Intelligente Beleuchtungsszenen Tages / Helligkeitabhängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larassimon
    Dumb Home'r
    • 22.05.2016
    • 15

Intelligente Beleuchtungsszenen Tages / Helligkeitabhängig

Hallo liebes Forum,

möglicherweise eine Frage die schon mal irgendwo beantwortet wurde, ich habe allerdings nirgends eine Lösung gefunden.

Ich stelle mir folgendes vor. In der Küche habe ich einen 4er Taster (Alles ein, Essen, Kochen, Alles aus), damit Steuer ich die Szenen im Lichtbaustein an, soweit alles gut. Ich würde allerdings gerne je nach Tageszeit / Helligkeit die Szenen individuell ansteuern => heißt Beispielsweise Szene Essen Tagsüber keine Beleuchtung in der Küche, am Esstisch hell, Abends (dunkel) in der Küche gedimmt (indirekte Beleuchtung) und am Esstisch auch gedimmt (sonst blendet die Lampe).

Oder anders ausgedrückt, die 4 Tasten nach 3 "Betriebsmodie" anders belegen, z.b. Tag, Abend, Nacht.

Leider ist mir bisher nur eine sehr umständliche Lösung mit zwei Lichtbausteinen eingefallen, bei der ich im ersten Baustein die Szenen schalte, dann an der Ausgabe mit einem Formelbaustein für abend 1 und nacht 2 dazurechne und das dann beim zweiten Baustein am Eingang Als (auswahl der Lichtszene) Anlege. Leider keine sehr schöne Lösung. Hat jemand das gleiche "Problem" und hat eventuelle eine bessere Lösung?

Danke!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo

Sofern ich das richtig verstanden habe, kannst Du es mit zwei unterschiedlichen Szenen lösen.
    Beispiel:
    Szene 1 = Abends = Küche gedimmt, Esstisch gedimmt
    Szene 2 = Tagsüber = Küche aus, Esstisch hell.
    Je nach Zeit/Helligkeit aktivierst Du Szene 1 oder Szene 2.

Hier ein Beispiel mit dem Objekt Tageslicht, damit Du siehst wie ich es meine:
    Bemerkung: Alles AUS ginge ja auch mit Doppelklick.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IntelligenteBeleuchtung.png Ansichten: 1 Größe: 18,4 KB ID: 77512
    Zuletzt geändert von romildo; 14.01.2017, 15:00.
    lg Romildo

Kommentar

• larassimon
      Dumb Home'r
      • 22.05.2016
      • 15

Jap das ist eine super Idee das Umzusetzen, bleibt für mich nur noch eine Frage. Wie setze ich es um wenn ich Abends das Licht ausschalte und ich statt aus eine indirekte Beleuchtung haben möchte. Tagsüber soll das Licht dann natürlich aus sein .. in etwa eine "Indirekte Beleuchtungs Szene" die sofern es nicht Hell ist und der Schlafen Modus nicht aktiv ist statt die Szene Alles aus aktiviert wird... ?? Danke!

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Beispielsweise genauso wie das Beispiel für Szene 1/Szene 2.
        Also nochmals Formel und Sequenzer. Vor den Formelbaustein noch ein UND.
        Verbindungen:
        Taster Alles Aus auf Formel AI1
        Tageslicht auf negierten UND I1
        Schlafen Modus auf negierten UND I2
        UND Q auf Formel AI1
        Formel AQ auf Sequenzer P
        Sequenzer Q1 auf Szene Alles Aus
        Sequenzer Q2 auf Szene Indirekte Beleuchtung.

Ich würde aber eher den Taster Alles Aus für die Szene Indirekte Beleuchtung, ohne die zusätzlichen Objekte, nehmen und Alles-Aus mittels Doppelklick aufrufen.
        Alles Aus würde ich zudem über einen Zentralbaustein mittels Schlafen Modus aktivieren.
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...