Aufheizphase IRR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123toni
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 50

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• 123toni
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 50

So ist mein aktueller Plan.

Kommentar

• LoxHamburg
        Smart Home'r
        • 13.09.2015
        • 65

Ab 4 wird geheizt weil die temperatur unter 18 grad fällt. Das ist in Ordnung so. Der Rest ist m.E. Auch ok. Er heizt 0.5 Grad drüber und ist um 9 bei fast idealer Temperatur.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Um 8 ist die Zieltemperatur erreicht. Finde ich nicht so schlimm.

Hat deine Heizung eine von Loxone unabhängige Nachtabsenkung?
          Das sind Heizkörper, würd ich sagen.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• 123toni
            Smart Home'r
            • 22.11.2015
            • 50

Ist halt eine Zentralheizung, daher natürlich Heizkörper.
            Eine Nachtabsenkung gibt es auch. Es gab aber auch schon Tage, da waren es um 5Uhr schon über 20grad(leider bekommen wir sowas regelmäßig mit, weil der kleine Sch... sich nachts öfter bei uns meldet). Die Statistik läuft ja jetzt. Ich werde es mal einige Tage weiter beobachten.

Kommentar

• Gast

Bis jetzt sieht das ja eher gut als schlecht aus (Vorführeffekt... ;-) ), wenn Du die nächsten Tage die Werte mitschreibst, dann nimm doch auch die Außentemperatur, die jeweiligen Heizkurvenwerte, die Zeiten der Nachtabsenkung, den Wert der Nachtabsenkung und die Heizungsvorlauftemperatur (des Kinderzimmers-Stranges) mit auf.
              Wenn die Werte aber so bleiben, dann reden wir von ca. +- 1 grd um den Sollwert, so viel besser wird es dann wohl nicht mehr werden (können)...
              Ggf. sollte das Nachfolgende auch 'mal mit beachtet werden:
              Wie groß ist das Zimmer? Wo/Wie ist Dein Raumfühler? Alt- oder Neubau? Wieviele Heizkörper hat der Raum? Welche Typ der Heizkörper? Verbaut/freistehend? Heizungspumpen/Autoadapt? Heizungsabgleich?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und den Wert von AQ der IRR auch mitaufzeichnen! Da sieht man dann erst, was der IRR so tut.
            • Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1262

Ich habe es so gelöst, dass die Loxone außerhalb der Heizzeiten der Heizung (Nachtabsenkung) in den Betriebsmodus "Haus im Tiefschlaf" geht. Während dieser Zeit geht die IRR grundsätzlich nicht in die Aufheizphase. Ca. 3h vor gewünschter Zieltemp. geht die Heizung in den Tagbetrieb und ab dann kann die IRR auch heizen. Klappt wunderbar...und die Vorheizphase springt auch nicht zu früh an...
              Tag und Nachtabsenkung kann ich auch über die Loxone steuern. Heizkuven etc. habe ich in der Heizung gelassen.

Kommentar

• Gast

Ist jetzt etwas ketzerisch OT:
                Man könnte ja den IRR für diesen Raum weglassen/drumrumprogrammieren und das ganze einfach "zu Fuß" verdonnern.
                Wenn man die o.g. Werte voraussetzt, braucht es ca. 1,5h um den Raum von 18 grad auf 20,5 grd zu erwärmen.
                Also von 18:30 - 07:30 Uhr 18 grd, von 07:30 -09:00 Uhr 22 grd, von 9:00 - 12:00 Uhr 20,5 grd, von 12:00 - 13:30 Uhr 18 grd, von 13.30 -14.30 Uhr 22 grd (hier muß man noch optimieren...), von 14:30 - 18:30 Uhr 20,5 grd...
                Die nächsten 6 - 8 Wochen wäre wohl Ruhe...

Mist: wegen "zu schön" zu langsam

Oder man macht es eben wie #22 ;-)
                Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2017, 23:10. Grund: zu langsam :-(

Kommentar

• LoxHamburg
                  Smart Home'r
                  • 13.09.2015
                  • 65

Oah ich weiß nicht. Da sind so viele Abhängigkeiten drin, wie Aussentemperatur, Tür offen oder geschlossen, mehrere Personen im Raum... da wird es schwer dies so einfach zu gestalten.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nun ja, einen Regler mit Soll-/Istwerten sollte man schon benutzen, es ging ja den TO wohl um die unstetig langen Vorheizphasen, die hätte er damit nicht.
                    Und wenn früh um 6 Uhr mehrere Personen im Kinder-Zimmer sind, dann ist 'eh die Kacke am Dampfen - ggf. auch wortwörtlich... ;-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2017, 16:05.
                Lädt...