedliche Lösungen mit dem Komfortschalter:

- Einen zweiten, nicht visualisierten Komfortschalter (oder Ausschaltverzögerung), der den Komfortschalter nach einer längeren Zeit abschaltet.

- Unterschiedliche Trigger, die auch abschalten, wie „Geschoss aus“, „Netzfreischaltung“, „Tagesimpuls“.

Oder doch die Lichtsteuerung verwenden 😉
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• thofu
                Dumb Home'r
                • 24.01.2019
                • 21

Danke für die rasche Antwort! Beim ersten Punkt meinst du vermutlich, dass du einen zweiten Komfortschalter hast, der die Lichtsteuerung abschaltet, oder?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, der den ersten Komfortschalter abschaltet.
                  Bei uns ist’s aber so, dass wir nie in der App schauen, ob Licht brennt. Irgendeine Automatik dreht es immer ab.
              • Dostal
                LoxBus Spammer
                • 22.02.2016
                • 318

Vollunterstützte Lösung mit Komfortschalter und Lichtbaustein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 509
Größe: 22,4 KB
ID: 264836

Kommentar

Lädt...