Lichtsteuerung spielt verrückt nach Änderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Lichtsteuerung spielt verrückt nach Änderung

Moin zusammen,

ich habe in meiner bestehenden Lichsteuerung die vorhandenen KNX Schalter & Taster (KNX-Sensor+Tastschalter) in einen erweiterten KNX Sensor (mit Impuls Ausgang umgewandelt). Die Schalter hängen am Eingang I1-I4.
    So weit so gut...es klappt auch häufig so korrekt aber auf einmal bekommt die Lichtsteuerung einen Rappel und schaltet das Licht auf einen Impuls an und sofort wieder aus. Laut ETS kommen die Telegramme auch sauber und korrekt rein.
    Bisher konnte ich das "heilen" in dem ich zwischen erw. KNX Sensor und I1-I4 eine Ein und Ausschaltverzögerung gebaut habe (Ein: 0/Aus: 0,5). Das kann aber ja nicht so richtig sein.

Ich habe den Paraneter M (0,35) in Verdacht, aber es sollte ja eigentlich aus dem erw. KNX Sensor ja einfach nur ein Impuls kommen, oder?

Genauso verhält es sich auch beim Rolladenbaustein....nur reagiert der einfach nicht richtig auf den (evtl. zu kurzen Impuls)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Licht2.JPG
Ansichten: 201
Größe: 56,0 KB
ID: 79227
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Licht1.JPG
Ansichten: 89
Größe: 35,3 KB
ID: 79228

Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Wenn der Impuls zu kurz wäre, würde er das Licht ja nicht ein und wieder ausschalten.
    Ich vermute eher, dass da zwei Impulse kommen und Du durch die Ausschaltverzögerung dann sozusagen daraus nur ein Impuls generierst.
    Was passiert denn, mit den anderen Lichtern im selben Baustein wenn diese auf ein sind, gehen die dann auch auf aus?
    lg Romildo

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Das Problem ist, das die Lichtsteuerung funktioniert wenn Livewiev oder der ETS Monitor läuft. Es kommt auch nur ein Impuls an laut Monitor an.
      Sobald die Lichsteuerung einmal angefangen hat zu spinnen, spinnt sie dauerhaft weiter...teilweise sogar so, dass das andere Licht auf den Schalter reagiert.

Was genau bewirkt denn Parameter M?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Der Wert in M bestimmt in welcher Zeit ein weiterer Impuls am selben Eingang als Mehrfachklick genommen wird.

Beispiel mit langer Zeit M=10:
        Wird ein Impuls an Eingang I1 gegeben, schaltet Ausgang AQ1 nach 10 Sekunden auf EIN.
        Wird danach ein weiterer Impuls an Eingang I1 gegeben, schaltet Ausgang AQ1 nach 10 Sekunden auf AUS.

Werden zwei Impulse innerhalb von 5 Sekunden an Eingang I1 gegeben, schalten alle Ausgänge nach 10 Sekunden auf AUS.

Werden drei Impulse innerhalb von 5 Sekunden an Eingang I1 gegeben, schalten alle Ausgänge nach 5 Sekunden auf AUS.
        lg Romildo

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Ok, setze ich M auf 0, gibt es eine Doppelklicks und die Steuerung sollte schneller reagieren? Vielleicht löst das auch mein Probpem.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Wenn wirklich zwei Impulse hintereinander kommen, werden diese dann als zwei Einzelimpulse genommen und somit keine Änderung am Ausgang bewirken.
            Erster Impuls schaltet ein, zweiter Impuls wieder aus.
            lg Romildo

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1262

Ich werde da nochmal dran rumspielen...nur halt komisch, dass es nicht immer spinnt.

Kommentar

Lädt...