Sortieren in iOS-APP geht immer noch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Sortieren in iOS-APP geht immer noch nicht?

Hi,

auf der Suche nach einer Moeglichkeit, in der iOS-App die Reihenfolge der Objekte zu sortieren bin ich ueber einen jahrelangen Thread im alten Forum gestoplert. Der Thread begann 2012 und endete im Mail 2015. Kann es wirklich sein, dass ueber diese Jahre hinweg es nicht geschafft wurde, eine Moeglichkeit einzubauen, die es zulaesst sinnvoll die Objekte in der App individuell zu sortieren? Wenn das so ist, dann finde ich das schon ziemlich krass. Denn das ist eine Funktion, die aus meiner Sicht eher selbstverstaendlich, als nice-to-have ist, im Jahre 2015!

Wie seht ihr das?

Gruss,
    tholle
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4755

So ist es. Das einzige, was Loxone in den letzten 3 Jahren dazu geschafft hat, ist die Anzahl der Favoriten-Sternchen von 4 auf 10 zu erweitern. Mehr als ungenügend.

Vorschläge, z. B. neben dem Feld Bezeichnung ein separates Feld, welches ausschließlich für eine beliebige Alphanumerische Sortierung genutzt wird, einzuführen hat Loxone seither ignoriert.

Blamabel, aber sie glauben immer noch, dass eine Sortierung über die dollen Sternchen ausreichend ist. So ist Loxone halt. Was der CEO nicht will oder braucht, dass wird auch nicht gemacht.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 11.10.2015, 23:46.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Mango
      MS Profi
      • 10.10.2015
      • 655

Hmmm.... Naja es ist zwar etwas kompliziert eine Reihenfolge zu pfelgen aber es ist machbar.
      1. Über die Sternchen, danach sortiert die App oder MS alphabetisch
      oder
      2. nur alphabestisch - und da ist es ein leichtes eine Reihenfolge reinzubekommen. Einfach für die Visu im MS die Rubriken, Namen etc anpassen und vorne mit Zahlen versehen.

Es ist zwar nicht schön aber zumindest geht es.

LG
      Take it easy, but take it.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4755

Klar geht es "irgendwie". Aber das ist doch absoluter Müll. Ich will keine Zahlen vor meinen Rubriken. Eine alphanumerische Sortierung kann jede billig 1 EUR Schrott-App.

Und schonmal bei einem richtigen Projekt mit Sternchen gearbeitet, dann etwas hinzugefügt und den Wunsch gehabt die Reihenfolge zu ändern? Da wünsche ich dir viel Spaß. Da bist du STUNDEN beschäftigt.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Ich sehe das exakt wie Prof.Mobilux. Mit solchen Kruecken kann und will ich im Jahre 2015 nicht mehr leben muessen. Vor 10 oder 15 Jahren war ich die Frickelei noch gewohnt, durch Linux/Unix und Windows. Probleme durch workarounds umgehen oder gar naechtelang nach Loesungen suchen.
          Seit ca. 8 Jahren arbeite ich ausschliesslich mit Macs in meinem privaten Umfeld und weiß daher, dass es besser geht. Die Produkte von Apple sind zwar auch nicht der Weißheit letzter Schluss, funktionieren aber und haben stets eine durchdachte Usability, die es dem Anwender so einfach wie moeglich macht. Das soll hier jedoch keine Pro/Contra-Diskussion fuer Mac und Konsorten werden, ich wollte damit lediglich aussagen, dass Benutzer heutzutage durchaus einen gewissen Anspruch an Software und deren Usability haben duerfen. In der heutigen Zeit muessen solche einfachen Funktionen, wie das Sortieren von Objekten einfach selbstverstaendlich sein. Als Programmierer waere das fuer mich schon eine Selbstverstaendlichkeit, diesen Anspruch an vernuenftiger Usability gerecht zu werden.

Gruss,
          tholle

Kommentar

• anemac
            Dumb Home'r
            • 18.09.2015
            • 28

Hi,
            Ich habe eine Sortierung mit Zahlen am Beginn umgesetzt. Ist nicht schön, funktionierte aber mit der alten App (android). Bei der Smart Home App habe ich aber bei meinem Tablet selbst damit Probleme, hier schmeißt es mir manche Räume einfach durcheinander (z.B. 120-Schlafzimmer ist vor 030-Technik)!?! Wie das geht ist mir ein Rätsel... v.a. auch deshalb weil es bei meinem Handy keine "Dreher" gibt
            Lg

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4755

Das ganze System ist hinsichtlich Sortierung absoluter Müll - anders kann man das nicht bezeichnen.

Es wird ENDLICH Zeit, dass Loxone hier eine vernünftige Möglichkeit UMSETZT. Vorschläge gibt es dazu. Sie müssen es nur wollen.

Kommentar

• Toms84
                Extension Master
                • 13.09.2015
                • 161

Hi!
                Sehe ich genauso.
                Habe mich auch schon über das Sortieren geärgert.
                Bekomme es mit den Sternchen dann zwar immer halbwegs hin,aber das muss doch heut zu Tage wirklich leichter gehen.

lg

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7321

Zitat von Prof.Mobilux
                  Das ganze System ist hinsichtlich Sortierung absoluter Müll - anders kann man das nicht bezeichnen.
                  Es wird ENDLICH Zeit, dass Loxone hier eine vernünftige Möglichkeit UMSETZT. Vorschläge gibt es dazu. Sie müssen es nur wollen.
                  +1... Nicht nur Müll sondern eine Frechheit.
                  Vorschläge hierzu werden ignoriert, wie so viele andere Voschläge ;(

Ich bin der Meinung das man die Sortierung in der App per Drag&Drop machen sollte.
                  Außerdem sollte man auch Vorlagen speichern können und diese dann auf andere Geräte übertragen können.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5161

Ich denke auch, dass die Sortierung so nicht brauchbar ist.
                    Dennoch würde ich die Sortierung in der Config machen und nicht in der App, zumindest nicht nur in der App.
                    Ich möchte ja nicht bei jeder Configänderung auch wieder die App anpassen müssen.
                    lg Romildo

Kommentar

• kes
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 167

Hallo Anemac
                      Hast Du vielleicht beim Raum 120-Schlafzimmer noch ein paar Favoritensterne gesetzt? Wenn Du dann auch noch nach Favoriten sortierst, wird dann nicht nach der Zahl sortiert.
                      Gruss
                      Christoph

Kommentar

• anemac
                        Dumb Home'r
                        • 18.09.2015
                        • 28

Hi,
                        Hab das gerade gecheckt... wirklich wahr hatte ich beim SZ Sternchen vergeben und sonst nirgends (ist mir sicher unabsichtlich passiert). Ohne dem passt es wieder, thx!

Lg

Kommentar

• pts0
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 95

+1 schon wieder.
                          Ist traurig aber ich habe die Hoffnung verloren und hält mit Nummer gelöst. Aber Loxone hat dafür viel wichtige Sachen gemacht wie den miniserver Gehäuse in grün produzieren - .
                          Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz

Kommentar

Lädt...