Energiemonitor Problem - Fronius - V 8.0.7.19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Moin!

Sorry dass ich auf diesen Uraltthread antworte, habe sonst nach Stunden der Suche nichts dazu gefunden.

Ich hatte dieses Problem auch, dass AQp und AQc die fast gleichen Werte liefern. Habe den Stromzähler IR. Dieser hat ja nun drei Werte - zwei sind klar (Gesamt kWh Bezug/Lieferung). Der dritte liefert wohl den aktuellen Bezug, oder? In der Doku steht dazu nichts. Mir werden da meist Werte wie "1,790kWh > 0,179kWh" angezeigt, am Ausgang liegt dann 0,179kWh. Weiß jemand was dieser Wert bzw. das größer-Zeichen > hier bedeuten sollen?

Ich habe das dann einfach mit 10 multipliziert, subtrahiere AQp und schicke es an Pv. Das ergibt größtenteils sinnvolle Werte. Leider nicht komplett, da z.B. teils angeblich nur 20-30W verbraucht werden (nicht möglich bei 2 Kühlschränken, ein paar Servern und alleine der Lox Hardware). Jemand ne Idee?

Grüße,
    Chris

PS: Zähler ist der landis+gyr e350
    Angehängte Dateien

Kommentar

• the--doctor-9
      Extension Master
      • 31.07.2016
      • 196

Hallo,

du brauchst keine Umrechner sondern die Leistung nur auf den PV schieben. Er rechnet dann selbst aus wieviel Strom von wo kommt laut den Bild hat deine PV Anlage 800W produziert und du noch einen Bezug von 40W also verbraucht dein Haus 840W

Das sollte dann passen
      zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Gast

Das klingt logisch, klappt aber leider nicht. AQp und AQc sind dann immer nahezu identisch.

Das Zählerinterface IR bzw mein Zähler wirft beim Leistungszähler scheinbar wirklich nur die aktuelle Leistung des Bezugs aus, wird also bei Lieferung nicht negativ. Selbst heute mittag als kurzzeitig 5kW produziert wurden und so gut wie nichts verbraucht wurde, hat der Energiemonitor 5kW Produktion und ca 5,03kW Verbrauch angezeigt.

Schade, dass das Zusammenspiel der Loxoneeigenen Komponenten und des eigentlich kompatiblen Zählers hier so schlecht ist. Man möchte ja meinen, aus aktueller PV Produktion, Zähler Bezug und Zähler Lieferung sollte es für den Energiemonitor (auch ohne Pv) supereinfach sein, den Verbrauch zu berechnen.

Kommentar

• Gast

Weißt du denn evtl, was mit "1,790kWh > 0,179kWh" im Liveview gemeint sein könnte?

(Gnaa, sorry hab den Edit-button erst nicht gefunden :-| )

Kommentar

• Gast

Ok, 1,790kWh > 0,179kWh ist einfach nur die Anzeige der Korrektur durch Faktor 10 durch Loxone. Das ist leicht behoben.

Problem ist, dass mein Landis 350 Zähler einen positiven Wert für Netzbezug/-lieferung ausgibt. Ob ich nun 500W einspeise oder 500W beziehe, der Zähler Leistung ist in beiden Fällen auf 500W. Heißt z.B. bei 6kW Produktion wird sowohl bei 5,5 als auch bei 6,5kW Verbrauch jeweils 500W angezeigt - lässt sich mit keiner Logik unterscheiden. Die Richtung des Flusses wird zwar direkt am Zähler angezeigt, aber nicht in Loxone. Ist nun die Frage, ob Landis die Flussrichtung nicht liefert oder Loxone sie nicht ausliest...

Kommentar

• skogvaktare
              LoxBus Spammer
              • 29.08.2015
              • 401

Hoi.

Ich habe ebenfalls einen Symo per TCP und ein IR Zählerinterface am Energiemonitor.

Die Werte in der Visu stimmen eigentlich mit der Anzeige im Solar.web von Fronius überein (hab noch den Fronius Smart Meter drin).

Allerdings schreibt mir die Statistik des Energiemonitors bei der Rubrik Zähler Verbrauch Tageswerte im Bereich von 8-9 GWh (!) auf.
              Zuletzt geändert von skogvaktare; 20.02.2018, 08:28.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1191

Das klingt für mich aber nach einem Einheitenproblem... sicher, dass du die Korrektur von W auf kW richtig gemacht hast? Der Energiemonitor-Baustein benötigt die Leistung wie auch Energie in kWh - also der Fronius-Wert durch 1000 geteilt... das wäre jetzt mein erster Ansatz wo es da haken könnte, sehe ich GWh...
                MfG Benny

Kommentar

• skogvaktare
                  LoxBus Spammer
                  • 29.08.2015
                  • 401

Ich kann Dir nicht ganz folgen:

Die Fronius-Werte kann ich doch gar nicht beeinflussen, oder? Die kommen doch per Ethernet im Hintergrund rein...

Die Eingänge sind vom IR-Zähler und sind alle in kWh. --Ich meine sogar, dass das schon mal geklappt hätte...... ???

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-02-20 um 08.03.59.png
Ansichten: 1056
Größe: 48,1 KB
ID: 144238Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Image-1.jpg
Ansichten: 1002
Größe: 82,7 KB
ID: 144239

Kommentar

• skogvaktare
                    LoxBus Spammer
                    • 29.08.2015
                    • 401

Insgesamt sind die Aufzeichnungen in der Statistik für Bezug, Lieferung und Verbrauch betroffen. Nur der Zähler Produktion zeit realistische Werte an.
                    Darüber hinaus sind sowohl tageweise, als auch stundenweise große Lücken in der Aufzeichnung drin.

In der "Live"-Ansicht ist wie gesagt nix auffällig.

Zusätzlich habe ich den Loxone 3-Phasen Smart Meter verbaut und über Modbus eingebunden (siehe Programmierung in #23, unterer Bereich). Die Werte dort, decken sich in etwa mit denen des IR-Zählers.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von skogvaktare; 20.02.2018, 08:16.

Kommentar

• skogvaktare
                      LoxBus Spammer
                      • 29.08.2015
                      • 401

Ups.

Ich glaube ich hab da was gefunden....

Irgendwie war der Haken ein "Absolutwert" verschwunden. Wenn er die Werte die letzen Tage kumuliert hat, sollte es das gewesen sein.

Erst denken - dann schreiben. Sorry für die Verwirrung. Aber vielleicht hilft´s ja noch wem anderes, der auf dem Schlauch steht....

Kommentar

• Riemen
                        Smart Home'r
                        • 01.10.2016
                        • 40

Halllo, Seit gestern hängt mein Fronius Symo Wechselrichter.

Heute habe ich versucht, das Gerät in die Loxone zu integrieren. Der Energiemonitor findet das Gerät auch. Allerdings zeigt die Weboberfläche nur folgende sehr einfache Ansicht an:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2018-02-24_17h41_36.png Ansichten: 1 Größe: 200,3 KB ID: 145172

Ich kann auf die Werte auch nicht klicken oder sonst irgendwas tun.

Komisch ist auch das im Liveview keine Verbrauchswerte angezeigt werden, obwohl der WR über S0 mit einem Zähler verbunden ist, und daher den aktuellen Verbrauch kennen sollte.

Was muss ich tun, um so eine Übersicht 2 Beiträge weiter oben und die Statustiken zu sehen?

Kommentar

• Riemen
                          Riemen kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ein User hat mir per PM den Tipp gegeben, den Statistik-Haken Baustein zu setzen. Jetzt habe ich tatsächlich einen Statistik-Button, und bekomme die Meldung, das keine Statistiken vorhanden seien. Ich nehme mal an, dass die noch auftauchen werden, wenn das erste 1h-Intervall abgeschlossen ist.

Trotzdem fehlen mir noch die 3 oben gezeigten Kreise mit Werten für Produktion, Verbrauch und Bezug und der Gesamtüberblick-Button.

Was mache ich falsch?

• McLossi
                          McLossi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Riemen. Bei mir ist es das gleiche. Ich dachte mir wenn ich die URL Eingebe, dann ist alles erledigt und ich sehe die schöne Grafik mit Bezug, Verbrauch und Produktion. Sehe auch nur die "einfache" Ansicht der Produktion meiner PV Anlage.

Ich hab da ein paar Fragen:
                          - Hast du beim Energiemonitor noch die URL angegeben für den Wechselrichter?
                          - Die Virtuellen Parameter für Verbrauch und Produktion liest du mittels API URL's vom Wechselrichter aus und welche Befehlskennungen verwendest du da? -
                          - Hast du auch die VI's von diesem Thread verwendet? https://www.loxforum.com/forum/germa...brid-verbunden

Wär toll wenn du mir das bitte sagen kannst!
                      • Riemen
                        Smart Home'r
                        • 01.10.2016
                        • 40

Ich habe die Lösung gefunden:
                        Ich muss die aktuellen Verbrauchswerte aus dem API des Wechselrichters auslesen und an den Energiemonitor-Baustein übergeben. Dann bekomme ich die korrekte Anzeige mit den 3 Kreisen für Verbrauch, Netzbezug und Produktion.
                        Warum der Baustein die Werte nicht direkt aus dem Wechselrichter ausliest, verstehe ich zwar nicht, aber so klappts jedenfalls. Einzig der Wert für die Tagesproduktion heute stimmt nicht, aber das ist verschmerzbar. Ab morgen sollte das dann korrekt sein.

Name: 2018-02-25_18h20_59.png
Ansichten: 940
Größe: 55,8 KB
ID: 145350

Kommentar

• chgru
                          Smart Home'r
                          • 01.09.2015
                          • 85

Riemen Warum hast du am Ev keine Werte.Netzbezug ist wichtig für die Berechnung.Weiters wird der Wert bei AQc1 nicht stimmen, das wäre ein heutiger Verbrauch von 83,80 kWh.????
                          lg
                          Chris

Kommentar

• Riemen
                            Riemen kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo,

das der Tageswert von heute nicht stimmt, hab ich ja schon geschrieben. Warum er die Tagesproduktion als Tagesverbrauch ausgibt, verstehe ich nicht. Liegt möglicherweise am fehlenden Ev-Wert?

Einen absoluten Zählerstand habe ich nicht, weil der Hauptzähler (noch) nicht ausgelesen wird. Also muss ich die Momentanwerte aus dem Wechselrichter nehmen. Kann ich also, wenn A nicht gesetzt ist, den Netzbezug einfach neben Pv auch an Ev hängen?
                        • Riemen
                          Smart Home'r
                          • 01.10.2016
                          • 40

Ich habe den Netzbezug jetzt auch an Ev gehängt (A sit nicht geetzt, also sollte er die Werte ja addieren):

Name: 2018-02-26_19h38_31.png
Ansichten: 862
Größe: 16,8 KB
ID: 145500

Für den Verlauf des Verbrauchs passt das Ganze auch prima (gerade ist der Ofen an):

Name: 2018-02-26_19h37_05.png
Ansichten: 849
Größe: 25,3 KB
ID: 145501

Die anzeige des Tagesbezugs scheint mir aber etwas hoch ^^:

Name: 2018-02-26_19h46_02.png
Ansichten: 843
Größe: 14,1 KB
ID: 145502
                          Was muss denn Ev für ein Format haben, wenn A nicht gesetzt ist?

Und noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zähler Bezug und Zähler Lieferung in der Visu?

Kommentar

• chgru
                            Smart Home'r
                            • 01.09.2015
                            • 85

Riemen
                            ​​​​​​Hallo
                            Ev kWh
                            PV kW
                            Ed kWh
                            Zähler Bezug ist die bezogene Energie
                            Zähler Lieferung ist die eingespeiste Energie
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von chgru; 26.02.2018, 20:09.

Kommentar

• Riemen
                              Riemen kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das Ev als Absolutwert kWh verlangt ist klar, das steht ja dran. Was ist aber die korrekte Einheit, wenn A nicht gesetzt ist? Dann wird ja kein Absolutwert erwartet, sondern der aktuelle Wert und die Summe wird über den Zeitverlauuf berechnet. Die naheliegendste Einheit wäre also kW. Da bekomme ich aber wie oben geschrieben ein viel zu hohes Ergebnis für den Tagesbezug, Verbrauch und Lieferung. Also was ist die korrekte Einheit für Ed und Ev, wenn A nicht gesetzt ist?
                          Lädt...