Praktische Bedeutung der Kategoriegruppe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Praktische Bedeutung der Kategoriegruppe ?

Ich heute zufällig beim Bearbeiten der Kategorien auf die Auswahlliste "Kategoriegruppe" gestoßen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kategoriegruppe.png Ansichten: 1 Größe: 11,2 KB ID: 76555

Es sind 4 Gruppen von Loxone vorab angelegt. Weitere Gruppen kann man zwar eingeben, allerdings ist mir unklar, wie man die dann speichert.

Frage: Weiß jemand, welche praktische Bedeutung diese Kategoriegruppen haben?

Könnte interessant für die Visualisierung sein ... Vielleicht ist es aber auch nur eine von den angefangen und dann liegengebliebenen Baustellen.
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo Gerd
    Welche Bedeutung diese Kategoriegruppe hat oder noch bekommt, kann ich auch nicht sagen.
    In der Version V8.1.11.11 steht da auch nicht mehr "für Visualisierung".
    sondern:
    Zurdnung der Kategorie zu einer Gruppe, die für
    die Auto-Konfiguration verwendet wird.
    lg Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Danke romildo. Schade, ich hatte ganz kurz die Hoffnung gehabt, dass Loxone geplant hat, eine Gruppenebene in die Visualisierung einzuziehen. Idealerweise für Räume und Kategorien.

Aber diese Vision ist ab Version 8.1.11.11 wohl der Auto-Konfiguration gewichen.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Aber genau das gibt es doch in der Visu... kategorisiert nach Räumen oder Kategorie. Klicke auf den Hausreiter in der App.

Kommentar

• Gerd Clever
          Gerd Clever kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klar, aber ich meinte jeweils eine zusätzliche Gruppenebene, sowohl für Räume als auch für Kategorien.
      • Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1196

Hm, ich kann mir vorstellen, dass Loxone für die Autokonfiguration - also die automatische Erstellung der Programmier-Seiten und die Platzierung der Bausteine - hier etwas weiter geht und damit Beleuchtung, Beschattung, Temperatur und Multimedia für jeden Raum auftrennen kann. Das klingt für mich erst mal so...
        MfG Benny

Kommentar

• Gerd Clever
          Gerd Clever kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ... genau, und damit die ursprüngliche Absicht, die Kategoriegruppen für die Visualisierung zu verwenden, wohl ab v8.1.11.11 über Bord geworfen hat.
      Lädt...