möglicherweise eine Frage die schon mal irgendwo beantwortet wurde, ich habe allerdings nirgends eine Lösung gefunden.
Ich stelle mir folgendes vor. In der Küche habe ich einen 4er Taster (Alles ein, Essen, Kochen, Alles aus), damit Steuer ich die Szenen im Lichtbaustein an, soweit alles gut. Ich würde allerdings gerne je nach Tageszeit / Helligkeit die Szenen individuell ansteuern => heißt Beispielsweise Szene Essen Tagsüber keine Beleuchtung in der Küche, am Esstisch hell, Abends (dunkel) in der Küche gedimmt (indirekte Beleuchtung) und am Esstisch auch gedimmt (sonst blendet die Lampe).
Oder anders ausgedrückt, die 4 Tasten nach 3 "Betriebsmodie" anders belegen, z.b. Tag, Abend, Nacht.
Leider ist mir bisher nur eine sehr umständliche Lösung mit zwei Lichtbausteinen eingefallen, bei der ich im ersten Baustein die Szenen schalte, dann an der Ausgabe mit einem Formelbaustein für abend 1 und nacht 2 dazurechne und das dann beim zweiten Baustein am Eingang Als (auswahl der Lichtszene) Anlege. Leider keine sehr schöne Lösung. Hat jemand das gleiche "Problem" und hat eventuelle eine bessere Lösung?
Danke!
Kommentar