Loxone Mailer: Ungewollter Timestamp am Anfang jeder eMail

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Loxone Mailer: Ungewollter Timestamp am Anfang jeder eMail

Hallo,

zunächst an alle Frohe Weihnachten!

Ich habe eine Frage zum Loxone Mailer, den ich für eine Füllstandsmeldung meiner Klärgrube verwende. Das funktioniert soweit alles einwandfrei bis auf einen Punkt: Am Anfang jeder eMail fügt Loxone zu Beginn eine Zeile mit einem Timestamp und dem Namen des Loxone Mailer Objekts ein, also z.B.:

2016-12-25 13:52:46;Mailer Klärgrube;

Danach kommt dann der von mir eingestellte Mailtext.

Ich weiss nicht, woher das kommt und ob und wie man das einstellen kann. Kennt jemand das Thema?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Tom
  • Gast

Hallo,
    ebenfalls Frohe Weinachten an alle!

Mit welchem Sensor überwachst du den Füllstand?

Kommentar

• tom37
      tom37 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Diesen hier: http://projet.de/leveljet-ind-e.html

Der Sensor selbst funktioniert einwandfrei!

• Michael Rene Maurer
      Michael Rene Maurer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      tom37, wie zufrieden bist du mit dem Sensor von Projet? Wlchen Abstand benötigt der Sensor bei der Montage zu einer Wand?, würde ihn gerne bei meinem Pool verbauen.... LG

• tom37
      tom37 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Michael,

der Sensor funktioniert super. Ich habe ihn im Schacht (Dom) der Klärgrube mit ca. 10cm Abstand zur Domwand montiert. Bis zum Haus sind es bei mir 50m, da gibt es einen entsprechenden Spannungsabfall. Da man im Miniserver die Werte (unter "Korrektur") entsprechend eingeben kann, habe ich die Spannungen bei Klärgrube leer und Klärgrube voll gemessen und eingetragen und habe damit die perfekte Kontrolle.

Lediglich ab und zu springt der Wert ein wenig hin und her, aber das stellt für mich kein Problem dar.

Viele Grüsse,
      Tom
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Hallo Tom,
    auch von mir schöne Festtage.

Wie Du schon selber schreibst, kommt zuerst Timestamp, gefolgt von der Bezeichnung des Mailers.
    Dies kann man meines Wissens nirgendwo einstellen.

Du könntest aber, den Mailtext in die Bezeichnung des Mailers schreiben, oder wenn Du dies nicht möchtest in die Beschreibung.
    Als Meldung dann nur noch <v>
    lg Romildo

Kommentar

• tom37
      tom37 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Romildo,

das habe ich versucht. Der Objektname erscheint dann tatsächlich nicht mehr, aber der Timestamp bleibt.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das habe ich auch nicht anders erwartet.
      Wie schon erwähnt ist mir keine Möglichkeit bekannt, diesen nicht anzuzeigen.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Genau das ist mir heute auch aufgefallen, finde das auch, sagen wir suboptimal gelöst. Wenn man den Timestamp als Variable übergeben könnte wäre das sinnvoll. "Schöne" Mails lassen sich mit dem Mailer zumindest nicht realisieren. Ist vielleicht genau das der Grund für das Loxberry Mailer Plugin das gerade gebastelt wird?

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das könnte man jetzt natürlich auch wieder anders sehen. Ich möchte nicht den Timestamp auch noch selber erzeugen müssen.

Ich weiss jetzt auch nicht genau, was Du Dir da über die Email zukommen lässt.
      Es gibt auch noch andere Mitteilungsmöglichkeiten wie Beispielsweise Tracker, Logger und Benachrichtigungen.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nun, eine Variable wäre Klasse, ähnlich der PHP Datums Funktion, dann könnte ich sogar das Format wählen. Und wenn ich den Timestamp nicht will, lasse ich die Variable halt weg. Kann ja vorausgefüllt sein wie aktuell das <v>.
      Momentan teste ich nur rum, basteln wollen würde ich mir aber vermutlich eine schöne HTML Mail die auch der besseren Hälfte gefällt.

• tom37
      tom37 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich will mit der eMail die Firma beauftragen, die dann die Klärgrube abpumpt. Daher möchte ich den Timestamp nicht drin haben.
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Ich werde ein Ticket aufmachen ...

Kommentar

• DellJoe
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 133

Hälst du es echt für eine gute Idee wegen eines Sensorwertes ungeprüft den Miniserver einen Auftrag auslösen zu lassen? Mir wäre das Risiko zu hoch wegen einer Fehlfunktion eine Firma rechtsgültig zu beauftragen
      Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 292

Ich teste die Funktion schon seit einiger Zeit und ich werde mir die eMail natürlich auch in cc selbst zusenden lassen, um eingreifen zu können, falls es sich um eine Fehlfunktion handelt. Aber prinzipiell folge ich der Loxone Philosophie "Leben mit Autopilot" und versuche alles maximal zu automatisieren, was auch wirklich gut funktioniert ...

Kommentar

• tom37
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 292

Hallo nochmal,

ich habe noch einen Workaround versucht, der allerdings auch nicht funktioniert. In der Loxone Config steht in der Beschreibung zum Malitext, den man bei der Meldung angeben kann: "Spezialzeichen können mit \ eingefügt werden, z.B. \r für return oder \x04 für Hex 04". Ich habe versucht, als Spezialzeichen den Code für "Backspace" (08, 1E) oder "Delete" (7F) sowie für Start of Text (02) anzugeben, um den Timestamp damit wieder zu löschen. Aber leider wird jeweils das Zeichen so in der eMail mit ausgegeben, also z.B.

"2016-12-26 11:43:30;\x08\x08\x08\x08\x08\x08\x08".

Der Code \r um eine neue Zeile zu beginnen funktioniert hingegen. Ggf. funktioniert das mit der Hex-Ausgabe nicht oder Loxone hat hier irgendetwas geändert. Kennt jemand das Thema?

Vielen Dank und viele Grüße,
          Tom

Kommentar

• tom37
            tom37 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Noch eine Ergänzung: \\ (für Backspace) funktioniert auch nicht, in der eMail wird dann "\\" ausgegeben ...
        • Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

Eure Probleme möchte ich haben.. ;-)

zuviel info kann ja mal kauf schaden..
          da weiß man wenigsten WANN das war (kann ja mal sein, dass eine E-Mail etwas länger braucht.., weil irgend ein Server / Internetverbindung gerade streikt..)

bei einer Reboot E-mail steht nicht mal drin welcher miniserver sich jetzt rebootet hat, das finde ich wesentlich dämlicher..

Kommentar

• Gast

Tja, zwei Seiten des gleichen Problems:
            Anstatt willkürlich was fest vorzugeben sind da einsetzbare Variable/Optionen seit 50 Jahren Softwareentwicklung immer die techn. ''smartere'' Lösung.
            Sollte wohl 'mal jemand Loxone sagen... ;-)

Kommentar

Lädt...