zuerst mal sorry für den Betreff - den ich scheinbar nachträglich leider nicht mehr ändern kann ;-)
Ich nutze Aktoren der 12er Reihe von Eltako (Enocean), die ich über örtliche Hardwaretaster ansteuern kann, die wiederum verkabelt an Eingangsmodulen hängen, alles verbunden über der Eltako RS485 Bus. Funktioniert einwandfrei. Ohne jede Anbindung an eine Automatisierungssoftware.
Über eine Funkschnittstelle ist mein FHEM eingebunden und ich ich kann die Aktoren auch von FHEM aus direkt schalten. Da aber weder die Eingangsmodule ans FHEM Informationen geben noch die Aktoren eine Rückmeldung geben, weiß FHEM nicht, ob die angeschlossenen Lampen an oder aus sind. In FHEM kann ich aber gezielt einen An-Befehl und einen Aus-Befehl senden. Schlimmstenfalls ist die Lampe als aus, wenn einen einen Aus-Befehl sende, sie geht aber nicht an. Umgekehr schaltet die Lame an, wenn ich einen An-Befehl senden, wenn sie vorher aus ist, geht aber nicht aus, wenn sie vorher an war.
Nun habe ich das Ganze via FHEM in LOXONE eingebunden und in einem virtuellen HTTP-Ausgangsbefehl einen Ein-und einen Aus-Befehl konfiguriert - aber ich habe noch keinen Weg gefunden, aus der Weboberfläche z.B. an den an eine Lichtsteuerung gebundenn Ausgang gezielt einen Ein-Befehl oder einen Aus-Befehl zu senden.
Ein Taster / Schalter in der Weboberfläche triggert nur - d.h. wenn die Lampen an ist und ein Befehl kommt, schaltet sie aus, ist sie aus, schaltet sie an. Wenn ich aber nicht weiß, ob die Lampe an oder aus ist, kann ich nicht gezielt ein- oder ausschalten.
Notlösung: Ich habe den Ausgangsbefehl 2mal angelegt - einmal nur mit einem HTTP-Einschaltbefehl und einmal nur mit einem HTTP-Ausschaltbefehl und nutze jeweils eine 1:1 verbindung eines Taster zu virtuellen Befehl, habe also eine Taste zum Ein- und eine andere zum Ausschalten.
Aber das geht doch besser, oder??
Kommentar