Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
mich habe nun endlich einen Miniserver und bin nach 4 Stunden Inbetriebnahme etwas ratlos.
Ich hab den Miniserver an meinen Mac via Paralleles und Win7 hängen. In der loxconfig sehe ich auch den Miniserver samt IP, Firmware usw.
Wenn ich den Miniserver verbinden will, kommt immer Verbindung zum Miniserver nicht möglich.
Kann mir einer erklären was ich falsch mache?
Ja, genau so ist es wahrscheinlich. Ich habe Parallels seit kurzem im Einsatz und kenne das Problem auch. Regelmässig(!) muss ich erneut mit den Netzwerkeinstellungen spielen (oben im Menü beim kleinen Icon von Parallels gibt's "Konfigurieren" oder so ähnlich). Dort beim Netzwerk mal durchprobieren was geht. Keine Ahnung was ich falsch mache, hatte aber auch noch keine Zeit mich wirklich damit zu befassen. Zudem reisst mir die Verbindung dann auch sehr schnell wieder ab. Ich vermute, dass das dann passiert wenn ich mit der Maus von "Win wieder zu Mac" wechsle und die Config für ein paar Augenblicke nicht im Fokus habe. Allenfalls mal in Win unter CMD "ipconfig" eingeben und schauen was für eine IP Windows hat. Da hatte ich bei falschen Einstellungen einen falschen IP-Bereich.
Wenn ich bei Parallels die Konfiguration auf "gemeinsames Netzwerk" einstelle, dann sehe ich den Server gar nicht.
Wenn ich nun die Konfiguration auf meinen Adapter bei Parallels einstelle, dann sehe ich zwar den Server in der Loxconfig, aber nicht bei cmd=> ipconfig 🤔 und der verbindet sich dann auch nicht.
Kann man den Server irgendwie zurück setzten bzw. die SD-Karte über die Loxconfig (aktuellste Version) zurück setzten/ formatieren?
PS:
=> Bei windoof hab ich die Firewall und das Virenprogramm deaktiviert.
=> Miniserver hängt direkt am Mac
Ihr müsst die Netzwerkeinstellungen bei Parallels auf Bridged Netzwerk stellen. Dann arbeitet Windows unter Parallels als Eigenständiger PC (mit eigener Netzwerk Adresse). Siehe Bild.
Wenn Ihr mit Gemeinsames Netzwerk arbeitet läuft der ganze Netwerkverkehr über einen Software Router / Proxy von OSX. Das hat verschiedene Nachteile. Das ist sehr gut zu erkennt wenn ihr Windows auf DHCP stehen habt. Dann bekommt die VM eine IP die Ihr normal nicht im Netzwerk habt.
Wie gesagt, stellt es auf Bridged Netzwerk. Dann habt Ihr keine Probleme. Ihr könnte dann auf Standard Adapter stellen. Dann nimmt er den Adapter der unter OSX / Systemeinstellungen / Netzwerk an erster Stelle steht.
Heute wollte ich den Vorschlag von Leigh Probieren und musste nun feststellen dass ich ein neues Problem habe...
Wenn ich den Miniserver an das Netzwerk anschließe leuchten die Lämpchen von dem Netzwerkanschluss des Miniservers nicht und ich bekomme auch keine Verbindung in der LoxConfig...
Die Statusanzeige des Miniservers blinkt aber rhythmische grün.
Hat der Netzwerkanschluss die Hufe gemacht?
Sorry, dass ich euch mit dem Thema so nerv, nur der Loxone Support ist zum einen am We nicht aktiv und zum anderen bringt der auch nicht so konstruktive Beiträge wie hier im Forum...
Danke schon mal
Nach langem Suchen hatte ich die Fehler endlich gefunden.
Für alle die, die ebenfalls Probleme haben.
Bei mir war die SD Karte abgeschmiert -warum auch immer.
Ich hab dann eine neue SD Karte mit der LoxConfig 7.xxx formatiert und eingebaut => Netzwerk vom Miniserver weiterhin ohne Funktion.
Erst eine formatierte SD-Karte mit der LoxConfig 8.xxx hatte den Netzwerk Anschluss des Miniservers zum Leben erwacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar