Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo
Hätte eine Frage und zwar verwende ich gerade die IRR zum ersten mal und habe es ein paar Tage am laufen. Jetzt hätte ich eine Frage und zwar ist die Soll und Ist Termperatur weit auseinander.
Mache ich da was bei der Erstellung falsch? Kann der Fehler sein das ich mit der AQt auf die Heizkurve fahre und der mir dann den Mischer verstellt. Muss auch dazu sagen das ich noch keine Stellantriebe habe.
Hallo ,
was bewirkt denn die Sollwertvorgabe bei der Mischerregelung?
- Stellst Du damit den Tag / Nacht-Sollwert dfür die Mischerregelung ein?
- Verschiebst Du damit die Heizkurve?
- Welche Heizkurve hast Du den an dem Mischerkreis eingestellt?
Stell doch einmal die zugehörige Config hier mit ein.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Hallo
Anbei ein Screen von der Config. Sie Sollwertvorgabe soll sein das ich diese Temp erreichen möchte. Habe in der Nacht / Tag eine andere Heiztemp eingestellt da ich den ganzen Tag nicht zuhause bin sollte er 3 Grad weniger heizen. Ist ja Energietechnisch pro Grad was man weniger heizt sind 6% weniger Energieverschwendung und daher auch weniger heizkosten.
Verschiebe auch hiermit die Heizkurve. Ist das falsch??
Okay das werde ich mir mal ansehen. Und das meine Ist Temp höher ist als die soll wie kann das sein?
Mache ich da trotzdem noch was falsch weil er will den beim Heizungsmischer Soll 23,8 Grad haben hat aber immer noch 31Grad und die Mischerstellung ist aber auf 0
die Heizkurve passt den Vorlauf nur an die Solltemperatur an kann aber die Pumpe nicht deaktivieren wenn alle Räume ausreichend warm sind
Die Intelligente Temperatursteuerung jedoch hat einen eigenen Ausgang für die Aktivierung der Heizkreispumpe
so wird der Mischer zugefahren und die Pumpe ausgeschaltet wenn kein Heizbedarf mehr vorhanden ist
wenn jedoch dein Mischer bei Stellung 0 noch warmes Wasser aus dem Puffer entnimmt schein bei dir auch etwas mit dem Mischermotor nicht zu stimmen - vielleicht ist dieser nicht im richtigen Winkel montiert dies könnte eine Ursache sein
…. Verschiebe auch hiermit die Heizkurve. Ist das falsch?? ….
Hallo StoRmtec,
Nein, die einzelne Anbindung ist erst einmal korrekt. Wobei der Vorschlag von mrkue sicherlich der bessere Weg (ab Version 7) ist. Du hast ja sicherlich mehrere Räume mit einem IRR ausgerüstet, die eine Wärmeanforderung an den Mischer haben.
Zitat von StoRmtec
….. Habe in der Nacht / Tag eine andere Heiztemp eingestellt da ich den ganzen Tag nicht zuhause bin sollte er 3 Grad weniger heizen. Ist ja Energietechnisch pro Grad was man weniger heizt sind 6% weniger Energieverschwendung und daher auch weniger heizkosten.…..
So wie ich es lese hast Du keine Stellantriebe an den Ventilen der FB-Heizkreisen angebaut. Was ich ja befürworte. Die Nachtabsenkung erfolgt „Zentral über den FBH-Mischer“ zu den Zeiteinstellungen in der IRR.
Ich frage mich immer, was soll eine Nachtabsenkung bei einer FBH. Durch die Trägheit der FBH stellt sich meiner Meinung nach doch nur bei Raumtemperaturabsenkung nach längerer bzw. mehrtägiger Abschaltung/Temperaturreduzierung ein. Das Stundenweise Absenken bringt doch nur Komfortverluste. Spätestens wenn die IRR-Aufheizlogik „zuschlägt“ wird sowieso die Nachtabsenkung aufgehoben. Eine Energieeinsparung erreichst Du damit sicherlich auch nicht. Es kann sogar sein, dass durch den Intermittierenden Betrieb der FBH-Vorlauf angehoben werden muss um den Raum zeitgenau auf Temperatur zu bringen.
So wie ich es im Eröffnungsbeitrag lese hast Du keine Stellantriebe an den Ventilen der FB-Heizkreisen angebaut. Was ich ja befürworte, wenn die hydraulischen Einstellungen und die Auslegungstemperaturen passen.
- Mit welchen VL-Temperaturen fährst Du zurzeit im Tag/Nachtbetrieb.
- Stellen sich die Heizkurventemperaturen nach der Mischerregelung auch ein?
- Bei geschlossenem Mischer, welche LV-Temperatur stellt sich ein?
- Läuft die FBH-Pumpe immer oder schaltet diese bei fehlender Wärmeanforderung ab?
- Interessant wäre auch noch Angaben zur VL/RL-Temperaturspeizung der einzelne FBH-Heizkreise
Wenn ich das eingestellte IRR-Bild betrachte, hast Du als Tagsollwert 20°C, als Nachtsollwert 17°C eingestellt. Die Temperaturüberschreitung kommt vermutlich daher:
- zu hohe VL-Temperatur in der FBH (wurde schon ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?)
Die Tag-Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass man die gewünschte Raumtemperatur (Tagsollwert) gerade
erreicht. Sonst hat man immer eine Überheizung des Raumes.
- Fremdwärmeeinfluss (z.B. Sonne)
- Speicherverhalten Fußboden, daher keine bemerkbare Absenkung der Raumtemperatur
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Hallo
Also erstmals danke für die Infos. Werde es mir mal genauer noch ansehen. Aber zu deinen Fragen.
- Mit welchen VL-Temperaturen fährst Du zurzeit im Tag/Nachtbetrieb. - aktuell habe ich 22,3 Grad Soll und 23,2 Grad Ist
- Stellen sich die Heizkurventemperaturen nach der Mischerregelung auch ein? - Nein
- Bei geschlossenem Mischer, welche LV-Temperatur stellt sich ein? - was meinst du da genau
- Läuft die FBH-Pumpe immer oder schaltet diese bei fehlender Wärmeanforderung ab? - Pumpe läuft zur Zeit immer
- Interessant wäre auch noch Angaben zur VL/RL-Temperaturspeizung der einzelne FBH-Heizkreise - was ist das genau sorry für die Frage
Wenn ich das eingestellte IRR-Bild betrachte, hast Du als Tagsollwert 20°C, als Nachtsollwert 17°C eingestellt. Die Temperaturüberschreitung kommt vermutlich daher:
- zu hohe VL-Temperatur in der FBH (wurde schon ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?) - nein
Die Tag-Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass man die gewünschte Raumtemperatur (Tagsollwert) gerade
erreicht. Sonst hat man immer eine Überheizung des Raumes. - also heißt das das ich mit zuhoher VL Temp fahre es ist 0,5 eingestellt bei der Steilheit
- Fremdwärmeeinfluss (z.B. Sonne)
- Speicherverhalten Fußboden, daher keine bemerkbare Absenkung der Raumtemperatur
Mit welchen VL-Temperaturen fährst Du zurzeit im Tag/Nachtbetrieb. - aktuell habe ich 22,3 Grad Soll und 23,2 Grad Ist ...
Diese Tages- VL-Temperatur entspricht bei der angegebene Heizkurvensteilheit einer Außentemperatur von +15-17°C.
Zitat von StoRmtec
- Stellen sich die Heizkurventemperaturen nach der Mischerregelung auch ein? – Nein
Dann hast Du wohl noch nicht den Regelkreis wohl noch nicht in Betrieb. Wie stellst Du dann die VL-Temperatur Ein?
Zitat von StoRmtec
- Bei geschlossenem Mischer, welche LV-Temperatur stellt sich ein? - was meinst du da genau
Das müsste VL-Temperatur heißen. Bei geschlossenem Mischer müsste sich die identische Temperatur wie im Rücklauf FBH einstellen.
Zitat von StoRmtec
- Interessant wäre auch noch Angaben zur VL/RL-Temperaturspeizung der einzelne FBH-Heizkreise - was ist das genau sorry für die Frage
Interessant ist die jeweilige VL/RL-Temperatur der einzelnen FBH-Zone. Das wird wohl etwas schwierig sein zu ermitteln, weil auf dem FB-Verteiler sicherlich keine Thermometer montiert sind.
Wenn dies nicht möglich ist, welche zentralen VL/RL-Temperaturen hat denn die Regelgruppe FBH.
Zitat von StoRmtec
- Die Tag-Heizkurve sollte so eingestellt sein, dass man die gewünschte Raumtemperatur (Tagsollwert) gerade
erreicht. Sonst hat man immer eine Überheizung des Raumes. - also heißt das das ich mit zuhoher VL Temp fahre es ist 0,5 eingestellt bei der Steilheit
Tja, hier kommt es auf die Auslegung der FBH sowie auf die verwendeten Beläge an. Auch muss ein hydraulischer Abgleich der einzelnen FB-Kreise, gemäß der Wärmbedarfsberechnung erfolgt sein.
Die Einstellung 0,5 ist eine übliche Heizkurvensteilheit bei der Erst-IBN. Diese kann man sicherlich noch nach unten optimieren.
Ich arbeite zurzeit mit einer Heizkurvensteilheit von 0,34. Deshalb einfach testen. Immer minimal die Heizkurve reduzieren, bis ein Raum nicht mehr warm genug wird. Wenn machbar erhöht man in diesem Raum die Durchflussmenge um dem Raum mehr Wärme zu „spendieren“. Wenn nicht die Heizkurve minimal erhöhen.
Gruß Michael
Dann hast Du wohl noch nicht den Regelkreis wohl noch nicht in Betrieb. Wie stellst Du dann die VL-Temperatur Ein?
Was meinst du mit dem Regelkreis. Die Vorlauftemp wird automatisch jetzt über die Intelligente Temperaturregelung eingestellt.
Habe mir auch die Intelligente Temperaturregelung angeschaut und über die kann man auch die Pumpe schalten. Macht das sinn das man bei der FBH die Pumpe ausschaltet und einschaltet?
Hallo StoRmtec,
Du schreibst zu meiner Frage: Zitat von StoRmtec
- Stellen sich die Heizkurventemperaturen nach der Mischerregelung auch ein? – Nein
Deshalb meine Frage, wie Du die VL-Temperatur einstellst. Also funktioniert der FB-Regelkreis (Mischerregelung)
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael Sommer; 14.10.2015, 16:38.
Grund: Textänderung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar