Gaszähler & Wasserzähler in Verbrauchsstatistik richtig konfigurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Gaszähler & Wasserzähler in Verbrauchsstatistik richtig konfigurieren

Ich habe drei Verbrauchszähler in mein Loxonesystem integriert - Strom, Wasser, Gas.

Die Erfassung der Stromimpulse funktioniert problemlos, mit den Zählern bzw. der richtigen Datenübertragung für Wasser und Gas habe ich Probleme.
    Anbei habe ich Screenshots der Config inkl. der Standardwerte gestellt. Es scheint irgendwas mit der Anzahl der Impulse falsch zu laufen, jedoch werde ich aus den Bedienungsanleitungen nicht schlau. Die Impulse kommen im System an.

Als Gaszähler habe ich den Impulsnehmer IN-Z61 (http://www.world-of-heating.de/Kroms...-Nachruestsatz) an einem analogen Balgenzähler mit 3 Stellen nach dem Komma.
    Als Wasserzähler habe ich den Aquadis + 15 (http://www.allmess.de/index.php?id=134) mit einem Cyble Sensor V2 (http://www.mysmartshop.de/itron-cyble-sensor-v2-k1.html) mit 3 Stellen nach dem Komma.

Ich dachte, dass ich dafür 1000 Impulse pro Kubikmeter und als Zähleinheit 60 Sekunden nutzen sollte. Scheint aber falsch zu sein.

Kann hier jemand helfen?
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2017, 15:38.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4711

Was steht denn auf dem Gaszähler, welche Menge einer Umdrehung entspricht?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

1 imp = 0,01 Kubikmeter (siehe Bild)

Ich vermute, damit wäre es dann 100.000 Impulse für 1 Kubikmeter?

Kommentar

• Da_Mani
        Extension Master
        • 10.10.2015
        • 121

Würde eher sagen 100 imp/m³

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

100 Impulse hab ich bei mir auch drin stehen. Funktioniert.

Wenn man über den IN-Z62 übrigens den Kruzschlussstrom der 24V (Extension) laufen lässt, geht er kaputt Also besser sofort richtig anklemmen.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Guter Hinweis, ist mir zum Glück erspart geblieben.

• Nimda3000
          Nimda3000 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was meinst Du da genau? Darf die Quelle der Spannung nicht die 24V der Ext. oder Mini Server sein? Welchen Output/Input muss man da nehmen? Habe leider noch kein Schema vom Zähler.
      • Gast

100 Impulse gehen - Gas erledigt.
        Habe jetzt auch 100 Impulse für den Wasserzähler definiert. Mal schauen, werde morgen wieder testen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die meisten (Haus-)Wasserzähler haben 1 L pro Umdrehung - also 1000 Impulse für 1 m³.

Wieder die Frage: Was steht denn auf dem Wasserzähler drauf?
      • Gast

Habe den Wasserzähler jetzt auch nochmal auf 1000 Impulse umgestellt. Ich teste erneut mal 1-2 Tage.
        Laut Bedienungsanleitung müssten es 1000 Impulse für 1m³ sein.

Kommentar

• Nimda3000
          LoxBus Spammer
          • 21.03.2016
          • 298

Leider geht der Zähler nicht weiter sobald was in der Konfig angepasst und dann auf den Miniserver gespeichert wird. Wie macht Ihr das um den Wert dann zu korrigieren?

Kommentar

• miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

Was meinst du genau mit geht nicht weiter?
            Man bekommt vermutlich eine Abweichung vom tatsächlichen Wert, weil der Miniserver beim starten ja keine Impulse zählen kann. Beim Gas kann man einfach die Heizung für die Zeit Abstellen. Wasser könnte man mit etwas Aufwand auch noch drauf achten das während des startens nichts verbraucht wird. Beim Strom ist das schwierig. Da kann man vermutlich nur einen Wert schätzen.

Kommentar

• Nimda3000
              LoxBus Spammer
              • 21.03.2016
              • 298

Nun habe ich das im Moment so gelöst, dass ich die fehlende Impulse manuell dazu gebe. Bei der Strommessung wird immer das Total ausgelesen darum passt das dort. Bei der Wasserzählung kann ich erst berichten wenn ich alle Geräte habe.

Kommentar

• StreblGerald
                Extension Master
                • 28.10.2018
                • 105

Hallo Tanneberger,
                Sind deine Zähler als digitaleingang am TR angeschlossen?

... wo ist der Unterschied wenn ich die Eingänge als frequenzzähler am Eingang C anschließe?

kannst du mir da helfen?

Danke

=g
                Gerald

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Den Frequenzzähler gibt es nur bei der Extension die mit 150Hz abgefragt wird.
                  Der Miniserver hat 50Hz eingestellt und kann bei Überlast auf 20Hz reduziert werden

Dadurch ist der Frequenzzähler einfach schneller bzw. zuverlässiger!
                  Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja ich weiß schon dass der bis 250Hz geht aber testen möchte ich es nicht bei meiner Config

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei einem neuen Projekt steht dieser Standardmässig auf 100, bei meinen Projekten auch.
                    Soweit ich richtig informiert bin, wird die Frequenz seitens Loxone zurückgefahren wenn das Programm nicht mehr damit klar kommt.
                    Zu beachten ist aber, dass bei niedrigen Frequenzen z.B. Impulsgeber mit kurzen Zeiteinstellungen dann nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kann es sein dass früher 50Hz der Standard war und jetzt 100 bei den neuen. Doku dazu ist noch auf 50Hz: https://www.loxone.com/dede/kb/dokum...on-miniserver/
                    Ist halt die Frage ob man auf 100 erhöhen könnte - werde ich mal testen müssen

AAH Christan hat es in der Wiki dokumentiert: seit V5 ist 100Hz
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 24.11.2018, 21:33.
                • keineahnung
                  Extension Master
                  • 05.03.2023
                  • 193

Moin,
                  wie habt dir den Sensor denn an den Miniserver (bei mir der compact) Angeschlossen?

Gruß

Kommentar

Lädt...