Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
kurze Frage zum Baustein Tageslicht.
ich habe leider auf der Baustelle noch kein Internet, probiere vieles aus.
Gestern dann die Lichtsteuerung. Da die PM nicht alle angeschlossen sind, habe ich erstmal den Tageslicht-Baustein am DisMV Eingang verwendet.
Der war bei mir aber gester laut Liveview dauerhaft ein um 20 Uhr. Datum und Uhrzeit am MS stimmten (musste 3 Minuten nachjustieren).
Selbst um 22 Uhr war der immernoch auf auf EIN... Kann das einer nachvollziehen?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
der Tageslichtbaustein unter Zeiten soll ja eine 1 liefern, zwischen Sonnenauf- und untergang. Hast du den Standort von deinem Server richtig angegeben, ich glaube den braucht der für die Berechnung. Kannst ja mal an den Ausgang einen Logger anschließen und dann prüfen, wann der Wechsle von 0 auf 1 kommt.
das mit dem Standort, ist eine gute Frage....edit: nee, der stimmt.
Also in der Simulation heute morgen am Rechner ist er jetzt auf AUS, was ja auch richtig ist.
Ich werde heute Abend mal vor Ort schauen.
Hatte mich nur gestern schwer verwirrt.
In den Zeiten steckt offensichtlich ein Bug (V 8.0.7.19):
Screenshot stammt von 12:27 Uhr, also sollte bei "Minuten bis Sonnenuntergang" ca. 240 stehen. Die Zeiten "Minuten bis Sonnenaufgang/Sonnenuntergang" sind total falsch, damit auch "Tageslicht" was wohl auf die gleichen Grunddaten zugreift. "Minuten seit Mitternacht" ist OK.
Die dargestellten Werte stammen aus dem Liveview, die Simulation liefert die gleichen Werte.
KORREKTUR: FEHLALARM "Minuten bis Sonnenaufgang/Sonnenuntergang" zählt ab Mitternacht, dann stimmt's.
simon_hh Hast du mal in der Config in der Simulation die Zeit verändert, z. B. auf 20 Uhr. Was zeigt "Tageslicht" dann an? Bei mir geht's dann auf jeden Fall aus.
Zuletzt geändert von Gerd Clever; 22.12.2016, 13:12.
In der Simulation passt alles. Ich teste das heute Abend mal wieder vor Ort mit LiveView
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar