Dimmer Status per udp an Lichtbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasRatte
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 113

Hallo Marco,

spar Dir die Mühe. Genau diese Problematik wurde gefühlt drei Jahre lang im alten Forum diskutiert. (allerdings als KNX-Rückmeldung.) Es wird nicht funktionieren! Es gab einem Ansatz im englischen Forum, der aber so verrückt und kompliziert war, das es ein Wahnsinn war diesen nachzubauen.
    Schönen Gruß
    Thomas Ratte

Kommentar

• Gast

Wo zu auch die Rückmeldung?

Wenn Schalter zu FEHM und FEHM zu Loxone und Loxone zu FEHM und FEHM zum Dimmer. Dann brauche ich keine Rückmeldung.
      Das Problem ist nur wenn FEHM oder der Taster/Schalter selber ohne Loxone dazwischen mit dem Dimmer kommunizieren.

Wie schon am Anfang gesagt darf der Taster/Schalter nicht auf den Dimmer zugreifen und Fehm nur die Befehle die Loxone im sagt senden.
      Sonst wird das nie funktionieren.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7321

Die Rückmeldung ist denke ich dafür gedachte das ich in der Visu von Loxone sehe was für ein Wert am Dimmet anliegt.

Macht ja auch sinn, ich dimme mit Taster, später liege ichbauf dem Sofa und will über App dimmen... Dann sollte die Visu ja wissen was für ein Level anliegt. Oder verstehe ich das falsch?
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Marco Grasso
          LoxBus Spammer
          • 03.09.2015
          • 249

Ja genau so war es gedacht! Ich werde es versuchen so zu lösen, dass der Schalter immer eine Lichtszene ansteuert und diese dann mit den 16% eingestellt ist. Ich bedine nur über Loxone und den Schalter! Ich werde dann einen neuen Lichtbaustein Nehmen nur für den Dimmer und ihn an den anderen ankoppeln!

Kommentar

• Gast

Das sieht man auch ohne Rückmeldung in der Visu.
            Also wenn Ihr den Lichtbaustein Benutzt und den Taster am Eingang 4 drückt verändert sich auch der Schieber in der Visu.
            Schaut mal nicht unter Szenen sondern unter Manuell in der Visu.
            Bei mir im Bad habe ich das so. Taster drücken Licht geht an und in der Viso auch. Veränder ich per Tasten den Dimmwert so ändert sich auch die anzeige in der Visu und alles ohne Rückmeldung vom Dimmer.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2015, 16:19.

Kommentar

• Marco Grasso
              LoxBus Spammer
              • 03.09.2015
              • 249

Ja das funktioniert nicht mit dem Lange drücken und dimmwert ändern bei der Tasterschnittstelle, die kann zwar lang und kurz aber das klappt nichtmal in Fhem!

Kommentar

• Gast

Aber die Tasterschnittstelle sendet an FEHM doch den Short und Long Befehl oder?
                Habe grade mal nach gegoogeld. Scheint schon zu gehen ist nur etwas aufwendiger.

Schau mal den Post an da get es auch um Langes drücken und kurzes drücken.
                Vielleicht hilft dir das weiter.

Kommentar

• Marco Grasso
                  LoxBus Spammer
                  • 03.09.2015
                  • 249

Ja, ich habe das schon probiert, das war aber nix, weil es nicht immer klappte sondern manchmal nur das Licht an und aus ging!
                  Wenn wir endlich ein Haus kaufen, dann werde ich eh so einiges anders machen! Mein system bisher sollte eigentlich ein Beta Test werden. Nur mittlerweile ist das etwas darüber den Beta Test Status gewachsen!

Kommentar

Lädt...