Grenzen des Statusbausteins

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Grenzen des Statusbausteins

Ich bin gerade dabei, den Statusbaustein immer mehr schätzen zu lernen, bin allerdings schnell an Grenzen gestoßen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Statusbaustein.JPG
Ansichten: 2104
Größe: 45,1 KB
ID: 78859
    • Die 4 Eingänge AI1 - AI4 sind etwas zu wenig. Ich hätte schon gleich bei der ersten Anwendung 5 Eingänge gebraucht, vorrangig für den Statustext.
    • Bei den einzelnen Vergleichen wäre es echt gut, wenn auch die Eingänge verglichen werden könnten, also als Wert nicht nur statische Werte eingegeben werden können. Damit könnte man sich einiges an ausgelagerter, sperriger Logik sparen.
    Geht's euch auch so? Wenn ich hier nicht der einzige bin, mache ich mal ein Ticket dazu auf.

Angehängte Dateien
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)
  • DellJoe
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 133

Ja, ging mir bei meiner Lüftungssteuerung genauso. Ich hatte insgesamt 6 Eingänge und ein paar davon sollten untereinander verglichen werden. Diese Vergleiche habe ich dann mit Logik vorgebaut und so die Eingänge reduziert. Macht das Ganze aber nicht übersichtlicher.
    Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Mach doch ein Ticket bei Loxone auf. Das predige ich dort schon seit längerem, aber "kein Bedarf".
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Das Ticket...

Das hatte ich im alten Loxone Forum schon thematisiert. Der Status-Baustein ist einer der besten im ganzen Repertoire.
        Angehängte Dateien
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• saschx
          LoxBus Spammer
          • 18.03.2016
          • 223

Ich hatte heute auch erst wieder genau das Problem das ich die Eingänge miteinander vergleichen wollte. Ich würde so eine Erweiterung auch sehr begrüßen!

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nicht sehr begrüßen, sondern Ticket aufmachen... :-)
        • Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

Kurze Rückmeldung zum Ticket:
          1. Zur beschränkten Anzahl der Eingänge (derzeit maximal 4 Eingänge):

"... dass ist eben aktuell nur über einen 2. Statusbaustein möglich."

Hilft allerdings in meinem Fall kaum weiter, dann lieber die sperrige vorgelagerte Logik.
          2. Zur fehlenden Vergleichsmöglichkeit der Eingänge in der Entscheidungslogik:

"Aber es ist möglich, dass Sie im Baustein vergleiche der Eingänge machen und auch, dass Sie die mathematische Logiken eingeben. Einfach die entsprechende Logik bei "Statuswert" eingeben."

Name: Statuswert_Formel_Vergleich.JPG
Ansichten: 2007
Größe: 11,0 KB
ID: 79619

Ist vielleicht auch ganz nützlich, hat aber leider keinerlei Einfluss auf die Entscheidungslogik. Ist ein anderes Thema.
          3. Auf meinen Hinweis hin, dass der Statuswert im Bezug auf die Entscheidungslogik nichts bringt:

"Ok, werde ich so weitergeben. Ob und wann der Wunsch umgesetzt wird, kann ich aktuell leider nicht sagen."

Klingt wie immer bei solchen Anfragen. Ich fände es super, wenn einige, die das Thema auch für wichtig halten, per Ticket nochmal nachhaken würden.
          Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dein Punkt 2 ist jedenfalls schon mal interessant. Der Nutzen ist beschränkt, weil's ja nicht in der eigentlichen Entscheidungslogik enthalten ist, sondern schon im Ergebnis.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Rückmeldung.
            > Ob und wann der Wunsch umgesetzt wird, kann ich aktuell leider nicht sagen
            Klingt für mich immer wie: belästigen Sie uns nicht weiter, ''Ringablage'', (sorry).
            Wenn sie wenigstens, wenn sie es irgend wann umsetzen, den Ticketersteller da informieren würden...

• Gerd Clever
            Gerd Clever kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Beim Support ist man zurückgerudert. Vergleiche beim Statuswert wie <v3> <= <v4> funktionieren nicht, kleine Rechenoperation wie <v1>+<v2>-<v3> aber schon, s. a. Post #9.
        • saschx
          LoxBus Spammer
          • 18.03.2016
          • 223

Ich habe heute auch ein entsprechendes Ticket aufgemacht und habe als Antwort auf das vergleichen der Eingänge folgende Antwort bekommen:

Name: Logik.png
Ansichten: 1960
Größe: 4,4 KB
ID: 79649

Das heißt das man die Eingänge doch schon in der Bedingung vergleichen kann. Hab es allerdings noch nicht selbst probiert.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Version?

• Gerd Clever
            Gerd Clever kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            8.0.7.19

• Gerd Clever
            Gerd Clever kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch unter 8.1.11.11 stellt sich z. B. <v2> nach kurzer Zeit wieder auf 0 um. Normalerweise sollte bei einem statischen Wertefeld die Eingabe <v2> schon gar nicht möglich sein ...
        • saschx
          LoxBus Spammer
          • 18.03.2016
          • 223

Ja auch in der aktuellen Beta ist es genau so. Da werde ich bei Loxone noch mal nachhaken.

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

Habe mal testweise eine Logik beim Statuswert hinterlegt, seht selbst:

Name: Stauswert_Vergleich_Error.JPG
Ansichten: 2033
Größe: 137,9 KB
ID: 79833

Statt zu vergleichen wurde addiert ...

Ich vermisse auch schmerzlich eine Doku zum Status-Baustein. Alle Bausteine haben eine online-Info, nur der Status-Baustein nicht. Meine Frage an den Support nach einer Doku wurde "überhört".
            Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Den Vergleich musst Du in der Tabelle machen, wie von saschx gezeigt und nicht im Feld Statuswert
              Daraus wird dann eine <wenn, dann> Funktion. Also wenn v1 <= v2, dann Statuswert ausgeben. So wie Du es machst, werden die beiden Werte einfach hinten addiert.
              Dass aber eine vernünftige Doku fehlt, stimmt leider. Vieles findet man nur durch Probieren heraus
              Zuletzt geändert von simon_hh; 24.01.2017, 10:04.

• Gerd Clever
              Gerd Clever kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              simon_hh Ich vermute, du hast die Posts #6 bis #8 nur "diagonal" gelesen ;-)

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das ist wahr: Schande auf mein Haupt
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Google hat geholfen. Es gibt wohl doch eine Doku zum Statusbaustein:

in der config selbst ist kein Link hinterlegt, aber in der KB von loxone gibt es einen Eintrag
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• saschx
              LoxBus Spammer
              • 18.03.2016
              • 223

Nach mehrmaligem hin und her mit dem Support wurde mir jetzt doch bestätigt das die Eingänge momentan nicht miteinander verglichen werden können
              Ich hoffe das mein Erweiterungswunsch nun ernst genommen wird.

Kommentar

• Gast

Zitat von simon_hh
                ... Es gibt wohl doch eine Doku zum Statusbaustein: ...
                Es ist aber eben wie immer, man(n) weiß ja nicht welcher Stand der Doku welchem Stand der Config entspricht.

Als Partner würde ich Loxone die Kosten für das ''oh... Doku, oh... Doku unvollständig, oh... Doku falsch, Mist, selber testen'' erbarmungslos auf Stundenbasis in Rechnung stellen.
                Macht wohl keiner, sonst würde das seit 8 Jahren von Loxone nicht so schlampig gehandhabt... :-(

Kommentar

• Gerd Clever
                  Gerd Clever kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dort ist z. B. kein Wort zur Eingabe von Logiken und kleinen Rechenoperationen beim Statuswert zu finden. Der ganze Thread zeigt, dass selbst die Supportmitarbeiter bei der Frage, was der Status-Baustein wirklich macht/kann, schwer ins schleudern kommen.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe so etwas immer als Ticket (nur für Doku ca. 30 über die Jahre) gemeldet, das hat aber real bei Loxone die letzten Jahre nie jemand gekümmert. Das Höchste der letzten Änderung war ein zugeflickter Satz zur (angeblichen) Vervollständigung. Seit den letzten zwei Jahren mache ich da dann eben keine Tickets mehr auf...
                  Die ersten ein/zwei Jahre konnte ich das ja durchaus noch verstehen (junge Firma, andere Prioritäten...), aber seit 5/6 Jahren ist die schlampige und unvollständige Doku von Loxone zum Design-Prinzip erhoben worden. Meine persönliche Meinung:
                  Wohl auch bewußt von Loxone: Was nicht dokumentiert ist, kann (glauben sie...) nicht in Gewährleistung gestellt werden.
                  Und wenn ich hier im Forum lese, die Partner haben mit so etwas kein Problem, sie testen lieber selber und freuen sich über neue Funktionen ---> o.W.
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2017, 12:36. Grund: Typos...
              • Aefirefly
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 137

Gibt es irgend eine Möglichkeit den Text aus dem Status Baustein zu formatieren?
                Der Ausgang geht bei mir direkt an eine Cloud-Mail. Würde hier gerne ein paar Zeilenumbrüche drin haben, zur Übersichtlichkeit

Kommentar

• saschx
                  LoxBus Spammer
                  • 18.03.2016
                  • 223

Habe es selbst noch nicht probiert, aber hast du es mal mit \n oder \r\n oder </br> für Zeilenumbrüche ausprobiert?

Kommentar

• ledchab
                    LoxBus Spammer
                    • 10.02.2016
                    • 426

das funktioniert

\r Zählerstände: \r <v1> \r <v2>\r <v3>\r <v4>

erzeugt email

2019-01-22 00:00:00;eMail Zähler Tag;
                    Zählerstände:
                    51428
                    36274
                    20376
                    107483

auch mit Beschriftung

2019-01-22 14:47:15;eMail Zähler Tag;
                    Zählerstände:
                    HT: 51488
                    NT: 36290
                    Einsp: 20376
                    Erz: 107490
                    Zuletzt geändert von ledchab; 22.01.2019, 13:50. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Gerhard
                      Gerhard kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Intersant, kannst du da mal den Inhalt des Statusbausteins posten...Danke
                  Lädt...