Aufheizphase IRR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123toni
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 50

Aufheizphase IRR

Hallo,
    ich habe vor ein paar Wochen alle meine Stellantriebe auf Loxone umgestellt. Grundsätzlich funktioniert die Raumregelung auch sehr gut, nur leider nicht im Zimmer meines 2-jährigen Sohnes
    Dort heizt die Heizung schon 5! Std vor eingestelltem Temperatursprung/-Wunsch ordentlich los. Das führt leider dazu, dass der kleine schweißgebadet aufwacht oder wenigstens sehr unruhig schläft. Das verhalten kann ich mir leider nicht erklären, da die IRR doch eigentlich lernen sollte, dass eine kürzere Aufheizphase schon ausreichen muss.
    Kennt jemand dieses Problem oder weiß Abhilfe?

Grüße,
    Andreas
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Wird die Zieltemperatur erreicht?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• 123toni
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 50

Ja. Und das gefühlt vor dem eingestellten Zeitpunkt. Ich habe gerade mal die Statistik eingeschaltet, damit ich meine Vermutungen untermauern kann.
      Morgen weiß ich dann mehr.

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Zeigt der IRR Baustein auch die richtige Temperatur an? Reagiert das Ventil korrekt?
        Will sagen: bekommt die Loxone die korrekten Daten vom richtigen Fühler und wird das korrekte Ventil auch korrekt angesprochen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Siggi
          Smart Home'r
          • 02.03.2016
          • 82

Hi,

Hab bei mir das gleiche Problem,

Gewünschte Temperatur um 16 Uhr
          Aufheitzphase läuft schon ab Mittags -> Temperatur wird dann auch schon erreicht.

Gruß
          Siggi

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Ja, kann ich alles bestätigen! Habe gleiches Problem, nicht nur dass das extrem nervig ist, es kostet auch richtig Energie!

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Es gibt ja neuerdings die Parameter an der IRR, mit denen Du vorgeben kannst wie lange es dauert den Raum im 1°C zu erwärmen. Ist da vielleicht ein Wert > 0 eingegeben?
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Siggi
                Smart Home'r
                • 02.03.2016
                • 82

Hi svethi,

Bei mir steht eine 0 drinn -> es wird also nach den "gelernten Parametern" gearbeitet.

edit:

Bei mir läuft das mit der Aufheitzphase schon ein paar Wochen so. Letzten Winter hatte ich das Problem nicht. (anderer Softwarestand)

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1350

Ich habe mit den Parametern, die svethi angesprochen hat, leider ohne wirklich ein positives Ergebnis zu erzielen herumexperimentiert

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1262

Baustein löschen und neu anlegen löscht möglicherweise falsch gelernte Werte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• neonnt
                      Extension Master
                      • 28.08.2016
                      • 166

gibt es keine Möglichkeit den Baustein zu reseten?
                      Gruß
                      neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• 123toni
                        Smart Home'r
                        • 22.11.2015
                        • 50

Jetzt habe ich mir die Statistik mal angeschaut. Die erste Heizphase beginnt um 4!!! Uhr, aber spätestens ab 6Uhr wird dann hochgeheizt, damit 2-2,5° mehr um 9Uhr erreicht sind.
                        Meiner Meinnung nach ist das viel zu lang. Ich werde mal mit den Parametern rumspielen. Da könnte man(Loxone) vielleicht doch noch etwas nachbessern bei der Lernfunktion.

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Was mir nicht ganz klar ist ... Du sagst, dass die Aufheizphase 4:00 beginnt, aber erst ab 6:00 die Temperatur steigt. Nun, da kann der IRR ja nichts für. Und wann erreicht der Raum die Solltemperatur? Bisher konnte ich kein Fehlfunktion verifizieren.
                      • Gast

Ich denke, das ist wie schon so oft:
                        Macht bitte alle ein Ticket auf, sonst bleibt das bis 2020... :-(

Kommentar

• 123toni
                          Smart Home'r
                          • 22.11.2015
                          • 50

Ich weiß nicht genau warum, aber erst wird ab 4 geheizt, dann nochmal richtig ab 6Uhr. Aber seht selbst.
                          Und wenn es "nur" ab 6wäre, wär es mir auch noch zu früh.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• LoxHamburg
                            Smart Home'r
                            • 13.09.2015
                            • 65

Sag doch noch mal in welchem Zeitraum welche Temperatur herrschen soll. So binnen 24 Stunden.

Kommentar

Lädt...