ich weiss, dass wir das Thema hier schon gefuehlt tausend Mal hatten und es tut mir auch leid, dass ich wegen des Themas nerven muss, aber irgendwie zuendet es bei mir immer noch nicht. Ich habe mir die Doku von Loxone, Christian Fenzl's Wiki-Eintrag und diverse Threads hier im Forum wirklich mehr als einmal durchgelesen, aber es macht einfach nicht klick.
Mein Problem: - Ich habe derzeit diverse Schaltuhren in diversen Raeumen angelegt, mit denen ich nach bestimmten Zeiten u.a. Licht und Musik schalte. Klappt und passt soweit.
An dieser Stelle stellt sich mir die generelle Frage, wofuer genau ich da noch einen Betriebsmodus braeuchte? Denn, man muss ja fuer jeden Raum, bzw. jede Anwendung, in der man nach Zeit etwas triggern moechte, ohnehin den Schaltuhrbaustein anlegen und darin die Zeiten definieren, in denen getriggert werden soll. Wo genau soll hier der Betriebsmodusmehrwert sein? - Was ich mir natuerlich vorstellen kann ist, ich lege einen bestimmten Betriebsmosdus an, verknuepfe ihn mit einem Kalendereintrag und kann ihn in z.B. Schaltuhr aufrufen. Ok, dass krieg ich gerade noch auf die Reihe. Ist halt ziemlich statisch.
Viel wichtiger finde ich aber die Frage, warum in meinem Beispiel der "testmodus" nicht zieht, obwohl ich ihn in einer Schaltuhr hinterlegt habe (siehe Screenshot). Es muesste ja, lt. meinem Verstaendnis, jetzt am Schaltausgang 100 anliegen (getestet habe ich 14:34 Uhr), tut's aber nicht. Es liegt 1 an. Also der default-Wert, wenn zu dieser Zeit nichts anderes definiert ist.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass es irgendetwas mit den Prioritaeten zu tun hat. "Testmodus" hat -8, Samstag (also heute) hat 8. Ist also, mathematisch gesehen, hoeherwertig. Aber die -8 des "testmodus" lassen sich nicht aenden. Ebenso wenig kann ich Samstag aus der Schaltuhr loeschen oder dessen Wert manipulieren.
Also wo genau ist nochmal der Mehrwert des Betriebsmodus?
Es gibt bestimmt einen, aber ich kann ihn noch nicht erkennen.
Kann mich einer von euch erhellen?
thx und Gruss,
tholle
Kommentar