Verbrauchszähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verbrauchszähler

Hallo,

habe alle meine Wasserzähler/Gaszähler mit den Verbrauchszäher am Eingang Tr angeschlossen und funktionieren auch perfekt.
    Nun möchte ich zwei Wasserzähler einfach zusammen zählen und den Verbrauchszähler nutzen....
    habe das ganze so angelegt(Foto) funkioniert auch einen tag lang aber am nächsten tag habe ich kein Auswertung mehr ?
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

MFG
    Stefan
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

Hallo Stefan
    Der gestrige Verbrauch liegt bei 79,75.
    Heute hast Du einen Wert von 45 am Eingang E.
    Da der Verbrauchszähler auf Absolutwert eingestellt ist, wird "heute" erst wieder ein Wert angezeigt, wenn der Wert an E grösser ist wie der von "gestern".
    Ob A absichtlich auf EIN ist, weiss ich nicht. Du aber bestimmt
    lg Romildo

Kommentar

• sonorobby
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 317

Hi Stefan, kurze Frage: welche Zähler verwendest du? und wie hast du diese angeschlossen?

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei den Wärmemengenzähler eine Leitung (Braun) auf GND ......die andere Leitung(weiß) (Impuls kwh) auf Dig. Eingang und 24V+ hier ÜNBEDINGT einen Wiederstand einbauen.

• sonorobby
        sonorobby kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        okay und wie groß legst du den Widerstand aus?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Widerstand
        4,70 KOhm
    • Gast

Servus Romildo

Ah da bin ich schon etwas schlauer aber irgendwie verstehe ich den Verbrauchszähler nicht ganz
      Kann ich den Verbrauchszähler überhaupt so nutzen...? habe es davor über einen Virtuellen Status und Statistik gemacht....dachte nur so wäre es schöner und übersichtlicher.

lg Stefan

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5146

Sofern ich das richtig verstanden habe, sollte es schon funktionieren.
        Wasserzähler 1 an Tr von Verbrauchszähler 1 AQ an Addierer AI1
        Wasserzähler 2 an Tr von Verbrauchszähler 2 AQ an Addierer AI2
        Addierer AQ an E Verbrauchszähler 3 (A=EIN)

lg Romildo

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6314

Zu beachten gilt, dass sich der Wert an E bei jeder Messung/Impuls ändern muss, da dieser sonst nicht richtig zählt. Ich mache es so, der Gaszähler liefert ja einen Impuls. Über eine Formel errechne ich den Verbrauch in kWh/imp und gebe dies nur für die Dauer des Impulses auf E. Der Verbrauchszähler steht auf summieren.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...