Ich hänge etwas mit der Programmierung.
Vieles ist noch nicht physikalisch angeschlossen, aber läuft in der Simulation
Erstens, ich habe etwas Schwierigkeiten mit den Betriebsmodi ohne Kalender. Da werde ich mich nochmal durchprobieren müssen.
Aber zu meinem ersten Hauptanliegen:
Haus verlassen, mittels Dreifach-Klick funktioniert bei mir: Alle Lichter gehen aus, die Netzteile und alle unnötigen Verbraucher werden abgeschaltet und der Alarm wird scharf geschaltet.
1) Wie habt Ihr das gelöst?
Ich hatte dazu den Zentralbaustein momentan in Verwendung.
Nun folgendes Szenario:
Ich komme nach Hause: ibutton an die Tür: Alarm deaktivieren und Motorschloss öffnet die Tür mittels Impuls (das klappt auch!).
Aber
2) Wie schalte ich nun die Netzteile ein und bestimmte Lichtgruppen?
Ich habe das mit Betriebsmodus (zwei Stück: "jemand da" und "alle abwesend") probiert und bin gescheitert, da der Berechtigungsbaustein nur einen kurzen Impuls gibt.
Hier hängt es bei mir mit der Verknüpfung vom Berechtigungsbaustein weiter zu arbeiten.
Nutzt Ihr dafür Radiobuttons?
3)
Wie schaltet ich am besten weitere Verbraucher smart ein? Also alles aus funktioniert ja (siehe oben)
Aber beispielsweise der Fernseher im Schlafzimmer, der soll z.B unter Spannung sein, wenn ich ins Bett gehe oder einfach das Ding an sein soll.
Das ist relativ unabhängig von Präsenz (durch Bewegungsmelder) oder Licht.
Immer manuell in der App einschalten, finde ich nervig. Wiederum beim Betreten des Hauses mit ibutton auch nicht notwendig, weil ich vielleicht stundenlang gar nicht fernsehen möchte.
Mich würde interessieren wie andere das lösen.
Und dann wieder der Betriebsmodus, wird der von euch oft genutzt? oder gar nicht?
LG
Simon
edit:
toller Thread, der den Betriebsmodus erklärt. Danke dafür.
Kommentar