Konfiguration des Energiemonitors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Wie genau errechnet denn der Energiemonitor den Ertrag, den man in der Visu sehen kann? Das stimmt bei mir - seitdem ich meinen Einspeisevertrag habe und die Werte angepasst habe - hinten und vorne nicht, wenngleich der aktuelle Verbrauch zu 100 % mit dem im Fronius Portal gemessenen Wert übereinstimmt.
    Folgendermaßen sieht meine Konfig aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-04-01_17-09-36.jpg
Ansichten: 1010
Größe: 16,2 KB
ID: 242749

Ich hatte hier vor ein paar Tagen den Strompreis Bezug und Einspeisung eingetragen sowie den ergoogelten ungefähren CO2 Wert. Seitdem ist der Ertrag an Tagen wie heute bei ca. 11 EUR, vorher waren es bei ähnlichen Wetterbedingungen 2 - 4 EUR:

Name: 2020-04-01_17-09-21.jpg
Ansichten: 1181
Größe: 27,0 KB
ID: 242750

Name: 2020-04-01_17-09-02.jpg
Ansichten: 1147
Größe: 44,0 KB
ID: 242752

Was läuft da falsch?

Grüße
    orli

Angehängte Dateien

Kommentar

• Tico
      Tico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich sehe ein ähnliches Problem. Ich habe im Loxone-Energiemonitor im Vergleich zu Solar.web einen Ertrag von ungefähr x4.

Ich weiß nicht, ob es sich um einen Fehler handelt oder ob Loxone den Begriff "Ertrag" auf andere Weise definiert.
  • DiscoDisco
    Extension Master
    • 14.11.2018
    • 199

Ich habe auch seit kurzem ein Problem bei der Inbetriebnahme!
    WR: Fronius Hybrid
    Komunikation über die API Vorlage (WLAN - kein Modbus)

Soweit so gut, aber ich bekomm zwar von der PV Anlage die richtigen KW rein aber habe immer den selben Wert bei Einspeisung und Verbrauch =2,7 MW
    Wenn die PV nichts produziert überall einen Wert von 0??

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Ich glaube ich habs gefunden. Der Ertrag ist nicht alleine dass was auch vom Energieversorger zurück fließt, sondern noch mehr.
      In der Doku steht:

Wenn die Produktion gößer als der Verbrauch ist, wird der Ertrag aus der Summe von Einspeisung mal Einspeisepreis und Verbrauch mal Bezugspreis berechnet. Der Verbrauch errechnet sich aus: Produzierter Energie + Bezogene Energie - Gelieferte Energie. Wenn der Verbrauch größer als die Produktion ist, ergibt sich der Ertrag aus Produktion mal Bezugspreis.
      Das heisst, es wird der eingespeiste Strom genommen und mit dem Einspeisebetrag multipliziert, dazu wird der verbrauchte Strom (multiplizert mit dem Bezugspreis) addiert. Der Ertrag ist nicht allein der eingespeiste Strom, sondern auch der, den ich nicht einkaufen musste weil selbst produziert.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Probleme aktuell, die ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

1. Warum werden bei den Ausgängen AQd1-4 so extrem hohe Werte angezeigt? Woher kommt das?
        2. Kann ich via FTP o.ä. Werte wie Jahresertrag, Monatsertrag usw anpassen damit in der Visu die Daten mit denen meines Wechselrichters usw. übereinstimmen?

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

1. Der Parameter 'A - Absolutwert (Digital)' muss überprüft werden.

2. Dies ist nicht möglich.

Ich schlage vor, dass Sie den Energiemonitor löschen und neu starten. Die alten fehlerhaften Werte führen zu einer Verfälschung der Grafiken.
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Dank dir Tico

Habe den Baustein noch einmal neu angelegt und den Parameter 'A' auf 1 gesetzt. Jetzt funktioniert es - auch die Berechnung mMn etwas merkwürdig ist .

Kommentar

Lädt...