Konfiguration des Energiemonitors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fiendie
    Azubi
    • 12.08.2016
    • 9

Konfiguration des Energiemonitors

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag 2 S0-Zähler eingebaut, damit ich den tatsächlichen Verbrauch in Verbindung mit meiner PV-Anlage berechnen kann. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich richtig konfiguriert sein *müsste*
    Ich habe einen übrigens einen Wechselrichter von Fronius, das ist auf den Bildern nicht zu sehen.
    Die Werte in LoxoneConfig sehen plausibel aus, allerdings wird der Verbrauch in der Visualisierung nicht korrekt angezeigt. Als ob der Energiemonitor den eingespeisten Strom nicht berücksichtigt. Ich habe mal meine Konfiguration angehängt. Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß
    Andreas
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Geh mal davon aus das du einen Fronius Symo hast!

Grundsätzlich gehört der S0 Zähler in den Verbrauchszweig:
    S0 Zähler auch an den WR anschließen damit er im Solarweb und Loxone dargestellt werden kann.
    Zusätzlich hast du den auch für eine eventuelle 70% Regelung drinnen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: S0 Zähler Fronius Plan.JPG Ansichten: 1 Größe: 91,6 KB ID: 79306

Abfragen der Produktion wie von Loxone in der Doku:
    www.loxone.com/dede/service/dokumentation/loxone-config/programm/energie-monitor.html

Abfragen der Leistung die im Haus verbraucht wird:

URL vom Virtuellen Eingang
    http://IP vom WR/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0
    DeviceID kann auch 1 sein je nach dem!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fronius Virtueller Eingang.JPG Ansichten: 1 Größe: 230,6 KB ID: 79312

Befehlserkennung
    \i"PowerReal_P_Sum" : \i\v
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fronius Befehlserkennung.JPG Ansichten: 2 Größe: 324,3 KB ID: 79308

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fronius Leistung Netz.JPG Ansichten: 1 Größe: 313,8 KB ID: 79309

Nicht vergessen die eigene IP vom WR einzupflegen!!

Anbei hab ich das Programm angehängt: mit Config aufmachen - kopieren - in die eigene Config reinkopieren - Eingänge und IP anpassen!

Zusätzlich ist der alte Energiemanager drinnen der in den neuen Configversionen nicht enthalten ist. (funktioniert aber nur unzulänglich)
    Zuletzt geändert von AlexAn; 22.01.2017, 13:35.
    Grüße Alex

Kommentar

• fiendie
      Azubi
      • 12.08.2016
      • 9

Hallo und danke für die Antwort.

Das war nicht ganz das, was ich im Sinn hatte, aber so scheint es ja auch zu gehen

Ich habe allerdings mittlerweile rausgefunden, wo mein Denkfehler lag. Der Eingang PV muss natürlich negativ werden, wenn Strom geliefert wird. Also muss ich einfach den Wert des Einspeisezählers von dem des Bezugszählers abziehen und die Differenz an den Eingang weiterreichen. Dann wird auch mein Verbrauch richtig angezeigt.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Fuzzy1983
        LoxBus Spammer
        • 25.01.2017
        • 241

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
        Ich beziehe meine Daten über Modbus und meinem SolarLog1200, also nicht direkt über meinen Fronius Wechselrichter.
        Nun habe ich mein Energiemonitor eingerichtet. Leider wird mein Verbrauch nicht richtig gerechnet - Bei mir zählt es die Produktion + meinen Bezug = Verbrauch.
        Richrig wäre es ja wenn Produktion - Bezug = Verbrauch
        Kann mir jemand weiter helfen, ich komme einfach nicht drauf

Besten Dank
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Vermute mal das dein Modbuszähler im Verbrauchszweig ist.
          PV Eingang am Baustein Energiemonitor soll die Netzlast am Übergabepunkt/EVU Zähler messen also +- der Leistung.
          Wenn er immer im Bezug ist dann glaubt er das im Haus PV Produktion und dem Wert vom Modbuszähler verbraucht wird.

Also Zähler zum Übergabepunkt oder wie oben Post #2letztes Bild Netzlast wie S0 Zähler berechnen.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 29.01.2017, 14:23.
          Grüße Alex

Kommentar

• Fuzzy1983
            LoxBus Spammer
            • 25.01.2017
            • 241

Perfekt, hat geklappt. Respekt an euch und Vielen Dank
            Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte gerne!
              Ev ist der Bezug vom Versorger und nicht der Verbrauch im Haus!
              Die Berechnung vom Energiemonitor wird da abweichen in deinem Fall.

Der Verbrauch errechnet sich aus = Produzierte Energie + Bezogene Energie – Gelieferte Energie.

Modbus zum Netzübergabepunkt/nach EVU Zähler und S0 Zähler in den Verbrauchszweig
              Zuletzt geändert von AlexAn; 29.01.2017, 14:51.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Hab da mal testweise eine kleine Näherung wenn man am Übergabepunkt keinen Zähler hat damit man den Energiemonitor trotzdem mit Näherungsdaten füttern kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zählerstände Netzlast berechnen.JPG
Ansichten: 9571
Größe: 212,1 KB
ID: 80816

Zuletzt geändert von AlexAn; 29.01.2017, 15:53.
            Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen

ich habe auch ein Problem mit dem Energiemonitor. Mein Ausbau ist momentan wie folgt:
              - Kostal-Wechselrichter (Abfrage funktioniert einwandfrei)
              - Zähl Air am Hauszähler (Landis + Gyr E350)

Nun hab ich das Problem, dass die Leistung vom Zähl Air immer als positive Zahl ausgegeben wird (bei Bezug eine positive Zahl, wie auch bei Abgabe).
              Wenn nun schönes Wetter ist und meine PV Strom ins Netz abgibt, wird dies als Verbrauch registriert.

Leider steh ich mir etwas auf der Leitung, eigentlich müsste ich mit dieser Kombination ja den wahren Verbrauch und die Produktion gewinnen können? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verknüpfung.JPG
Ansichten: 9611
Größe: 69,7 KB
ID: 86066

Danke und Gruss
              maeder1

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Wo hast du die besagte Anzeige vom Überschuss am Energiemonitor oder Zählerinterface?
                Die Laufwerke Bezug und Lieferung müssen hinauf zählen und die Leistung muss + oder - anzeigen je nach größe der Produktion!
                AQp und AQc sind auch immer positiv.
                Wurde der Anzeigewert2 korrigiert bei der Leistung und warum - vermute das ist eine Simulation!

Sollten wirklich die Daten vom Zählerinterface falsch kommen dann wäre es ein Fall für Loxone selber dass sie das anpassen!

Würde die Beschriftungen etwas aussagekräftiger beschriften.
                Bei vielen Bausteinen brauchst du nur die Visu in den Eigenschaften anklicken und keinen Virtuellen Status extra zu erzeugen.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 24.02.2017, 21:07.
                Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo AlexAn

zur Verdeutlichung versuch ich am Sonntag während der Produktionsphase Aufnahmen zu machen...

Kommentar

• Fuzzy1983
                    LoxBus Spammer
                    • 25.01.2017
                    • 241

Hallo zusammen,
                    habe seit Freitag folgendes Problem.:

meine Statistiken werden nicht mehr korrekt angezeigt.
                    Wenn ich die Statistik "Zähler Produktion", "Zähler Verbrauch", " Zähler Lieferung" und "Zähler Bezug" Aufrufe zeigt es mir plötzlich falsche Werte an!
                    Auch in meinem " Gesamtüberblick" passen die Werte nicht mehr - z.B. Ertrag im März 1137€, das ist viel zu viel!
                    das komische ist, das es bis letzter Woche noch einwandfrei funktioniert hat.
                    Anbei ein paar Screenshots wie das jetzt ausschaut.
                    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw. hatte schon mal jemand das Problem ?

Besten dank im Voraus
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Fuzzy1983; 13.03.2017, 13:39.

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4215

Würde dir empfehlen sofort eine Sicherung der SD Karte durchzuführen weil es sein könnte dass sich diese verabschiedet!
                      http://miniserver/dev/sys/sdtest durchführen und schau mal ob da ein Error drin ist!
                      Grüße Alex

Kommentar

• Fuzzy1983
                        LoxBus Spammer
                        • 25.01.2017
                        • 241

Ach du Schande, das werde ich nachher gleich machen wenn ich Zuhause bin!

Muss ich die SD Karte vom Miniserver entnehmen um eine Sicherung zu machen oder geht das anderst?

Kommentar

• Fuzzy1983
                          LoxBus Spammer
                          • 25.01.2017
                          • 241

Folgendes erscheint wenn ich einen SD Test durchführe..

Angehängte Dateien

Kommentar

• Benjamin Jobst
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1191

Zumindest laut MS ist die Karte in Ordnung (no error). Eine Sicherung machst du mit der Config => mit MS verbinden, SD-Karte im Projektbaum auswählen und oben Sicherung. Nur zum Vorbereiten einer Sicherungs-SD muss die direkt am PC eingelegt sein.
                            MfG Benny

Kommentar

Lädt...