Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
habe alle meine Wasserzähler/Gaszähler mit den Verbrauchszäher am Eingang Tr angeschlossen und funktionieren auch perfekt.
Nun möchte ich zwei Wasserzähler einfach zusammen zählen und den Verbrauchszähler nutzen....
habe das ganze so angelegt(Foto) funkioniert auch einen tag lang aber am nächsten tag habe ich kein Auswertung mehr ?
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Hallo Stefan
Der gestrige Verbrauch liegt bei 79,75.
Heute hast Du einen Wert von 45 am Eingang E.
Da der Verbrauchszähler auf Absolutwert eingestellt ist, wird "heute" erst wieder ein Wert angezeigt, wenn der Wert an E grösser ist wie der von "gestern".
Ob A absichtlich auf EIN ist, weiss ich nicht. Du aber bestimmt
Bei den Wärmemengenzähler eine Leitung (Braun) auf GND ......die andere Leitung(weiß) (Impuls kwh) auf Dig. Eingang und 24V+ hier ÜNBEDINGT einen Wiederstand einbauen.
Ah da bin ich schon etwas schlauer aber irgendwie verstehe ich den Verbrauchszähler nicht ganz
Kann ich den Verbrauchszähler überhaupt so nutzen...? habe es davor über einen Virtuellen Status und Statistik gemacht....dachte nur so wäre es schöner und übersichtlicher.
Sofern ich das richtig verstanden habe, sollte es schon funktionieren.
Wasserzähler 1 an Tr von Verbrauchszähler 1 AQ an Addierer AI1
Wasserzähler 2 an Tr von Verbrauchszähler 2 AQ an Addierer AI2
Addierer AQ an E Verbrauchszähler 3 (A=EIN)
Zu beachten gilt, dass sich der Wert an E bei jeder Messung/Impuls ändern muss, da dieser sonst nicht richtig zählt. Ich mache es so, der Gaszähler liefert ja einen Impuls. Über eine Formel errechne ich den Verbrauch in kWh/imp und gebe dies nur für die Dauer des Impulses auf E. Der Verbrauchszähler steht auf summieren.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar