Geräte smart ein-/ausschalten. Betriebsmodus ja/nein.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Geräte smart ein-/ausschalten. Betriebsmodus ja/nein.

Hallo Leute.
    Ich hänge etwas mit der Programmierung.
    Vieles ist noch nicht physikalisch angeschlossen, aber läuft in der Simulation

Erstens, ich habe etwas Schwierigkeiten mit den Betriebsmodi ohne Kalender. Da werde ich mich nochmal durchprobieren müssen.

Aber zu meinem ersten Hauptanliegen:

Haus verlassen, mittels Dreifach-Klick funktioniert bei mir: Alle Lichter gehen aus, die Netzteile und alle unnötigen Verbraucher werden abgeschaltet und der Alarm wird scharf geschaltet.
    1) Wie habt Ihr das gelöst?
    Ich hatte dazu den Zentralbaustein momentan in Verwendung.

Nun folgendes Szenario:
    Ich komme nach Hause: ibutton an die Tür: Alarm deaktivieren und Motorschloss öffnet die Tür mittels Impuls (das klappt auch!).

Aber
    2) Wie schalte ich nun die Netzteile ein und bestimmte Lichtgruppen?

Ich habe das mit Betriebsmodus (zwei Stück: "jemand da" und "alle abwesend") probiert und bin gescheitert, da der Berechtigungsbaustein nur einen kurzen Impuls gibt.

Hier hängt es bei mir mit der Verknüpfung vom Berechtigungsbaustein weiter zu arbeiten.
    Nutzt Ihr dafür Radiobuttons?

3)
    Wie schaltet ich am besten weitere Verbraucher smart ein? Also alles aus funktioniert ja (siehe oben)
    Aber beispielsweise der Fernseher im Schlafzimmer, der soll z.B unter Spannung sein, wenn ich ins Bett gehe oder einfach das Ding an sein soll.
    Das ist relativ unabhängig von Präsenz (durch Bewegungsmelder) oder Licht.

Immer manuell in der App einschalten, finde ich nervig. Wiederum beim Betreten des Hauses mit ibutton auch nicht notwendig, weil ich vielleicht stundenlang gar nicht fernsehen möchte.

Mich würde interessieren wie andere das lösen.

Und dann wieder der Betriebsmodus, wird der von euch oft genutzt? oder gar nicht?

LG
    Simon

edit:
    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die verschiedenen Betriebsmodi für unser Haus zu konfigurieren und wollte diesbezüglich bei euch mal nachfragen, wie ihr

toller Thread, der den Betriebsmodus erklärt. Danke dafür.

Zuletzt geändert von simon_hh; 22.12.2016, 10:11.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Das Thema interessiert mich auch sehr.

1) Zentralbaustein habe ich auch in Verwendung. Zusätzlich habe ich an einigen Ausgängen des Zentralbaustein noch per Merker das Signal abgegriffen. Damit kann man dann z.B. bestimmte Dinge verzögern oder mit Bedingen verknüpfen oder

2) dein Relay für ein Netzteil schalten. Betriebsmodus nutze ich selbst (noch) gar nicht.

3) Hier bin ich immer am überlegen, ob es überhaubt sinnvoll ist diverse Geräte zu schalten.

z.B. beim TV. Wenn wir mal von einem Standby-Verbrauch von unter 0,5W ausgehen und ein Relay auch einen gewissen Stromverbrauch hat. Gehen wir mal weiter davon aus, dass der TV 4 Stunden am Tag läuft. Dann haben wir 20h x 0,5W=10Wh. Dies entspricht 3,65KWh im Jahr. Davon ziehe ich noch 4hx0,1W*365Tage = 0,15 KWh für das Relay ab und lande bei 3,5KWh im Jahr, also deutlich unter 1€ pro Jahr. Da dauert es soch sehr lange bis sich ein Relay (oder ein digitaler Ausgang) armotisiert hat (wenn es nicht defekt ist bis dahin). Den erhöhten Verschleiß durch häufiges Ein- und Ausstecken nicht einberechnet.

Bin dem Thema gegenüber mittlerweile eher kritisch eingestellt. Ist zwar schön wenn man seine Geräte smart schaltet "weil man es kann", ein praktischer Nutzen ist aber fraglich.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

Hallo Simon,

1) Würde den Zentralbaustein wo immer möglich auch einsetzen.

2) Sofern ich es richtig verstanden habe nimmst Du den Dreifachklick für den Trigger alle abwesend und den Berechtigungsbaustein für jemand anwesend.
      Rein vom Text her wäre ja immer einer der beiden Status auf EIN, also entweder alle sind abwesend oder jemand ist anwesend.
      Wenn es so ist, könntest Du das Objekt Impulsschalter dafür verwenden. Dreifachklick auf S und Berechtigungsausgang auf R.
      Am Ausgang hast Du dann ein Signal welches bei jemand Anwesend auf EIN und wenn alle Abwesend auf AUS ist.
      Dafür würde dann ein Betriebsmodus bereits ausreichen. Wenn Du lieber zwei Betriebsmodi möchtest, ist jemand anwesend die Negation von alle abwesend.

3) Bei mir wird nichts komplett vom Netz genommen.
      Zuletzt geändert von romildo; 22.12.2016, 14:43.
      lg Romildo

Kommentar

• COMHOME
        Dumb Home'r
        • 09.03.2016
        • 25

Hi Simon,

zu 3.:
        Die meisten, modernen Verbraucher haben wirklich nur noch einen sehr geringen Stand-by-Strom. Interessanter finde ich es da, zu versuchen, Dinge herunterzufahren oder auszuschalten, die eigentlich dauernd laufen, wie z.B. der Music Server oder ein Intel NUC, der hinter dem Touch-Display im Flur hängt. Weiterhin auch interessant ist vielleicht die Erkennung von Anwesenheit. Wir möchten keine Tasten drücken, um dem Haus mitzuteilen, in welchen Zustand es wechseln soll. Wir haben zum einen eine Anwesenheitserkennung unserer WLAN-Geräte (meine Frau und ich haben jeweils ein iPhone und eine Apple-Watch). Sind alle 4 Geräte länger als 30 Minuten nicht mehr im WLAN und hat über die Zeit kein BWM detektiert, fährt das Haus selbständig in den Standby. Beim ersten Kontakt im Flur (oder auch manchmal schon draußen, weil das Smartphone schon wieder im WLAN ist,) starten die entsprechenden Geräte wieder...
        Loxone: 1xMS, 2xExt, 2xRelay, 1xDimmer, 1xMulti Extension Air
        Tree: 10xTouch, 8xBWM, 8xStellantrieb
        Air: 5xRauchmelder, 9xRGBW Dimmer, 2xRemote, 1xNanoIO, 1xBWM, 2xSmart Socket
        Audio: Music Server 8 Zonen + 1xVerstärker (12 Ausgänge)

KNX: 2xGira Tastsensor 3 Komfort, 2xGira Bewegungsmelder Unterputz
        Internet: Ubiquiti Unifi Security Gateway (100MBit VDSL2 T-COM / 100MBit Unitymedia)
        Netzwerk: Ubiquiti Unifi Switch 24 (LAN) + 4xUnifi AP AC PRO (WLAN)
        Speicher: Synology DS416j (4x6TB, Raid5)

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe auch einen AP Pro von Ubiquiti. Wie genau kriegt der denn mit, wenn ein iPhone im Standby in Reichweite ist? Hast du da ein howto?

• COMHOME
          COMHOME kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich nutze dieses Projekt:

Und dann mit einem virtuellen Eingang auf den API-Browser und einem entsprechenden Suchfilter ("iPhone-Name",\i"EVT_WU_\i\1").
          Unsere iPhones werden dauerhaft als präsent angezeigt und die sind nicht im stand-by. Kein Plan, wie genau der Access-Point das detektiert, aber das läuft hier nun seit gut zwei Monaten ohne Fehler.

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super, vielen Dank!
      • Special
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 437

Ich persönlich schalte alle unnötigen Geräte aus. Im Schlafzimmer aktiviere ich die TV Szene mittels dreifach klick auf die Austaste. Dann schalten sich (fast) alle Geräte aus und die schlummer Beleuchtung BWM Szene ist aktiv, die Bett Beleuchtung für 2min ein. Der Fernseher , Receiver und Verstärker schalten sich zu. Am Fernseher habe ich einfach die Einschalttaste mit einem Stück vom Zahnstocher blockiert, so startet der auch direkt ohne Fernbedienung. Der Receiver und Verstärker behalten ihren letzten Zustand bei. Habe zusätzlich noch eine TV Taste die nur den Fernseher, Receiver und Verstärker einschaltet aber keine folge Aktionen auslöst. Wurde die TV Szene mit dreifachklick aktiviert so schaltet sich der Fernseher nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung selbständig aus. Habe als Vorwarnung eine Philips Hue Go die durch kurzes aufblicken drauf aufmerksam macht.

Im Büro habe ich es mittels IP gelöst, der Computer startet sobald er Spannung vom Netz bekommt, sollte er 8 Minuten keine Ping anfrage beantworten wird die Steckdose deaktiviert.
        PC wird auch mittels UDP to CMD heruntergefahren wenn man das Haus verlässt.

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie schaltest du deine Steckdosen? Mit einem Koppelrelais oder einem Installationsschütz? Oder direkt mit der Loxone Relais Extension?

• Special
          Special kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit einer 10A Relay Platine, habe bis jetzt keine ausfälle gehabt. Einzig die Steckdose an der Tür hat dauer Spannung um größere Geräte wie Staubsauger etc. anzuschließen.

• COMHOME
          COMHOME kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Technisch gesehen wird jedoch keine Fachkraft das befürworten. Ist es eine Steckdose, sollte man sie immer mit 16A Relais betreiben.
      • Daniel *
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 232

Wie viele schaltbare Steckdosen habt ihr im Haushalt und werden die alle einzeln geschaltet? Oder nicht so smart und 1x Schaltbare Steckdose darauf einen 3fach Verteiler und hier sind die Verbraucher TV, Receiver, Verstärker etc?

Kommentar

• Special
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 437

Pro Raum habe ich 6 Gruppen. Im Wohnzimmer natürlich mehr.

Kommentar

Lädt...