Licht nach definierter Zeit automatisch abschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 309

Licht nach definierter Zeit automatisch abschalten

Guten Morgen,

nachdem ich bereits an "Lichtsteuerung", Treppenhausautomat und Schaltuhr, sowie dem ein oder anderen Tutorial gescheitert bin frag ich mal hier.
    Eigentlich sollte das Problem nicht so schwer zu lösen sein. Trotzdem schaff ichs nicht...

Ich möchte, dass das Garagenlicht, wenn Tor "offen" und "Nacht" (= Zeit zwischen Impuls Sonnen Auf-/Untergang) , 10 Minuten leuchtet und sich dann automatisch abschaltet.
    Bis auf die automatische Abschaltung konnte ich das einfach über einen Autopiloten (in der iOS App) lösen. Schaut dann in der Loxone Config folgendermaßen aus:

Das Garagentor kennt als Status "offen" (=alles was nicht geschlossen ist) und "geschlossen" und Visualisiert den Wert in der Visu. Bzw. wird der Status auch für die Loxone Alarmanlage verwendet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EIB-Taster.JPG
Ansichten: 3165
Größe: 15,9 KB
ID: 77307

Zusatzinfo falls das von Bedeutung ist:
    verwende ein KNX/ Loxone Mischsystem -> klassischer Schalter am KNX Binäreingang

Danke im Voraus!

Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Dazu gibt es sicher einige Möglichkeiten.
    Ich hätte da aber noch folgende Frage:
    Was soll geschehen, wenn das Garagentor nach 10 Minuten immer noch offen steht?
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Hier mal ein Ansatz, bei welcher das Licht nach beim öffnen des Garagentors für 10 Minuten EIN ist.
      Sofern der Eingang Tr des EIB Tasters nicht benötigt wird, könne der Eingang Tageslicht auch an den Dis vom EIB-Taster gelegt werden.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Garagenlicht.png
Ansichten: 3770
Größe: 13,7 KB
ID: 77342
      lg Romildo

Kommentar

• hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 309

Vielen Dank!
        Werd ich zuhause dann gleich umsetzen und Feedback geben.
        Bzgl. deiner Frage: das ist nicht weiter relevant. Gibt mehrere Lichtkreise dort, ist wirklich nur wie das licht, welches die meisten Garagentorantriebe (meiner nicht) haben.

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 309

Ich werd dann gleich loslegen. Noch kurz zum Verständnis:
          TR des Tasters wird nicht benutzt. Was wäre da der Vorteil Tageslicht auf DIS des Tasters zu legen?
          Zuletzt geändert von hstohl; 13.01.2017, 13:58.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei diesem Beispiel wäre dies ein Nachteil.
            Würde das Tageslicht-Signal auf EIN wechseln während dem der Timer aktiv ist, würde danach das Licht nicht mehr auf AUS gehen.
        • hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 309

So... kurzes feedback:
          Es ist jetzt so, dass das Licht angeht, wenn nach offen, wieder geschlossen ist. Dh das muss ich noch umdrehen. Ich bin zwar nicht ganz sicher aber ich denke, dass ich das schaffen werde
          Vielen Dank nochmal!

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann wird wohl der Garagentorkontakt auf EIN sein wenn das Garagentor geschlossen ist.
            Als kleiner Tipp für die Lösung:
            Dies kann durch setzen der Negation (Pünktchen) am richtigen Eingang gelöst werden
        Lädt...