Einbindung Staubsaugerroboter Xiaomi Mi Robot Vacuum WLAN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hi bei der ersten installation war anscheinend alles ok, python-mirobo hat er dann installiert und bei pip3 install -U miio git es einen fehler:

zusätlich kommt noch felgende meldung wenn ich über mirobo --ip xxx --token xxx abrufe
    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2017, 23:53.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Fehler...
      Muss python-miio sein anstatt miio
  • Gast

Hab nun alle 3 Befehle erneut eingegeben.
    setuptools wurde darauf installiert obwohl er das gestern nach für aktuell gehalten hat
    bei python-mirobo hat er gesagt alles auf Stand
    python-miio wäre auch angeblich auf dem aktuellen Stand

-> gehen tut aber immer noch nichts.

Nun habe ich den Loxberry neu aufgesetzt:
    - Image 02.2 aufgespielt
    - reboot
    - Update auf 0.2.3 eingespielt
    - reboot
    - Plugin installiert
    - reboot,
    - Plugin konfiguriert im Webinterface
    - apt-get update und apt-get ugrade ausgeführt
    - setuptools python-mirobo und python-miio ausgeführt.

Der Screenshot vom Debug des Plugins sieht ja nicht schlecht aus. Jedoch wird weiterhin nur der Wert für die durchgeführten Reinigung übermittelt und sonst keiner.
    Mirobot2lox service läuft.
    Über mirobo --ip xxx und --token xxx bekomme ich dieselbe Rückmeldung wie gestern, dass der Service zukünftig entfernt wird aber Verbindung hab ich. Schau Dir mal bitte nochmal die Screenshots vom Debug des Plugins und vom mirobo Befehl an.

Kann in einer Programmdatei irgendwas beim Befehl senden der Anzahl der Reinigungen anders ist als bei den anderen? Müsste doch aber alles gleich sein und über Variable von der mi.cfg kommen oder?

Mirobot Service läuft auch.

Kapier es einfach nicht

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7271

Im Debug seht das 3 Werte Übermittelt wurden, jeweils für Cleaning History. Der Code 200 sagt das es auch vom MiniServer als Erfolgreich zurück gemeldet wird.

Schalte mal den Debug ein und mach einen reboot.
      Dann sollten alle Werte einmal übermittelt werden.
      Sonst werden nur Werte übergeben die sich geändert haben.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        PS: Der umstieg auf miio wird in der nächsten Version vollzogen. Ich muss noch ein paar Dinge anpassen damit das alles passt. Du kannst die Meldung einfach ignorieren.
    • Gast

Danke für den Hinweis.
      Habe das ganze jetzt so gemacht wie Du geschrieben hast.
      Reboot Loxberry, nichts geändert. Reboot Loxone, ebenfalls keine Besserung.
      Looptime geändert und alles neu gebootet. nichts geändert.

wieso werden eigentlich nur die 3 Werte gesendet, bzw. das Senden von der Loxone quittiert?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7271

Software Version der Robot aktuell?
        Screenshot Debug nach reboot.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Roboter Version 3.3.9_003077

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7271

So sollte es nach einem Reboot des Loxberry mit eingeschaltetem Debug aussehen.

Code:
            -----------------------------
            Nov 10 08:35:44 Service mirobo2lox wird beendet
            Nov 10 08:35:44 Service udp_receiver wird beendet
            Nov 10 08:35:47 Service mirobo2lox gestartet
            Nov 10 08:35:47 Service udp_receiver gestartet
            ROBOT 1
            Nov 10 08:35:47 Robot reachable
            Nov 10 08:35:47 GSD Robot 1 wird ausgeführt
            Nov 10 08:35:47 GET DATA STATUS: Sending cmd get_status with params []
            [{'clean_time': 2069, 'error_code': 0, 'map_present': 0, 'dnd_enabled': 0, 'battery': 100, 'fan_power': 90, 'clean_area': 30735000, 'in_cleaning': 0, 'state': 8, 'msg_seq': 1269, 'msg_ver': 5}]
            Nov 10 08:35:47 SEND ERROR (VTI:8): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VTI8/Keine Fehler" value="Keine Fehler" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND ERROR_CODE (VI:61): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI61/0" value="0.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND STATUS (VTI:18): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VTI18/Akku voll geladen" value="Akku voll geladen" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND STATUS_CODE (VI:62): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI62/15" value="15.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND BATTERY (VI:28): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI28/100" value="100.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND FANSPEED (VI:60): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI60/90" value="90.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND TIME (VI:40): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI40/34" value="34.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND AREA (VI:51): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI51/30" value="30.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND DND (VI:59): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI59/0" value="0.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 GET DATA CONSUMABLES: Sending cmd get_consumable with params []
            [{'filter_work_time': 11537, 'sensor_dirty_time': 11537, 'main_brush_work_time': 178285, 'side_brush_work_time': 178285}]
            Nov 10 08:35:47 SEND MAINBRUSH (VI:52): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI52/49" value="49.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND SIDEBRUSH (VI:53): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI53/49" value="49.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND FILTER (VI:54): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI54/3" value="3.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND SENSOR (VI:55): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI55/3" value="3.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 GET DATA CLEANING HISTORY: Sending cmd get_clean_summary with params []
            [177723, 2671380000, 147, [1510210800, 1509951600, 1509606000, 1509084000]]
            Nov 10 08:35:47 SEND CH_COUNT (VI:56): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI56/147" value="147.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND CH_TIME (VI:57): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI57/2962" value="2962.000" Code="200"/>

Nov 10 08:35:47 SEND CH_AREA (VI:58): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI58/2671" value="2671.000" Code="200"/>
            ...und so sieht es aus wenn du an einen VI/VTI sendest der nicht antwortet.
            Code:
            Nov 10 08:39:36 Service mirobo2lox wird beendet
            Nov 10 08:39:36 Service udp_receiver wird beendet
            Nov 10 08:39:36 Service mirobo2lox gestartet
            Nov 10 08:39:36 Service udp_receiver gestartet
            ROBOT 1
            Nov 10 08:39:37 GSD Robot 1 wird ausgeführt
            Nov 10 08:39:37 Robot reachable
            .......
            .......

[COLOR=#FF0000]Nov 10 08:39:37 SEND CH_TIME (VI:999):  [/COLOR]
            Nov 10 08:39:37 SEND CH_AREA (VI:58): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <LL control="dev/sps/io/VI58/2671" value="2671.000" Code="200"/>
            Hast du mehr als einen MiniServer? Sonst müsste ich da nochmal schauen ob alles OK ist.
            Oder hast du einen anderen Port als 80 am MS, da könnte ich auch noch suchen.
            Wobei er ja dann die anderen 3 Werte auch nicht senden dürfte.

Da ich zT keine Antwort zurück bekomme, liegt es entweder an einem der oberen Punkte oder an deiner Config passt was nicht.

PS: Die Firmware der Robots ist due neuste...
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Wenn du willst kannst du mir gerne den Teil deiner Config senden die den Mi angehen...
              Aber daran denken das Passwort usw. zu löschen/ändern
          • Gast

Hi, sorry war grad in einer Besprechung.
            Habe einen Miniserver und einen anderen Port als Standard 80. Ich habe 1374

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              an die Port Geschichte habe ich auch schon gedacht, aber nachdem der MiniServer ausgewählt wird und in der Loxberry Config IP und Port hinterlegt ist und andere Plugins wie Text2SIP und RCS-Switch funktionieren hab ich mir da keine Gedanken mehr gemacht.

Scheint aber wirklich so zu sein das viele Sendungen ins leere Laufen da ja bei fast allen (bis auf die 3) nur der VI und dann : kommt
          • Gast

Loxone Config kann ich dir heut Nachmittag schicken wenn ich Zugriff habe. Was brauchst du da alles? Nur die Seite?

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Warte mal noch ich such ob ich einen Fehler mit dem Port finde...

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hab jetzt mal nen neuen VI für einen der nicht übertragen wird angelegt und getestet, geht auch nicht
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7271

Habe die 0.3.1 hochgeladen

Auch wenn ich nicht verstehe warum man den internen Port des MiniServer ändert, jetzt geht es auch mit deinem Port.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Ich weiß nicht was du gemacht hast aber jetzt funktioniert fast alles!
              Super Leisten, vielen vielen Dank

Das einzige was jetzt nicht übertragen wird ist Reinigung Historie: Fläche und Reinigung Historie: Zeit.
              Diese werden zwar laut debug übertragen und auch mit :200 zurückgemeldet in der Loxone stehen diese aber im Live View auf ROT.
              Hab diese auch schon probiert neu anzulegen, wieder rot.

Weißt Du hier noch einen rat? Einstellungen in Config sind identisch mit denen der anderen.
              Kann auch nichts finden zu roten VI Status.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7271

Musste das Port-Handling ändern da der Port während der Verarbeitung verloren ging.
                Du warst der erste der den internen Port von 80 nach xxxx geändert hat.

Der VI wird rot wenn der Max-Wert des Eingang überschritten ist.
                Da steht 100 und du hast den überschritten.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

oh mann, klar!
                  Sehe den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe!

Hab den Port geändert weil Loxone und mein Elektrix das so für externen Zugriff empfiehlt.

Grüße
                  Jörg

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7271

Zitat von scherer.joerg
                    Hab den Port geändert weil Loxone und mein Elektrix das so für externen Zugriff empfiehlt.
                    Dann sag deinem Eli mal das es so was von nichts bringe den Port zu ändern.
                    Vor allem nicht den internen.

Es bringt auch extern nichts. Ein Portscanner scannt wenn ich will 1-65000 und findet den MiniServer so oder so.

Ein MiniServer gehört ohne VPN nicht ins Netz!
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Muto
                      LoxBus Spammer
                      • 06.09.2016
                      • 322

Hi,

das Plugin sieht gut aus. Funktioniert das auch mit der zweiten Generation Xiaomi Vacuum Cleaner (roborock S50)?

Meiner ist aktuell auf dem Weg zu mir. Bin mal gespannt, ob der was taugt nachdem ich mit meinem alten LG HomBot keine große Freude hatte.

Gruß
                      Muto

Kommentar

• Smart
                        Smart kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hey Muto,
                        ich erwarte deinen Erfahrungsbericht!

• Muto
                        Muto kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Also ich bin begeistert.

+ Er saugt sehr gut
                        + kommt sehr gut mit Hindernissen klar
                        + die Ecken werden gut ausgefahren
                        + die Routenführung ist durchdacht
                        + Da die Map jedes mal neu aufgebaut wird, kommt er mit Veränderungen gut klar
                        + Steuerung und Konfiguration via App ist super und auch remote nutzbar
                        + Hat sich bisher weder in Kabeln, noch sonstwo verfangen
                        + Unser EG hat ca 60qm freie Bodenfläche (natürlich mit Tischen, Stühlen und anderen Hindernissen, die viel Zeit kosten). Dafür Braucht er ca 45min und nur gut 30% (!) Akkuladung

o Der Wischmob ist eher Spielerei. Es handelt sich um ein Mikrofasertuch, dass hinterhergezogen wird und mittels Schwerkraft aus einem Tank feucht gehalten wird. Hartnäckige Verschmutzungen wird man so nicht los, wohl aber leichte Verschmutzungen wie die Pfotentapser unseres Hundes
                        o Er fährt wirklcih aufdringlich die Wände und Schränke ab, ich kann mir gut vorstellen, dass das auf Dauer Spuren erzeugt. Bisher ist nichts zu sehen.
                        o Chinesiche und englische Sprache in App und Audio auswählbar

- Alles ist in der Cloud verfügbar und Xiaomi löscht da wohl auch keine Daten.
                    Lädt...