Intelligente Lichtsteuerung (Energiesparen + Komfort)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Intelligente Lichtsteuerung (Energiesparen + Komfort)

Bisher habe ich mir eine intelligente Lichtsteuerung unter dem Aspekt Energiesparen und Komfort so vorgestellt:

A) Energiesparen: Das Licht schaltet sich von alleine aus, wenn keine Präsenz im Raum vorhanden ist. (Kinder und ... lassen ja gerne das Haus lichterloh brennen ;-))
    B) Komfort: Das Licht wird automatisch auch eingeschaltet wenn man es braucht.

Nun, diese zwei Aussagen beissen sich ein wenig. Wobei B) auch nicht so einfach umzusetzen ist...d.h. u.a. müssen Präsenzmelder exakt platziert werden um nicht unwillentlich Lichter einzuschalten, je nachdem wo man gerade vorbeiläuft. (Das wurde leider bei uns verpasst)

Somit habe ich die Priorität auf A) gesetzt und folgendermassen umgesetzt:

Wenn jemand Licht will, dann soll er es auch über einen Taster einschalten müssen (Energiespaten vor Komfort). Wenn keine Präsenz mehr vorhanden ist, dann schalte das Licht ab (Energiesparen), jedoch wenn innerhalb einer gewissen Zeit jemand wieder in den Raum kommt...schalte das Licht wieder automatisch ohne drücken eines Tasters ein (Komfort).
    Aufgrund Optimierungsbedarf (https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/40203-vers-7-4-4-14-ständige-reboots-programm-zu-groß/page2) und meiner Neugier möchte ich gerne mal Fragen:

- Hat jemand das gleiche Bedürfnis / die gleiche Idee?
    - Hat jemand einen besseren Lösungsansatz?

Bisherige (aufwendige) Variante, die ich ablösen will:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2016-12-20 um 21.55.46.png Ansichten: 1 Größe: 71,8 KB ID: 72400

Lösungsansatz neue Variante (Nur mittels Simulation getestet, noch nicht im Einsatz):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2016-12-20 um 22.30.25.png Ansichten: 1 Größe: 64,8 KB ID: 72401

Achtung: Wenn man Szenen schalten will, wird es komplizierter. Wenn man also das ganze z.B. für einen Gang machen will mit Schlafmodus (ohne ausführliche Beschreibung; Beschreibung auf Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2016-12-20 um 23.18.37.png Ansichten: 1 Größe: 36,4 KB ID: 72402
    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 23:20.
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Hi Jeki,

auch bei mir wurde vergessen, Praesenzmelder optimal zu platzieren.

Da bei uns generell fast immer fast alle Tueren offen stehen, passiert es natuerlich haeufiger, dass Licht geschaltet wird, wenn man irgendwo vorbei laeuft, es aber gar nicht in diesen Raeumen braucht.
    Allerdings mit dem Zusatz, dass in jedem Raum auch ein Helligkeitssensor (im PM mit verbaut) vorhanden ist und Licht erst schaltet, wenn ein bestimmter Helligkeitsschwellwert unteschritten ist. Dadurch wird tagsueber meistens kein Licht geschaltet (ausser jetzt in der dunklen Jahreszeit).

Bis jetzt habe ich das einfach so hingenommen, weil mir einfach noch keine bessere Loesung eingefallen ist.
    Licht manuell einschalten will ich irgendwie auch nicht, weil ich es schon geil finde, wenn ich z.B. morgens aufstehe, die Fuesse aus dem Bett haenge, Licht gedaemmt unter dem Bett angeht. Wenn ich das Schlafzimmer durch die Ankleide verlasse, geht in der Ankleide das Licht an, ich kann meine Klamotten zusammen suchen und ins Bad gehen.
    Hier geht dann auch automatisch das Licht und Musik an, was ich mittlerweile wirklich nicht mehr missen moechte. Danach geht's ueber die Treppe ins EG. Treppen- und Flurlicht schalten entsprechend.
    Beim Betreten der Kueche geht das Licht und Musik an. Ich kann also ganz gezielt auf die Kaffeemaschiene oder den Wasserkocher steuern und den Tag beginnen lassen. - Alles in allem ein recht komplexer Vorgang, der so wie er jetzt ist, automatisiert, ganz hervorragend ist. Irgendetwas in mir weigert sich, eine Taste druecken zu wollen.

Man koennte jetzt natuerlich z.B. mit einer Schaltuhr Szenen bauen, die in etwa so aussehen:
    Mo - Fr: von 06-08 Uhr Licht automatisch schalten, nach 8 Uhr, bei unterschreiten eines Helligkeitwertes Licht nur mit Taster schalten. Ob das ersparte Geld die Muehe wert ist, weiss ich nicht genau.

Gruss,
    tholle

Kommentar

Lädt...