Werte als Kennlinie / Kennfeld möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo_Vmax1200
    Extension Master
    • 03.09.2015
    • 119

Werte als Kennlinie / Kennfeld möglich

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade eine Regelung anhand einer Kennlinie bzw. einen Kennfeld. Im MOment müsste ich mir für jeden Punkt draus eine Logik bauen. Gibt es da aus eurer Sicht eine einfachere Möglichkeit?
    Ich hätte mir eine Logik gebaut die mir quasi die korrdiante liefert und dies dann in der weiteren Verarbeitung verwendet. Schwirig wird nur wenn ich komportabel aus der APP die hinterlegten Werte der Stützstellen bzw. Werte ändern möchte. da brauche ich über 50 Virtuelle Eingänge.

Hintergrund: Ich möchte eine Regelung der Lüftugn anhand der Raum Luftfeuchte und der CO2 Konzentration realisieren.

+ Zusätzliche Infos (Außentemp, Innentemp, Absoulteluftfeuchte)

Grüße
    Michael
  • Diablo_Vmax1200
    Extension Master
    • 03.09.2015
    • 119

Hi zusammen,

ich habe das ganze nur umständlich aber effektiv mit einem Statusbaustein lösen können. ist ja echt ein Wunderwerk!

Grüße
    Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Ich habe zwar deine Anforderung nicht verstanden, aber der Statusbaustein ist meine Wunderwaffe für die (in Loxone sonst) unmöglichsten Dinge! :-)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dorrermi
        Dumb Home'r
        • 25.12.2019
        • 12

Hallo!
        Ich bin aktuell ebenfalls in der Lage das ich eine nicht-liniare Kennlinie programmieren muss/möchte
        Wie habt ihr das mit dem Statusbaustein gelöst?

Zum Hintergrund:
        -ein 0-10v Signal soll eine Leistung 0-9000w steuern, wobei das 0-10v Signal bei 1v nicht 900w entspricht sondern bedeutend weniger, bei 5v auch nicht 4500w usw.

mfg Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Ein Heizstab hat in der Regel eine lineare Kennlinie.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dorrermi
            Dumb Home'r
            • 25.12.2019
            • 12

Da gebe ich dir Recht, allerdings hat mein Stellglied keine liniare Kennlinie

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Und hast du die tatsächliche Kennlinie?

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1362

Leute, dafür gibt es die Reglerbausteine in Loxone!

Kommentar

• telefonjoker
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 272

Wie schaut es denn mit der guten alten Mathematik aus? Du hast verschiedene Punkte. Daraus lässt sich doch eine Funktion erstellen. So mach ich das für meinen Solarspiegel mit dem Formelbaustein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 8,4 KB ID: 371124

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,1 KB ID: 371125

Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
                  Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
                  2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
                  Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

Lädt...