Einbindung Staubsaugerroboter Xiaomi Mi Robot Vacuum WLAN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brau01ma
    Extension Master
    • 06.02.2017
    • 147

Ich habe es nun endlich auch geschafft den Xiaomi mit Loxone zu starten bzw. zurück zur Station zu schicken. Laut einem anderen Forum wird die Mi-Home App V4.0.8 benötigt, da alle Versionen drüber nicht mehr per UDP Kommunizieren. Auch habe ich gelesen, dass die App erst nach einer gewissen Zeit anfängt über UDP zu Kommunizieren, d.h. App öffnen und erstmal warten. Außerdem habe ich im tollen chinesischen Menü ein paar Einstellungen geändert. Was nun im Endeffekt zum Erfolg geführt hat, kann ich leider nicht genau sagen.

twimon Der Staubsauger kommt Sehr gut mit Tisch- bzw. Stuhlbeinen zurecht, fährt sauber drumherum und kommt auch wieder raus.

Im Allgemeinen finde ich den Robo sehr hochwertig verarbeitet und ist auch vom fahren her sehr überzeugend. Einen genaues Resümee kann ich jedoch erst abgeben wenn er wirklich mal aktiv im Einsatz.

Kommentar

• experde
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 65

Hallo, ich habe nun schon alles versucht (Pakete sniffen mit wireshark, spezieller W-LAN AP mit sniffing Funktion...) leider ohne Erfolg.
      Ich bekomme keine UDP Pakete mit entsprechendem Inhalt rein. Kann es sein, das ab einer bestimmten Version nur noch TCP Kommunikation erfolgt?
      VG experde

Kommentar

• brau01ma
        Extension Master
        • 06.02.2017
        • 147

Welche Version hat deine Mi-Home App?

Zitat von brau01ma
        Laut einem anderen Forum wird die Mi-Home App V4.0.8 benötigt, da alle Versionen drüber nicht mehr per UDP Kommunizieren. Auch habe ich gelesen, dass die App erst nach einer gewissen Zeit anfängt über UDP zu Kommunizieren, d.h. App öffnen und erstmal warten.

Kommentar

• brau01ma
          Extension Master
          • 06.02.2017
          • 147

Die App des Roboters gibt es nun sogar komplett in Englischer Übersetzung, außerdem gibt es nun ein Englisches Sprachpaket für den Staubsauger, sodass er nun nicht nur Chinesisch spricht.

Kommentar

• Smart
            Extension Master
            • 20.05.2016
            • 130

Meiner sollte auch nächste Woche kommen. Ich hoffe man kann ihn dann demnächst von loxone steuern lassen

Kommentar

• Gast

Hallo,
              ich hab den Xiaomi auch, Steuern via Lox interessiert mich aber nicht. Gibt da ein recht gutes Forum http://www.roboter-forum.com/forumdi...php?130-Xiaomi da hab ich mal was gelesen wegen UDP oder wie das heisst. Eventuell hilft es ... Gruß

Kommentar

• Turboforce3d
                Smart Home'r
                • 02.01.2017
                • 64

Ich habe 3 Xioami VAC im Einsatz. Top. Vorher hatte ich einen Roomba 886. Der Xiaomi ist um Welten besser. Und jetzt mit Englisher App noch einfacher. Vorher hatte ich App Seiten von Chinesisch auf Deutsch übersetzt. Mit der Loxone sind meine noch nicht verbunden. Ich habe da noch viele andere Sachen vorher fertig zu machen. Und die Timerfunktion der App deckt meine Bedürfnisse ab.

Kommentar

• Gast

Moin,

hat jemand in jüngster Vergangenheit noch Erfahrungen bzgl. der Einbindung des Saugers in LoxoneConfig sammeln können bzw. funktioniert das noch wie zu Beginn des Threads beschrieben?

Ich Interessiere mich auch für den Saugroboter von Xiaomi, allerdings halte die ich permanente Kommunikation über chinesische Server für ein sicherheitstechnisches Disaster. Von daher wäre es schön wenn man sich einmal die wichtigsten Start/ Stop (UDP/ TCP) Befehle ziehen und dann über Loxone im lokalen Netz (bzw. über VPN) verschicken lassen könnte um die Connection zu den chinesischen Servern kappenzu können.

Kommentar

• Smart
                    Extension Master
                    • 20.05.2016
                    • 130

Für mich wäre das Thema auch sehr interessant, da ich kürzlich 2 Roboter gekauft habe und diese gerne in die Loxone-Visu einbinden würde. Natürlich würde ich gewisse Abläufe auch automatisieren

Kommentar

• brau01ma
                      Extension Master
                      • 06.02.2017
                      • 147

Mein Xiaomi läuft nach wie vor über den MS. Start/Stop/zurück zum Dock habe ich als Befehle, geht sicherlich mehr, ist für mich im Moment aber nicht nötig.

Gast in der FritzBox habe ich dem Roboter einfach verboten auf das Internet zuzugreifen, somit ist er über die MiHome-App nicht mehr erreichbar und sollte auch von den chinesischen Servern nicht mehr zu finden sein.

Kommentar

• Smart
                        Extension Master
                        • 20.05.2016
                        • 130

Ich würde für den Roboter in der Visu gerne die Schaltuhr nutzen, um die Saugzeiten in der Loxone-App einzustellen. In der Mi Home App müsste ich hingegen immer die Zeitverschiebung beachten, oder?

Kommentar

• brau01ma
                          brau01ma kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Über Schaltuhr geht, wenn du eben  die nötigen befehle über Wireshark filtern kannst. Zeitverschiebung über die MiHome App habe ich nicht getestet, kann ich dir keine Auskunft zu geben.
                      • hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7271

Wer einen Linux-Rechner am laufen hat zB Raspiberry kann auch das hier nutzen.

Funktioniert perfket und man kann sogar den Satus abfragen.
                        Ich werde mal bei Gelegenheit ein Skript machen das den Status an den MiniServer liefert.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Zitat von brau01ma
                          Mein Xiaomi läuft nach wie vor über den MS. Start/Stop/zurück zum Dock habe ich als Befehle, geht sicherlich mehr, ist für mich im Moment aber nicht nötig.

Gast in der FritzBox habe ich dem Roboter einfach verboten auf das Internet zuzugreifen, somit ist er über die MiHome-App nicht mehr erreichbar und sollte auch von den chinesischen Servern nicht mehr zu finden sein.
                          Hi,
                          danke für den Hinweis. So mach ich das mit anderen Dingen wie Hue Equipment auch ;-) War mir nur nicht sicher ob die App (über die man ja zumindest die Start/ Stop Zeiten definiert, so nehme ich an) noch funktioniert.

Kommentar

• brau01ma
                            Extension Master
                            • 06.02.2017
                            • 147

Gast , die App wird dann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Mir genügt es wenn der MS die befehle sendet ;-)

Kommentar

• hismastersvoice
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 7271

Hab den Mi Robot mir Hilfe des in Post #27 erwähnten Script integriert. Ist noch etwas Quick&Dirty, translation kommt mache ich bei Gelegenheit.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne melden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0020.PNG
Ansichten: 1114
Größe: 227,7 KB
ID: 106475

Angehängte Dateien
                              Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...