Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wie genau errechnet denn der Energiemonitor den Ertrag, den man in der Visu sehen kann? Das stimmt bei mir - seitdem ich meinen Einspeisevertrag habe und die Werte angepasst habe - hinten und vorne nicht, wenngleich der aktuelle Verbrauch zu 100 % mit dem im Fronius Portal gemessenen Wert übereinstimmt.
Folgendermaßen sieht meine Konfig aus:
Ich hatte hier vor ein paar Tagen den Strompreis Bezug und Einspeisung eingetragen sowie den ergoogelten ungefähren CO2 Wert. Seitdem ist der Ertrag an Tagen wie heute bei ca. 11 EUR, vorher waren es bei ähnlichen Wetterbedingungen 2 - 4 EUR:
Ich habe auch seit kurzem ein Problem bei der Inbetriebnahme!
WR: Fronius Hybrid
Komunikation über die API Vorlage (WLAN - kein Modbus)
Soweit so gut, aber ich bekomm zwar von der PV Anlage die richtigen KW rein aber habe immer den selben Wert bei Einspeisung und Verbrauch =2,7 MW
Wenn die PV nichts produziert überall einen Wert von 0??
Ich glaube ich habs gefunden. Der Ertrag ist nicht alleine dass was auch vom Energieversorger zurück fließt, sondern noch mehr.
In der Doku steht:
Wenn die Produktion gößer als der Verbrauch ist, wird der Ertrag aus der Summe von Einspeisung mal Einspeisepreis und Verbrauch mal Bezugspreis berechnet. Der Verbrauch errechnet sich aus: Produzierter Energie + Bezogene Energie - Gelieferte Energie. Wenn der Verbrauch größer als die Produktion ist, ergibt sich der Ertrag aus Produktion mal Bezugspreis.
Das heisst, es wird der eingespeiste Strom genommen und mit dem Einspeisebetrag multipliziert, dazu wird der verbrauchte Strom (multiplizert mit dem Bezugspreis) addiert. Der Ertrag ist nicht allein der eingespeiste Strom, sondern auch der, den ich nicht einkaufen musste weil selbst produziert.
ich habe 2 Probleme aktuell, die ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
1. Warum werden bei den Ausgängen AQd1-4 so extrem hohe Werte angezeigt? Woher kommt das?
2. Kann ich via FTP o.ä. Werte wie Jahresertrag, Monatsertrag usw anpassen damit in der Visu die Daten mit denen meines Wechselrichters usw. übereinstimmen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar