Frage zu Lichtsteuerung und Betriebsmodi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Frage zu Lichtsteuerung und Betriebsmodi

Hi@all,

hätte mal eine Frage zu den Betriebsmodi und dem Lichtsteuerungsbaustein.
    Ich verwende die Lichtsteuerungsbausteine mit Helligkeit, DisMv=Tageslicht, Bewegungsmelder usw.
    Habe auch einige Szenen wie Bewegung usw. eingestellt.

Nun hätte ich gerne wenn der Betriebsmodus Nacht aktiv ist,
    dass gewisse Lichter nicht angehen bzw. manche Lichter dann gedimmt eingeschalten werden.

Wenn ich nun den Betriebsmodus zusätzlich auf den DisMv Ausgang hänge, funktioniert ja der Bewegungsmelder gar nicht mehr für die Lichtsteuerung,
    wie habt ihr das denn gelöst?

LG
    Christof
  • kes
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 167

Das kannst Du doch mit einem Eingang auf S1 - S8 steuern.

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Hallo Christof,

anbei meine Lösung:
      Ich nutze die Betriebsmodi: "Alltag", "Nacht" & "alle abwesend"

bei Alltag schaltet mein PM die Alltag-Szene (Szene 1) und in der Nacht wird Szene 8 (Nachtszene) geschaltet

Dazu ist der MS Eingang vorgesehen
      Dann verwende ich den Analogwahlschalter, dieser schaltet AI1 durch, wenn eine 0 an S anliegt und AI2 durch, wenn eine 1 anliegt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neu44.PNG
Ansichten: 613
Größe: 31,8 KB
ID: 79003

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: neu45.PNG Ansichten: 1 Größe: 22,9 KB ID: 79001

LG Simon
      Zuletzt geändert von simon_hh; 20.01.2017, 18:09.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, den Parameter MS habe ich ganz vergessen.

Aber ist es bei dir dann nicht so, dass wenn du die Szenen durchschaltest, nach der Bewegungsmelder Szene auch die Nachtszene kommt, bevor dann erst ALLES AUS kommt?

Und hat es einen bestimmten Grund, warum du die Szene auf S8 legst? - Oder nur deswegen, damit du noch "normale" Szenen dazufügen könntest?
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

S8 ist eine Empfehlung von loxone gewesen, damit man eben noch 6 weitere nach Bewegungsmelder hinzufügen könnte.
      Ja klar die Szene 8 wird auch mit durchgeschaltet.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Denke ich habe die Lösung schon
        Man könnte die Szene 8 ja mit "-" benennen, dann wird sie nicht durchgeschaltet.
        Muss ich nur mal ausprobieren...
    • Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1120

Ich habe es bisher mit Schaltuhren gemacht. Hab mich mit den Betriebsmodi noch nicht beschäftigt in den 2 Monaten LoxoneSmartHome
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

Lädt...