Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
nach dem ich bei der g**gle suche gescheitert bin, versuche ich mich hier im Forum.
Hat jemand Erfahrung mit der Anzeige von z.b. Temperatur/Feuchtigkeitsdaten von einem "AIR-Sensor" auf der eigenen Website? Ohne den Webserver von Loxone zu nutzen?
Kann man die Live Werte auslesen/abfragen?
Gegenfrage: Wie geht es denn mit dem Webserver von Loxone??
Also erstens muss Dein Webserver ... der ja sicher im Internet hängt an die Daten herankommen. Da der Webserver auch sicher ne feste IP hat, könnte ich mir noch vorstellen, dass für diesen speziellen Server eine Portweiterleitung eingerichtet wird und er somit auf den MiniServer zugreifen kann. (Sollte allerdings Dein eigener Server sein und kein virtueller mit etlichen Web-Hosts drauf).
Man kann ja Eingänge etc. des MiniServer per HTTP-REST Abfrage setzen oder auslesen. HTTP://IP-DES-MINISERVER:PORTFALSNIC...OBJEKTES/value Damit könntest Du die Infos abfragen. Andererseits könntest Du auch die Daten vom MiniServer aus an ein Script auf dem Webserver schicken und dieses verarbeitet die Werte dann für die Webseite
Frage ist auch, willst du eine eigene DB dahinterhängen und die Daten historisieren?
Wenn nur die aktuellen Werte ausreichen, dann würde dies die Sache natürlich deutlich vereinfachen. (So wie in der App)
Nun ich möchte nicht einen "inlineframe" vom Loxone mit einem Gästekonto reinhängen müssen.
Die Werte alleine würden völlig ausreichen, also ohne DB und Historie...
Ganz konkret möchte ich die "Temperatur" (die "Luftfeuchtigkeit" geht sicher im gleichen) eines AIR Sensors auf meiner Website www.xyz.li anzeigen lassen.
Möglich wäre FTP Upload, Cronjob bei meinem Hoster z.b. zum abholen, Synology NAS, einen ständig laufenden PC möchte ich irgendwie verhindern...
Habe gelesen, dass die Temeratur bei gewissen Sytsemen mit der kreativen Methode des Bilduploads auf einen FTP "gelöst" wurde.
Die Temperatur erscheint als jpg.File und dieses kann sehr einfach eingebunden werden
Wieso sollte die Temperatur ein jpg sein? FTP scheidet wohl eher aus ... ein PHP-Seite, die den Wert vom MiniServer abholt scheint mir wohl das Einfachste.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich glaube er meint so etwas wie:
1) Wert auslesen
2) Wert in z.B. ein Excel schreiben oder ähnliches
3) Seite als jpg exportieren
4) jpg auf dem Webserver anzeigen.
Eine Lösung bei der ich den °C Wert direkt aus dem Loxone Server auf eine private Website kriege,m ohne Passwortabfragen oder so, hat niemand im Einsatz?
Virtueller Ausgangsverbinder, der eine URL (z.B. PHP) am Webserver aufruft. GET-String sicher irgendwo ablegen und die Website liest ihn aus.
Das PHP am Webserver absichern (Auth und/oder Einschränken des IP-Ranges).
Lasse den Internet-Webserver NIEMALS irgendwas von deinem MS holen. Daten immer von innen nach außen.
Wenn's der eigene root-Server ist, würde ich es nicht ganz so dramatisch sehen. Kannst ja dafür einen eigenen User im MiniServer anlegen, der nur Zugriff auf entsprechenden Werte hat und nur den Webserver zum MiniServer durchlassen
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Das wär mir viel zu heikel. Heute ist es dein Webserver, und morgen auch, und übermorgen hat ihn jemand gekarpert. Und beim Config-Programmieren immer dran denken, "ja die Gruppenrechte der Bausteine ändern". Ich hätte da kein gutes Gefühl...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar