Rolladen und Lichtsteuerung miteinander verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neonnt
    Extension Master
    • 28.08.2016
    • 166

Rolladen und Lichtsteuerung miteinander verbinden

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, bzw. ich finde keine einfache Lösung für mein Problem.

Wir haben im Badezimmer 1 Dachfenster, wenn ich dort den Rolladen schließe wird es logischerweise dunkel.

Ich möchte hier automatisch das Licht einschalten ab dem Moment wo der Rolladen ca. 50% geschlossen ist, wenn er wieder auf geht soll das Licht tagsüber wieder ausgeschalten werden.

Im Lichtsteuerungsbaustein gibt es ja nur den Trigger und keinen direkten an/aus für jeden Ausgang oder habe ich etwas übersehen?

Ich werte das derzeit über einen Statusbaustein aus, also Rolladen auf/zu, Licht an/aus, Ist es draußen hell oder dunkel. Dann kommt ein Dauer 1 oder 0 raus, das ich über einen Tastschalter in Impuls umwandle und dann an die Lichtsteuerung bringe.

Gibt es evtl. eine einfachere Lösung dafür?
    Gruß
    neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Ich habe einfach den Ausgang am Lichtbaustein mit einer Logik gesperrt wenn es hell und der Rollo geöffnet ist, Der Lichtbaustein schaltet durch einen BM oder Scene zwar an und die Scene kann dann weiterverarbeitet werden (z.B. Scene Duschen=WW an, Zirku an, Sonos an)

Kommentar

• neonnt
      Extension Master
      • 28.08.2016
      • 166

also nimmst du nicht I1 sondern z.B. S1 ?
      Gruß
      neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

Lädt...