Einbindung Staubsaugerroboter Xiaomi Mi Robot Vacuum WLAN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 160

Einbindung Staubsaugerroboter Xiaomi Mi Robot Vacuum WLAN

Hallo zusammen,

der Xiaomi Mi Robot Vacuum baut ja sein eigenes WLAN auf und kann mit der App
    Xiaomi Roboter-Staubsauger App: Mi Home genutzt werden. Die App ist aber eher bescheiden.

Ist es grundsätzlich auch denkbar / möglich, diesen Staubsaugerroboter in Loxone direkt zu integrieren?
  • Turboforce3d
    Smart Home'r
    • 02.01.2017
    • 64

Hallo,

wenn ich das mit der Konfiguration verstanden habe und hinbekomme, werde ich versuchen meine MI Sauger damit mal zu starten.
    Ich kann mir aber vorstellen das es schwer wird, da das MiHome per User und PW mit dem China Server das managed.

Grüße Stefan

Kommentar

• sandra456de
      Smart Home'r
      • 31.10.2015
      • 49

Gibt es hier schon weitere Erkenntnisse? Ich habe jetzt auch einen XIAOMI und wollte den gern immer beim verlassen des Hauses über Loxone starten, und beim nach Hause kommen zurück in die Ladeeinheit fahren lassen...

Kommentar

• Turboforce3d
        Smart Home'r
        • 02.01.2017
        • 64

ich habe noch keine zeit. aber starten usw geht ja mit der xiaomi app auch von unterwegs. ich habe einen teil mal vom chinesischen ins deutsche übersetzt das könnte ich dir zusenden

Kommentar

• sandra456de
          Smart Home'r
          • 31.10.2015
          • 49

OK, ich habe ein wenig Google ausgequetscht und eine Lösung gefunden:

GitHub is where people build software. More than 150 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

Ist für einen anderen Kontext beschrieben, funktioniert aber, habe es eben ausprobiert und läuft, Loxone steuert XIAOMI :-)

Es wird eine Hex Zeichenkette per UDP an den Roboter gesendet (diese ist für jeden Roboter individuell, daher kann ich hier kein Beispiel posten) und los geht's. Das ganze dann über einen virtuellen Ausgang und UDP Paket schicken, fertig.

Viele Spaß beim ausprobieren!

Kommentar

• Turboforce3d
            Smart Home'r
            • 02.01.2017
            • 64

sehr gute arbeit sandra456de . damit müsste es gehen den xiaomi per loxone zu starten. ich werde das in richting wochenende ausprobieren.

Kommentar

• brau01ma
              Extension Master
              • 06.02.2017
              • 147

Gibt es hierfür eine Detaillierte Beschreibung? Das Thema finde ich sehr interessant, da ich selbst so einen Roboter habe.

Kommentar

• Gast

Hi
                Habe mir vor kurzem ein mini server gekauft und habe bereits einen Mi Robot.

sandra456de Ich habe das auch versucht aber bis jetzt ohne Erfolg. Konntest du Pakete finden die direkt zwischen dem PC und dem Roboter ausgetauscht wurden? Bei mir sieht es so aus als gehen die Daten über eine Cloud zum Roboter.

Kommentar

• Gast

Update:

Der Rechner muss per LAN verbunden sein. Per WIFI konnte ich die Pakete nicht sehen. Kann jetzt per "Packet Sender" den Roboter starten.

sandra456de wie muss der Virtuelle Ausgang definiert sein? Habe Adresse /dev/udp/<IP>/port. Wie hast du den Befehl definiert?

Kommentar

• sandra456de
                    Smart Home'r
                    • 31.10.2015
                    • 49

Hi,

bei mir hats mit WLAN funktioniert. Liegt vielleicht an deiner Netzwerkkonfiguration zu Hause.

Der Befehl muss im Hex Format geschickt werden, also immer \x12\x34\x56 für die Zeichenfolge 12 34 56.
                    Zuletzt geändert von sandra456de; 17.03.2017, 16:51. Grund: syntax geändert

Kommentar

• Gast

Besten Dank. Jetzt läuft es bei mir auch! Musste für Hex jedoch \x verwenden.

Sieht in meinem Fall jetzt so aus:
                      Adresse virtueller Ausgang: /dev/udp/192.168.1.24/54321
                      Befehl: \x21\x31\x00\x40\x00\x00\x00\x00\x03\x4c\xd3\x5d\x 58\xcb\xf2\x5d\xe0\x64\x0d\x9f\xb1\x30\x1b\xe4\x66 \xac\x65\x18\xf3\x8a\xac\xbd\x46\xb2\x97\xd1\xf1\x 3c\xd0\xcf\x20\x11\x07\x6c\xc5\x0a\x78\xf6\x6d\xf1 \xc8\xa0\x20\x08\xc2\x5c\xc1\xf2\x1a\x48\xaa\x80\x 67\x06

Kommentar

• brau01ma
                        Extension Master
                        • 06.02.2017
                        • 147

Hallo, ich habe nun auch versucht meinen Xiaomi mit Loxone zu steuern. Habe den HEX Befehl ermittelt und kann ihn über Packet Sender auch Starten. Über Loxone will er jedoch nicht los... Es ist mein erster UDP Befehl, weiß aber nicht was falsch sein könnte.

\x21\x31\x00\x50\x00\x00\x00\x00\x03\x4c\xf0\x2d\x 58\xde\x87\x6b\x76\xbb\x4b\x94\x73\x09\x0e\x94\x4a \x38\x43\x4d\xc0\x05\xc1\xab\x7e\x8b\x02\x59\x7c\x 67\x5e\x50\x99\x4b\x2b\xc8\x21\x10\xd7\x52\xfc\xf9 \xeb\x4d\x49\xb3\x5a\x1e\x69\x29\x4d\xcb\xef\x33\x 79\x07\xac\x24\x4d\x62\xca\xf9\xa0\x10\x35\x5b\x17 \x08\x97\xb6\x13\x80

Das ist mein Hex-Befehl.. kann hier jemand einen Fehler erkennen?

Im Anhang noch zwei Screenshots. Ich lege dann einfach einen virtuellen Eingang auf den Ausgang um den Roboter zu starten..

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

• sandra456de
                          sandra456de kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Also in deinem Hex Befehl sind ein paar Leerzeichen zu viel. Die mal rauslöschen, dann könnte es funktionieren :-)

• brau01ma
                          brau01ma kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke für die Antwort, die Leerzeichen sind scheinbar nur hier durch das kopieren ins Forum entstanden, habe meinen Code nochmal überprüft und finde dort leider kein Leerzeichen :-(

Gibt es noch andere Ideen?
                      • brau01ma
                        Extension Master
                        • 06.02.2017
                        • 147

Habt ihr die Firmware eures Roboters aktualisiert? Ich habe momentan die V3.3.6_003047. Welche Version ist bei euch installiert?

Kann nun nach diesem Update keine UDP Befehle zwischen Robo und meinem PC scannen.. weiß hierzu jemand was?

Kommentar

• twimon
                          Dumb Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 25

Könnt ihr den Saubroboter empfehlen? Wie kommt er mit Tisch- / Stuhlbeinen zurecht. Da hatte mein Versuch mit einem Roomba nämlich so seine Probleme. Hat sich hier verirrt und ist nicht mehr herausgekommen.

Kommentar

• Smart
                            Extension Master
                            • 20.05.2016
                            • 130

Ich überlege mir auch den Roboter zu kaufen. Ich würde gerne die Fahrzeiten über die Loxone-App einstellen. Geht das?

Kommentar

Lädt...