Konfiguration des Energiemonitors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McLossi
    Smart Home'r
    • 25.11.2016
    • 83

Fuzzy1983 Hat sich das mit dem Ertrag erledigt? Mein Ertrag ist auch total verwurschtelt. Paar Tausend Euro pro Tag. Hab auch einen Miniserver SD Karten Check gemacht. No-error.

Was hat es jetzt mit den falschen Werten auf sich?
    Wie kommst du AlexAn darauf dass hier "eventuell" die SD_Karte kaputt ist?

Wär toll wenn du mir da helfen kannst.

Danke und liebe Grüße!

Kommentar

• McLossi
      McLossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Fuzzy1983 für deine Antwort!

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Reine Vorsichtsmaßnahme wenn ich mir ein Verhalten vom Miniserver nicht erklären kann (Reboot, Auslastungsprobleme usw) weil ich schon 2SD Karten bei mir und eine beim Bruder gebraucht habe. Dem SD Kartentest traue ich nicht unbedingt aber er läuft permanent im Hintergrund. Der Tipp dass man den Baustein löschen soll hat mir auch schon öfters geholfen.

• McLossi
      McLossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alles klar, eine Ersatzkarte möchte ich ohnehin besorgen. Danke für den Tipp!
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 539

Hallo Zusammen,

kann mir wer sagen, welcher Http Befehl beim Fronius WR genau was bedeutet?
    Finde nirgends eine "Übersetzung"

Kommentar

• Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Ich hoffe, die Namen ändern sich nicht für eine andere Sprache. Das ist es, was ich für die API auf Englisch habe -

IP-Adresse des Wechselrichters
    Code:
    xxx.xxx.xxx.xxx/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
    E_Total = Ep

P_PV = Pp

IP-Adresse des Wechselrichters
    Code:
    xxx.xxx.xxx.xxx/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceID=0&DataCollection=CommonMeterData
    EnergyReal_WAC_Sum_Consumed = Ev

PowerReal_P_Sum = Pv

EnergyReal_WAC_Sum_Produced = Ed

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Energy Monitor.png
Ansichten: 1706
Größe: 27,8 KB
ID: 199562
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Davidmei
      Davidmei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du mir noch fix ein Bild machen, wie du alles verknüpft hast bitte

Vielen Dank.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau dafür haben wir ja die Doku im Loxwiki gemacht!
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Mein aktueller Screenshot wird Sie noch mehr verwirren. Ich verwende nicht die Fronius-API. Stattdessen verwende ich die Modbus-Methode. Das ist wieder verwirrender.

Erstellen Sie die virtuellen Eingänge und verbinden Sie sie dann mit dem entsprechenden Eingang am Energiezähler.

Dieser alte Beitrag kann helfen.

Eventuell hat ja jemand eine Verwendung meiner Vorlage für den Fronius Symo. VI_Fronius API Abfrage.txt in XML Endung abändern und in das Vorlagenverzeichnis von
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 559

Servus zusammen, kann man aus den Werten am Energiemonitor auch den Direktverbrauch errechnen, also wieviel kWh habe ich von der produzierten selbst verbraucht? Stichwort Eigenverbrauch.

Ich lese die aktuelle Leistung, positiv bei Bezug, negativ bei Lieferung, sowie die eingespeiste und bezogene Energie über das Plugin Smartmeter ein. Die aktuelle Leistung und erzeugte Energie des Kaco Wechselrichters lese ich über ModbusTCP ein. Sollte somit passen. Läuft so schon über ein Jahr.

Aber den Direktverbrauch sehe ich nirgends. Kann das der Energiemonitor überhaupt?

Gruß
      Michael

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Nein kann er nicht ausspucken obwohl er es in der Visu hat und musst du extern berechnen.

Name: Eigenverbrauch.PNG
Ansichten: 1960
Größe: 65,2 KB
ID: 229504

Grüße Alex

Kommentar

• ThePhantom79
          LoxBus Spammer
          • 27.10.2015
          • 234

Hi,
          also das scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich dachte, oder ich bin zu doof.
          Ich habe nun
          - meine PV-Anlage, an der die WR in Loxone senden --> klappt
          - ein Loxberry, der per Infrarotauge den Zähler ausliest (zur Zeit konfiguiert, insg. Verbrauch und Einspeisung) --> klappt
          - alles in einem Energiemonitor verwurstelt --> zeigt nicht das richtige an.

Wie andere vor mir, habe ich das Problem, dass sich der Ausgang Verbrauch (AQc/AQC1 ...) scheinbar aus Aktueller Produktion (AQp) plus Aktueller Verbrauch zusammensetzen.

Angeschlossen habe ich:

Pp - Aktuelle Produktion vom WR --> richtige Werte in aktuellen kw
          Ev - Vom Energierversorger bezogene Energie --> von Loxberry --> Smartmeter bezogene Werte "Gesamtabgebommene Energie" --> richtige Werte , das was ich auch auf dem Zähler ablesen kann
          Ed - An den Energeiversorger gelieferte Energie --> von Loxberry --> vom Smartmeter bezogener Wert "Einspeisung" --> richtige Werte , das was ich auch auf dem Zähler ablesen kann

Von der Loxonebeschreibung scheint mir alles richtig zu sein .

Btw.: Wo bekommt ihr die tollen Bildchen in der Viso her - Wenn ich meinen Energiemonitor visualisiere kommen nur zwei schnöde Zahlen ...

Angehängte Dateien

Kommentar

• ThePhantom79
            LoxBus Spammer
            • 27.10.2015
            • 234

Zitat von ThePhantom79
            Hi,
            also das scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich dachte, oder ich bin zu doof.
            Ich habe nun
            - meine PV-Anlage, an der die WR in Loxone senden --> klappt
            - ein Loxberry, der per Infrarotauge den Zähler ausliest (zur Zeit konfiguiert, insg. Verbrauch und Einspeisung) --> klappt
            - alles in einem Energiemonitor verwurstelt --> zeigt nicht das richtige an.

Wie andere vor mir, habe ich das Problem, dass sich der Ausgang Verbrauch (AQc/AQC1 ...) scheinbar aus Aktueller Produktion (AQp) plus Aktueller Verbrauch zusammensetzen.

Angeschlossen habe ich:

Pp - Aktuelle Produktion vom WR --> richtige Werte in aktuellen kw
            Ev - Vom Energierversorger bezogene Energie --> von Loxberry --> Smartmeter bezogene Werte "Gesamtabgebommene Energie" --> richtige Werte , das was ich auch auf dem Zähler ablesen kann
            Ed - An den Energeiversorger gelieferte Energie --> von Loxberry --> vom Smartmeter bezogener Wert "Einspeisung" --> richtige Werte , das was ich auch auf dem Zähler ablesen kann

Von der Loxonebeschreibung scheint mir alles richtig zu sein .

Btw.: Wo bekommt ihr die tollen Bildchen in der Viso her - Wenn ich meinen Energiemonitor visualisiere kommen nur zwei schnöde Zahlen ...

So, einen Teil der Antwort habe ich mir nun schon selbst gegeben.
            Wenn man nun noch Pv - aktuelle Leistung Energieversorger - übertragt, kommen auch die schönen Bildchen ;-)

Zum Thema Verbrauchrechnung:
            Der aktuelle Verbrauch des Hauses ist ja eigentlich auch Pp (Produktion PV) plus Pv (Aktuelle Leistung Energieversorger) - WENN Pv eine positive Zahl ist.
            Daher muss ich die Tage mal prüfen, was passiert, wenn ich mehr produziere, als ich verbrauche, ob dann die Rechnung noch stimmt. Wenn ich das simuliere, scheint es nämlich nicht mehr zu stimmen, da AQc keinen negativen Wert annimmt. Aber wenn ich einen Überschuß produziere, müsste ich eine negative Energiebilanz haben.
            Irgendwie unlogisch für mich ...

Kommentar

• Franzeee
              Azubi
              • 27.08.2019
              • 2

Hallo,

ich melde mich, weil ich ein ähnliches Problem habe.
              Bei der Implementierung des Energiemonitor-Bausteins muss ich irgendwo einen Fehler eingebaut haben, kann diesen jedoch nicht finden.
              Das kuriose daran ist, dass der aktuelle Wert in der Visualisierung passt, aber die aufgezeichneten Daten nicht. Im ersten Screenshot sind die Werte geschrieben, die der Realität (vom Kostal EnergyMeter ausgelesen) entsprechen. Im zweiten Screenshot die letzten Tage, welche aus der Loxone-Statistik-Aufzeichnung stammen. Hier stimmt einzig der Wert "Produktion" und somit sind "Verbrauch, Lieferung und Bezug" fehlerhaft.
              Ich vermute, dass ich den Energiemonitor-Baustein fehlerhaft angeschlossen habe, komme aber nicht auf den Fehler.

Angeschlossen habe ich:
              Ep Von der PV-Anlage produzierte Energie -> Von Kostal WR per Modbus ausgelesen -> Gesamterzeugung in kWh
              Pp Aktuelle Produktion vom WR -> Von Kostal WR per Modbus ausgelesen -> Momentanleistung in kW
              Ev Vom Energierversorger bezogene Energie -> Von Kostal EnergyMeter per Modbus ausgelesen -> Gesamtverbrauch in kWh
              Pv Aktuelle Leistung -> Einspeisen negativ, Bezug positiv -> Von Kostal EnergyMeter per Modbus ausgelesen -> Momentanleistung in kW
              Ed An den Energeiversorger gelieferte Energie -> Von Kostal EnergyMeter per Modbus ausgelesen -> Gesamtverbrauch in kWh

Die Live-Inupt-Signale in den Energiemonitor-Baustein passen und sind korrekt, nur eben der Output nicht.

Zur Architektur:
              Ich habe einen Kostal EnergyMeter am Netzübergabepunkt (Hausanschluss) montiert und es befinden sich 2 Kostal Plenticore als Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung im Verbund.

Kann mir wer helfen?

Schönen Gruß,
              Franz
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Franzeee; 11.03.2020, 13:32.

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

https://www.loxforum.com/forum/germa...giemonitor-bug

https://www.loxforum.com/forum/germa...lausible-werte
                Zuletzt geändert von Tico; 11.03.2020, 13:59.

Kommentar

• Franzeee
                  Azubi
                  • 27.08.2019
                  • 2

Tico Danke für den Verweis auf die anderen Einträge.

Werde mich daran beteiligen und mich wieder melden.

Kommentar

• Goofy
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 118

Ich habe ein vermutlich kleines Problem mit dem Energiemonitor.
                    Letzte Woche wurde unserer PV Anlage montiert (Fronius Symo 20.0-3-M und Smartmeter).

Ich habe nun eine vorläufige Programmierung erstellt um mal Produktion, Verbrauch und Einspeisung zu Visualisieren.
                    Wenn die PV Anlage nicht eingeschaltet ist kommt im Energiemonitor der korrekte Wert für den Verbrauch an.
                    Ist der Produktionswert größer als der Verbrauch, sprich es wird Eingespeist, habe ich bei Verbrauch im Energiemonitor immer 0W.

Im Fronius Webinterface werden hingegen plausible Werte angezeigt.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Name: Screenshot_20200325-151749_Loxone.jpg
Ansichten: 2025
Größe: 134,8 KB
ID: 241787

Name: Webinterface PV.png
Ansichten: 1703
Größe: 33,7 KB
ID: 241788

Name: Programmierung PV.png
Ansichten: 1482
Größe: 109,0 KB
ID: 241789
                    Zuletzt geändert von Goofy; 25.03.2020, 15:49.

Kommentar

• Goofy
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 118

Merker ist auf Analog:

Name: PV_Merker.png
Ansichten: 1592
Größe: 97,9 KB
ID: 241818

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      S0 ist schon im Verbrauchszweig und nicht am Übergabepunkt!
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 25.03.2020, 20:49.
                  • Goofy
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 118

Wo und wie genau der Fronius Smartmeter eingebaut ist weiß ich nicht.
                    Ich dachte dadurch dass es im Solarweb Webinterface richtig angezeigt wird, müsste es ein Fehler in meiner Programmierung sein?

Kommentar

• al3x
                    Extension Master
                    • 28.08.2019
                    • 118

Guten Morgen,

ich hab noch ein anderes Problem mit dem Energiemonitor. Immer wieder stehen in der Statistik "Zähler Produktion" extrem hohe Werte.
                    Meistens Werte zwischen 40 kWh, dann hab ich einen Tag mit 8,2 MWh und gestern sogar 4,3 GWh. (Was ja in der Theorie top wäre
                    Der Gesamt-Ertrag (Eingang Ep) kommt über Modbus von SMA WR.
                    Mir ist aufgefallen das dies nur passiert wenn ich Änderungen in den Miniserver übertrage.
                    Natürlich könnte ich den Gesamt-Ertrag per Validierung oder Analog-Begrenzer begrenzen, damit könnte ich die 4,3 GWh rausfiltern.
                    Aber z.B. die 8MWh sind ja durchaus realistisch in 15 Jahren...

Kommentar

Lädt...