Automatische Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatische Beschattung

Hallo Zusammen.
    Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit der Automatikjalousie.
    Ich habe meine Jalousien wie auf dem Bild konfiguriert.
    Die Automatikbeschattung funktioniert auch so weit, Rolladen fahren bei Sonneneinfall auf 60%. Fensterrichtungen/Winkel usw. habe ich alles eingegeben.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe die Automatikfunktion so verstanden das bei Parameter AX=1 die Rolladen bei Beschattungsende komplett wieder nach oben fahren.
    Dies funktioniert aber weder bei Eingang AS=0 noch bei Beendigung der Automatikbeschattung durch den Baustein selber.
    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Ende der Beschattungsperiode ist, wenn bei aktiver Autobeschattung die Sonne den Beschattungsbereich verlassen hat. Nicht wenn die Autobeschattung durch eine eigene logik (dein Merker "13 Sonnenschein") vorzeitig abwürgst.

Machst du das, wartet der Baustein das Ende nicht ab und nichts geht bei AX=1 hoch.

Musst die Doku nochmal lesen

Angenommen an einem bestimmten Tag um 16 Uhr hätte die Sonne den Beschattungsbereich (definiert durch D, Dte, AT1, AT2) für ein bestimmtes Fenster verlassen.
    Dein Merker "13 Sonnenschein" wird Globalstrahlung oder Helligkeit messen. Dieser geht vermutlich vor 16 Uhr auf "aus", dann wird AD=1 und die Autobeschattung ist abgewürgt. Und wenn es nur 1 Minute vor 16 Uhr ist.

Du könntest z.B. den Merker ausschaltverzögern. Also Helligkeit ist unter deiner eingestellten Schwelle und dann wird noch eine Stunde gewartet, bevor der Merker ausgeht.
    Oder wenn dein merker ausgeht (zeitverzögert) einen impuls auf Cu machen. Dann würden die Jalousien nach ende der Beschattungsperiode und wenn die Helligkeit unter deine eingestellte Schwelle fällt rauffahren.
    Oder oder oder oder

Wenn die Autobeschattung am Ende der Beschattungsperiode wirklich ein ist (nennt sich jetzt ja Autopilot), sollte auch AX=1 machen für was er da ist.
    Keine Ahnung ob deine Logik "13 Sonnenschein" es überhaupt zulässt, dass die Automatikjalousie den Autopilot selbst beenden kann. Das musst mal sicherstellen. Du stelltst nur in den Raum, dass der baustein bei selbstständiger beendigung der autobeschattung AX=1 nicht macht. Aber bist dir wirklich sicher, dass dein Merker nicht schon vorher eingreift?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.01.2017, 06:25.

Kommentar

• Gast

Guten Morgen und vielen Dank für die frühe Antwort.

Habe aber auch eine Jalousie ohne den "und" Baustein und ohne Sonnenstrahlung programmiert. Wenn an diesem den ganzen Tag AS=1 ist, fährt die Jalousien trotzdem nicht auf.(Habe bis 20.00 Uhr gewartet) 😉
      Ausserdem fahren am Mittag die Jalousien Richtung Osten auch nicht auf.(sonne ist dann schon lange aus dem Bereich Osten raus).
      Gruß

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

Ich lese hier raus, dass du davon ausgehst, dass AS=1 = autopilot an ist. Hast du auch den Beweis, dass er an ist? Siehst in der Visualisierung oder am Qa Ausgang. Weisst eh AS benötigt ein dauer-1 vor beschattungsperiode bzw. dauer-1 oder impuls mitten in der Beschattungsperiode.

Kenne deine parametrierung (D, Dte, ...) nicht, wieso sich bei einem Fenster nichts tut.

Kommentar

• saschx
          LoxBus Spammer
          • 18.03.2016
          • 223

Also ich habe bei mir die Variante von Nobbi75 im Einsatz und die funktioniert bei mir super:
          Hallo liebe Gemeinde! ;) Ist zwar ein leidiges Thema und wurde hier schon so manches mal gepostet. Irgendwie hab ich für mein Problem aber nicht das richtige

da findest du auch eine Beispielprogrammierung

Kommentar

• Gast

Also der Autopilot ist in der Visu aktiv. Wenn ich die einzelnen Rolladen per Hand bediene, ist die Autofunktion deaktiviert. Wenn an As aber eine 1 anliegt kann ich die Autofunktion über einen Impuls an AR wieder aktivieren.Leider bleiben die Rolladen aber auf der Beschattungsposition stehen wenn der Autopilot beendet ist. (Das Güne A in der Visu ist aktiv bis es dunkel ist)
            Anbei meine Parameterliste...

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3229

das wirds vermutlich sein ...

Derzeit geht die sonne etwa in himmelsrichtung 215 grad unter (irgendwo zwischen sw und ssw).
              du hast eingestellt dass der beschattungsbereich 200 grad (ausrichtung fenster) +85 grad (Dte) ist, also bei 285 grad. Die sonne verlässt den beschattungsbereich derzeit nie, weil sie dort im jänner nie hinkommt.

vielleicht schaltet sich die autobeschattung ab, wenn vor erreichen der sonne von 285 grad schon sonnenuntergang/abenddämmerung ist.

kannst ja mal testen das fenster testweise mit d auf süd (180 grad) auszurichten.
              keine ahnung, vielleicht ist die autobeschattung nie für winterbetrieb ausgelegt worden, da man ja im winter gerne sonne im haus hat.
              du betreibst das ding im winter und so fällts dir auf.

müsste ich auch theoretisch feststellen können, habe auch fenster auf 300 grad. Mein eingestelltes Dte weiss ich grad nicht. Das fenster erreicht die sonne nicht ansatzweise.

quelle ... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnenuntergang
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.01.2017, 08:00.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3229

Zu welcher zeit geht das grüne A aus?
                vielleicht hilft uns die Zeit bei der suche.

kannst ja einen tracker an Qa hängen, dann kannst auch später nachschauen. Und dann nachschauen in welcher himmelsrichtung/Höhe die sonne zu genau dieser zeit steht. Dann haben wir zumindest einen zusammenhang.

Hier kannst eine Zeit eingeben und das Ding spuckt dir dann für die Zeit die Richtung und Höhe der Sonne aus.
                http://www.sonnenverlauf.de/#/47.606....01.20/22:07/1

Würde mich auch interessieren, wo die Sonne gerade steht, wenn sich die Autobeschattung abstellt (ohne dass die Sonne jemals die Beschattungsperiode verlassen hat, weil sie dort im Jänner nie sein kann)
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.01.2017, 08:12.

Kommentar

• Gast

Also da gebe ich euch Grundsätzlich Recht, das die Sonne vorher untergeht.
                  Ich habe aber auch Fenster in Richtung Osten die genauso Parametriert sind wie das Fenster im Beispiel.(Außer Himmelsrichtung = Osten)
                  An diesem verschwindet die Sonne am Mittag auf jeden Fall und dieses geht auch nicht nach dem Ende der Beschattung nach oben.
                  Werde nochmal ein wenig an den Winkel spielen um es zu testen. Vielen Dank für den Link der Sonnenrichtung!
                  Die Autobeschattung stellt sich gar nicht ab! Habe ein Dauer=1 an AS. (Die Jalousie bleibt aber in Beschattungsposition)
                  Gruß

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3229

Hm, also ist Qa auch die ganze Nacht hindurch 1, wenn sich das "grüne A" auch nicht abschaltet?

vielleicht wäre es doch besser du befragst den support. Mir fällt hier auch nichts mehr ein

Kommentar

• Gast

Ja ich glaube das werde ich wohl machen müssen.
                      Trotzdem Danke euch

Kommentar

• kes
                        Extension Master
                        • 25.08.2015
                        • 167

Ich glaube Du kommst nicht darum herum die Automatik Beschattung noch etwas zu "ergänzen". Stelle Dir folgendes vor: Es ist Sommer (ich weiss dies ist im Moment schwierig vorzustellen :-)), die Sonne scheint. Die Jalousie fährt, wenn die Sonne auf die Jalousie scheint, in die Beschattung. Ein paar Stunden später ziehen Wolken auf und verdecken die Sonne. Bei der normalen Variante bleiben die Jalousien in Beschattung, obwohl dies nicht mehr nötig wäre. Bei mir fahren die Jalousien aber wieder hoch, somit lasse ich wieder Licht ins Haus.
                        Im Forum solltest Du dazu auch Beispiele finden, da dieses Thema schon mehrfach besprochen wurde.

Kommentar

• saschx
                          LoxBus Spammer
                          • 18.03.2016
                          • 223

Hast du mal probiert den Eingang AD einfach weg zu lassen?

Kommentar

• Vogelfrei
                            MS Profi
                            • 16.05.2016
                            • 580

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner Autobeschattung das Problem sie funktioniert aktuell nur ein Tag.
                            Ich habe über AS den Ausgang von der Temperaturregelung, somit müsste ja sobald dieser angeht die Autobeschafftung funktionieren oder?
                            Ich fahre bei Sonnenaufgang alle automatisch hoch und habe keine manuellen Eingaben gemacht welche die Automatik unterbrechen sollten.

Hoffe jemand hat noch eine Idee.

Gruss

Kommentar

• AlexAn
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 4215

Naja wenn du bei Sonnenaufgang rauf fährst ist die Automatik bis Mitternacht deaktiviert.
                              Per AR kannst du erneut aktivieren.
                              Grüße Alex

Kommentar

Lädt...