ich hätte gerne auf dem Desktop meines Windows Rechners ein "Loxone" Icon mit direkem Aufruf der Visualisierung, am besten mit automatischer Anmeldung (ähnlich der App). Sollte doch eigentlich einfach sein, oder?
Wenn ich nur einen einfachen Verweis auf die locale IP:Port Adresse erstelle, startet meinen Standard Browser (Firefox). Die Anmeldedaten muss ich aber dann halt noch eingeben und das nervt, denn schlieslich will ich das ganze nur local und mit einem user mit wenigen Rechten (hauptsächlich lesend) verwenden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für diese eigentlich simple Aufgabe denn ein Script brauche? Ich habe in der Loxone Anleitung "COMMUNICATING WITH THE LOXONE MINISERVER" glesen, dass ich z.B mit {ipOrUrl}:{port}/jdev/cfg/api” anfangen kann, eine Verbindung aufzubauen und man sich mit Folgebefehlen auch (eingeschränkt) verschlüsselt anmelden kann. Loxone nennt das Verfahren wohl "Command Encryption". Die erste Zeile im Firefox eingegeben ergibt bei mir immerhin auch schon mal eine vernünftige Rückmeldung mit Seriennumer/MAC-Adresse und Version.
Ich kann zwar leidlich "C" Progammieren und mittlerweile auch Loxone konfigurieren aber Scripts habe ich in meinem Leben noch nicht erstellt.
Falls das jemand für sich schon gelöst hat, wäre ich dankbar, wenn er das für mich oder die Allgemeinheit zur Verfüung stellen würde ;-)
Viele Grüße, Jürgen
Kommentar