Betriebsmodus - mal wieder...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

Betriebsmodus - mal wieder...

Hey,
    ich weiss, dass wir das Thema hier schon gefuehlt tausend Mal hatten und es tut mir auch leid, dass ich wegen des Themas nerven muss, aber irgendwie zuendet es bei mir immer noch nicht. Ich habe mir die Doku von Loxone, Christian Fenzl's Wiki-Eintrag und diverse Threads hier im Forum wirklich mehr als einmal durchgelesen, aber es macht einfach nicht klick.

Mein Problem: - Ich habe derzeit diverse Schaltuhren in diversen Raeumen angelegt, mit denen ich nach bestimmten Zeiten u.a. Licht und Musik schalte. Klappt und passt soweit.
    An dieser Stelle stellt sich mir die generelle Frage, wofuer genau ich da noch einen Betriebsmodus braeuchte? Denn, man muss ja fuer jeden Raum, bzw. jede Anwendung, in der man nach Zeit etwas triggern moechte, ohnehin den Schaltuhrbaustein anlegen und darin die Zeiten definieren, in denen getriggert werden soll. Wo genau soll hier der Betriebsmodusmehrwert sein? - Was ich mir natuerlich vorstellen kann ist, ich lege einen bestimmten Betriebsmosdus an, verknuepfe ihn mit einem Kalendereintrag und kann ihn in z.B. Schaltuhr aufrufen. Ok, dass krieg ich gerade noch auf die Reihe. Ist halt ziemlich statisch.

Viel wichtiger finde ich aber die Frage, warum in meinem Beispiel der "testmodus" nicht zieht, obwohl ich ihn in einer Schaltuhr hinterlegt habe (siehe Screenshot). Es muesste ja, lt. meinem Verstaendnis, jetzt am Schaltausgang 100 anliegen (getestet habe ich 14:34 Uhr), tut's aber nicht. Es liegt 1 an. Also der default-Wert, wenn zu dieser Zeit nichts anderes definiert ist.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass es irgendetwas mit den Prioritaeten zu tun hat. "Testmodus" hat -8, Samstag (also heute) hat 8. Ist also, mathematisch gesehen, hoeherwertig. Aber die -8 des "testmodus" lassen sich nicht aenden. Ebenso wenig kann ich Samstag aus der Schaltuhr loeschen oder dessen Wert manipulieren.

Also wo genau ist nochmal der Mehrwert des Betriebsmodus?
    Es gibt bestimmt einen, aber ich kann ihn noch nicht erkennen.

Kann mich einer von euch erhellen?

thx und Gruss,
    tholle
    Zuletzt geändert von tholle; 17.12.2016, 15:43.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo tholle
    Die Priorität geht von oben nach unten somit ist die erste Zeile welche die Bedingung erfüllt entscheidend.
    Lass Dir doch einfach mal den AQm - Ausgang anzeigen, dann siehst Du welcher Modus aktiv ist.
    Dein testmodus ist vermutlich nicht aktiv.

Du kannst ihn auf zwei Arten aktivieren.
    1) Du legst einen Kalendereintrag an und als Type wählst Du Deinen testmodus.
    2) Du ziehst den testmodus auf eine config Seite und steuerst ihn mittels beliebigem Objekt an.
    lg Romildo

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 829

romildo, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. An AQm liegt 8 (also Samstag) an. Heisst, ich muss testmodus tatsaechlich explizit aktivieren. Aber warum? Die anderen Modi (Mo - SO) muss ich doch auch nicht explizit aktivieren. Da stellt sich ja einmal mehr die Frage, wofuer man einen Betriebsmodus braucht. Er vereinfacht ja nichts, sondern fuehrt zu einem Mehraufwand bei der Programmierung.
      Wie du und ich aber auch schon sagten, kann man einen benutzerdefinierten Betriebsmodus statisch mit einem Kalendereintrag verbinden. Super! - Bringt halt ueberhaupt nichts, wenn ich, z.B. in 5 oder 6 Raeumen eine Art Abend-Modus (oder was auch immer) definieren moechte, der aber nur Montags, Mittwochs und Freitags gebraucht wird. Dafuer kann ich keinen Kalendereintrag anlegen. Also muss ich auch hier jedem einzelnen Schaltuhrbaustein fuer die Zeiten anpassen. - Sorry, entweder habe ich ein Brett vorm Kopf, oder es gibt keinen wirklichen Mehrwert.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Mit dem Betriebsmodus kann man Schaltzeiten auf gewisse Vorkommnisse eingrenzen.
        Beispiel Abwesenheit. Möglicherweise möchte man dann ganz andere Schaltzeiten wie wenn man zu Hause ist.
        Wenn man Urlaub hat möchte man Beispielsweise nicht so früh geweckt werden,
        Weihnachsbeleuchtung möchte man vielleicht nicht zu Ostern einschalten
        Dieser Betriebsmodus ist nur dann aktiv wenn auch die Bedingung erfüllt ist, somit kann er auch für den Rest des Jahres in der Schaltuhr bleiben.

In welchem Zeitraum der Betriebsmodus aktiv ist, kann nicht nur über Kalendereinträge erfolgen, sondern kann auch in der config je nach Bedarf mittels Schaltungen festgelegt und an den Betriebsmodus weitergegeben werden.

Beispiel:
        Zitat von tholle
        .....der aber nur Montags, Mittwochs und Freitags gebraucht wird....
        Man macht in der config einen Vergleich auf diese Wochentage und steuert damit den Betriebsmodus.

Nachtrag: Bild
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Betriebsmodus_MoMiFr.png Ansichten: 1 Größe: 60,2 KB ID: 71593
        Zuletzt geändert von romildo; 17.12.2016, 16:43.
        lg Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1935

Hallo Tholle,
          Zum Schaltausgang: Du hast sicherlich in den Eigenschaften ein Häkchen bei "Als Digitalausgang verwenden" gesetzt. Dann gibt es nur 0/1.

Zum Betriebsmodus: Betriebsmoduse sind übergeordnete Funktionen, die z.B. auf mehrere Zeitschaltprogramme (Schaltuhr, IRR, etc.) wirken können. Dadurch braucht man nicht die einzelnen Zeitsteuerungen in der VISU bearbeiten.
          Wenn ich z.B. den Betriebsmodus Urlaub ansteuere, setze ich z.B. die
          - Heizung auf Auskühlbetrieb
          - TWW-Bereitung Aus
          - Zentral Aus für Beleuchtung und sonstige nicht benötigte Verbraucher
          - usw.

Natürlich muss man diesen Betriebsmodus auch aktivieren. Da ja Loxone keinen Kalendereintrag über die VISU parametrierbar hat, habe in der Anfangszeit meiner Loxoneprogrammierung einen Radiobutton, um den Urlaubsmodus über die VISU zu aktivieren, verwendet. Nach Urlaubende muss dann natürlich der Schalter wieder auf Normalbetrieb umgestellt werden. Alternativ kann man ja die Kalenderfunktion in der Config verwenden. Beide Varianten sind nicht Ideal verwendbar.

Mittlerweile bin ich auf eine separate Zentrale Schaltuhr (Sonderbetrieb/Urlaub) umgestiegen um zeitgesteuert den Urlaubszeitraum zu definieren.
          Das funktioniert über den dort integrierten Timer. Am Timerausgang AQtr habe ich einen Schwellwertschalter verdrahtet, der bei „>1“ den Betriebsmodi aktiviert. Ist die Timerzeit abgelaufen, wird der Betriebsmodi wieder durch den Schwellwertschalter deaktiviert. Hier kann man aber auch einen einfachen Vergleicherbaustein anstatt dem Schwellwertschalter einsetzen. Das Ganze ist zwar auch noch nicht optimal, well man nur die Endzeit einstellen kann. Ideal wäre wenn man auch noch die Statzeit vorgeben könnte.

Ich hoffe, dass hier Loxone endlich einen über die VISU bedienbaren Kalenderbaustein implementiert.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Michael, wenn er das Häkchen gesetz hätte, dann würde der Wert nicht in der Schaltuhr erscheinen. Dies nur zur Info.

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo romildo,
            Da hast Du recht. Da war ich wieder einmal auf der "langen Leitung gesessen".
            Gruß Michael
        • tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 829

Hi Michael, den Haken habe ich nicht gesetzt. Wenn der gesetzt ist, kann man keinen Wert (in meinem Fall 100) für einen Modus setzen.

Aber er vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. Ich habe das Gefühl, dass sich der Nebel langsam lichtet.

gruss,
          tholle

Kommentar

Lädt...