Impuls nur bei steigender oder fallender Flanke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdaenzer
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 92

Impuls nur bei steigender oder fallender Flanke

Was sind so eure Tricks um am effizientesten einen Impuls nur bei steigender oder fallender Flanke zu erhalten? (bei einem digitalinput auf daueraus oder dauerein)

leider scheint es keinen baustein zu geben, wo dies out of the box funktioniert?!

ich brauche zur zeit einen verzögerten impuls sowie einen monoflop. auf den R eingang am monoflop kommt quasi die "unterdrückung", also der input direkt im dauer-high oder low zustand, der verzögerte impuls bringt dann den trigger für den monoflop etwas verzögert, damit die unterdrückung bereits "greifen" konnte.
    nachteil sind 2 bausteine sowie ein 0.1 zusatz-delay... irgendwie nicht so elegant und maximal clean...

danke für tips!
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 396

Hallo,

hast du schon den Baustein "Tastschalter" probiert?

Kommentar

• bdaenzer
      Smart Home'r
      • 28.08.2015
      • 92

den baustein hab ich schon ein paar mal verwendet, aber hier noch nicht probiert...
      ich werde die aktuelle problemstellung mal noch damit testen... ev. kann ich damit die 0.1s delay wegbekommen. danke für den tip!

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1196

Der Tastschalter macht genau das, was du meines Erachtens erreichen willst. Du legst deinen DI auf den Trigger, am Ausgang hast du einen QOff - also Impuls bei fallender Flanke, einen QOn - Impuls bei steigender Flanke und sogar einen Q, der bei jeder Flanke - egal ob steigend oder fallend - einen Impuls ausgibt
        MfG Benny

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4761

Eine andere Möglichkeit ist einfach ein Monoflop - für eine fallende Flanke einfach mit negiertem Tr-Eingang (Eingang anklicken = roter Punkt = negiert).

Der Tastschalter ist mir immer zu groß und Komplex für sowas...
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1487

ha, das mit dem monoflop iss ne gute idee :-)
            bisher habe ich auch immer dem tastschalter genommen

Kommentar

Lädt...