Textausgabe bei Tracker benachrichtigung anpassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1372

Textausgabe bei Tracker benachrichtigung anpassen

Wenn ich an einen Berechtigungsbaustein einen Tracker anhänge bekomme ich die Ausgaben laut Bild - die roten Striche sind von mir und zeigen was ich gerne hätte.

Ist doch sehr seltsam, bei unbekanntem iBotton wird die Extension NICHT ausgegeben (was gut ist), bei bekannten iButton Schlüssel wird die Extension ausgegeben (was meistens völlig sinnlos ist)

Wie schaffe ich es, die Ausgabe "Loxone 1-Wire Extension:" auch dann NICHT zu haben, wenn der iButton bekannt ist?

Danke, Max Weißböck
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 602

ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung :-( Loxone selber hat es auf dem Kundentestminiserver so wie ich es gerne hätte.
    was mache ich falsch, oder besser, wie realisiere ich es?

Danke im voraus, Olli

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SShotLox.PNG
Ansichten: 407
Größe: 90,3 KB
ID: 8922
    Angehängte Dateien
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1372

Nun, ich "Löse" das derzeit mit PicoC - aber das ist halt wirklich schlimm das man dafür eine Programm schreiben muss.
      Ich habe bei Loxone ein Ticket mit einem Erweiterungswunsch zum Berechtigungsbaustein aufgemacht, dass die Texte anpassbar sein sollen.
      Du könntest ja mal bei Loxon fragen, wie sie das beim Testminiserver gemacht haben - und / oder auch einen Erweiterungswunsch einmelden.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Hallo,
        Er nimmt den Text aus der Bezeichnung des 1Wire Gerätes.
        Wenn ihr eine Beschreibung eingebt, nimmt er diese.
        Wenn ihr unter Beschreibung ein Leerzeichen eingebt sollten eure Bedürfnisse gedeckt sein.
        LG Romildo
        lg Romildo

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1372

Ja Danke, das ist aber leider nur ein Teil des Problems. Es geht um den Text "<Name> Erlaubnis erteilt" (oder so ähnlich), der halt oft überhaupt nicht passt. Ich brauch z.B. den Text "<Name> kommt" - weil es eben nicht um einen Erlaubnis geht, sondern nur um die Ankunft. Der Text sollte Angepasst werden können, das schaffe ich derzeit nur über ein PicoC Programm.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Sorry, das habe ich aus deinem Eingangspost nicht herausgesehen.
            Dann wirst du wohl auf eine Lösung von Loxone warten müssen.

Für eine Zeiterfassung könnte man den Eingang direkt verwenden, an Stelle des Berechtigungbausteins.
            Nur so als Beispiel:

Name: Zeiterfassung.png
Ansichten: 518
Größe: 26,4 KB
ID: 9280
            Zuletzt geändert von romildo; 22.10.2015, 07:59.
            lg Romildo

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 602

Nein, PicoC usw. benötigt man gar nicht. Du musst nur an die einzelnen Schlüsselleser je mit einem Tacker verbinden (Name wie du willst z.B.: Haustür), den gewünschten Text z.B. "Olli sperrt auf" oder "Peter kommt" je Tracker am Schlüsselleser bei "Meldung bei EIN" eingeben.
              Die Meldung in der Visu sieht dann folgendmaßen aus: "Haustür: Olli sperrt auf" oder "Haustür: Peter kommt".

Habe mal einen Screenshot von meiner Konfig drangehängt.

Ich hoffe es hat geholfen!
              Gruß Olli

Name: image_1139.jpg
Ansichten: 486
Größe: 111,1 KB
ID: 9458 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tracker Visu.PNG
Ansichten: 436
Größe: 112,1 KB
ID: 9464
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Liver_64; 23.10.2015, 11:25.
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1372

Danke, das ist auch eine Möglichkeit. Zumindest wenn man nur ein paar wenige iButtons hat. Trotzdem schade, dass der Berechtigungsbaustein so unflexibel ist.

Kommentar

Lädt...