Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bin am testen des Energiemonitors und habe unplausible Resultate:
Inverter Fronius Symo Datamanager an LAN
Loxone Config V 8.0.7.19
Energiemonitor
Datenquelle Fronius
lokale Adresse (ok)
Problem:
AQp (aktuelle Produktion) zeigt gleiche Werte wie AQc(aktueller Verbrauch)
An den Eingänge wir im live view nichts angezeigt.
Mache ich etwas falsch oder ist hier wo ein Bug?
Hi,
hast du dein Problem mittlerweile gefunden?
Wenn du für das Stromnetz (Pv) keinen Wert ansetzt, nimmt der Energiemonitor natürlich an, dass am Netzanschluss keine Leistung fließt - also der Verbrauch gleich der Produktion ist.
Auch bei Datenquelle Fronius brauchst du also einen separaten Zähler, dessen Leistung bilanziert an Pv angeschlossen ist.
Dass an den Eingängen nichts angezeigt wird, liegt an der Datenquelle Fronius, da holt sich der Baustein die Werte ja direkt vom Wechselrichter - aber eben auch nur von dort, kein Zähler oder Batterie (Symo Hybrid) werden da ausgelesen...
Muss am Wochenende dran weitermachen hatte durch Suche hier im Forum gemerkt das der Fronius Baustein eher eine Blender ist.
Den Verbrauch habe mit API Abfrage den Verbrauch hinbekommen.
Von "Robert" ist hier ein Beitrag mit Modbus TCP Abfrage aus dem Fronius.
Möchte dies mal testen und dann die sinnvollen Verknüpfungen machen.
Habe einige Verbraucher geplant die ich schalten möchte.
Habe seit vorgesterndie Komunikation zu meinem Fronius Wechselrichter "verloren"
Über Firefox kann ich auf den Wechselrichter zugreifen. IP Adresse ist demnach die richrige.
Loxone Support meinte das sich die Einstellungen der Firewall geändert hätten?
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee?
Eventuell hat ja jemand eine Verwendung meiner Vorlage für den Fronius Symo.
VI_Fronius API Abfrage.txt in XML Endung abändern und in das Vorlagenverzeichnis von
Gast hat dein Fronius ein Firmware-Update gemacht, kannst du das nachvollziehen? Welchen WR hast du? Ich weiß, der Symo Hybrid hat in letzter Zeit häufig Updates bekommen, weil Fronius da viele neue Funktionen aber auch viele Bugs hatte.
ich habe den Fronius Symo mit dem Firmwarestand 3.7.4-6
Die API Abfrage wie von Alex beschrieben https://www.loxforum.com/forum/faqs-...mo-api-abfrage funktioniert bei mir leider nicht.
Hoffe das wird bald wieder von Loxone und Fronius behoben.
Guter Hinweis, danke. Mittlerweile gibt es schon die 3.7.4-6 ich denke, auch mit der wird es nicht laufen...
So sieht bei Loxone eine Kooperation aus - wir richten es einmal ein und dann bleibt's für immer so die Kooperation mit Fröling sieht auch so ähnlich aus, ja...
ich habe auch die aktuelle Software auf meinem Symo. Ich meine aber, dass es bei mir (noch) problemlos läuft.
Nutzt ihr den "Energiemonitor" Baustein selbst oder lest Ihr die Daten per VI ein? Letzteres mache ich, da der Verbrauch ohnhin rein gebastelt werden muss.
Ich schaue es mir wenn ich daheim bin an und gebe bescheid.
Der Weg über die solarAPI - also über virtuelle http-Eingänge funktioniert problemlos, auch mit neuen FW-Ständen. Für alle die Probleme haben wie gangl79 wäre das wohl die eleganteste Lösung, die Firmware-Updates von Fronius decken doch hin und wieder schwere Bugs ab, was man nicht vernachlässigen sollte.
Wie das geht, ist hier im Forum schon ein paarmal beschrieben worden.
Ärgerlich ist eben nur, dass das einfach ohne weitere Abstimmung gemacht wird... Aber man sieht, das mit der Umstellung von Kommunikations-Parametern kann nicht nur Loxone
Naja, wenn die Solar-API noch funktioniert dann frage ich wie Loxone die Daten bisher abfragt.... Die API ist ja dann stabil geblieben. Vorallem gibt man (wenn ich es noch recht im Kopf habe) ja die API Version bei der Abfrage mit.
Ich finde die Integration eher lieblos umgesetzt. Toll Fronius beworben aber wenn man alle Daten haben will muss man erst noch selbst basteln. Eine Integgration habe ich mir anders vorgestellt. Sei es drum. Mit der API hat man es ja selbst in der Hand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar