Eng beieinanderliegende Impulse ignorieren? (nur einen durchlassen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Eng beieinanderliegende Impulse ignorieren? (nur einen durchlassen)

Hi,

habe bei mir gerade den "erweiterten KNX Sensor" in Betrieb genommen um Impulse/Einzeltelegramme (Taster) aus der KNX Seite nutzen zu können( u.a. auch für den kurzen/langen Tastendruck über 2 Gruppenadressen). So weit so gut. Der Sensor wertet jedoch auch die KNX-Telegrammwiederholugen vom Bus als Impuls aus und somit bekomme ich extrem dicht beieinander 4 Impulse, wobei ich eigentlich nur einen haben will.

Das wirft mir jedoch meine Lichtsteuerung total aus der Bahn, so dass ich versuchsweise mit Ein-/Ausschaltverzögerung gearbeitet habe, aber das stellt nicht zu 100% die korrekte Funktion wieder her. Gibt es eine einfache Möglichkeit zu viele Impulse in einem kurzen Zeitraum zu ignorieren (Entprellen?). Stehe gerade etwas auf dem Schlauch!

Kleiner Nachtrag: Es sind KNX RF Taster...die senden scheinbar die Telegramme inkl. Wiederholung (trotz ACK) um evtl Telgrammverlust zu vermeiden.

Danke

Norman
    Zuletzt geändert von Nobbi75; 22.01.2017, 12:23.
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

..habe mit der Ausschaltverzögerung und den Parametern noch etwas experimentiert...jetzt scheints zu klappen.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Der KNX-Bus wiederholt nichts einfach so.
      Hast du "nicht antworten" (oder so) in den Eigenschaften aktiviert?
      Der Paketempfang muss quittiert werden.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Hi Christian,

danke...mein Funklinienkoppler hat die Telegramme in Standardeinstellung trotz erfolgter Bestätigung wiederholt.... Nachdem ich die Wiederholung abgestellt bzw. eingeschränkt habe, kam auch nur noch ein Telegramm ohne Wiederholung durch.
        Danke!

Bei RF sind wohl einige Dinge anders...hatte das vorhin in einem anderen Thread beschrieben und einiges umstellen müssen!

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Hallo Norman
        Verstehe nicht ganz, warum Du jetzt ein neues Thema angelegt hast, da Du ja diesbezüglich schon ein Thema hier offen hast. Ist aber nicht Böse gemeint.
        In diesem Thema wo alles begonnen hat, schreibt @FocusstMarvin dass bei ihm alles funktioniert.
        Leider ist mir nicht klar, ob er dabei auch die KNX-RF-Sensoren meint. Dies könnte nur er beantworten, daher erwähn ich ihn mal, vielleicht bekommt er es dann mit.
        KNX in Zusammenhang mit RF habe ich noch nie umgesetzt, kann diesbezüglich leider auch nicht weiterhelfen.

Bezüglich "Eng beieinanderliegende Impulse ignorieren" vermute ich, dass Deine Lösung aus einer Ausschaltverzögerung zwischen RF-Eingang und Lichtsteuerung besteht.
        Dies würde den Nachteil haben, dass das Licht erst reagiert, wenn die Ausschaltverzögerung abgelaufen ist.

Daher hier noch zwei Möglichkeiten, bei welchem das Licht auf die erste EIN-Flanke geschaltet wird.
        Variante 1 Licht schaltet bei erster EIN-Flanke EIN und nach Ablauf der Zeit wieder aus. Impulse während des Zeitablaufs starten den Zeitablauf neu:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Impulsunterdrückung.png Ansichten: 1 Größe: 11,7 KB ID: 79362
        Variante 2 Licht schaltet bei erster EIN-Flanke EIN und bei erneuter EIN-Flanke nach Ablauf der Zeit wieder aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Impulsunterdrückung1.png Ansichten: 1 Größe: 11,4 KB ID: 79363
        lg Romildo

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Hallo Romildo,

ich habe ein neues Thema eröffnet, weil es in meinen Augen jetzt eine andere bzw. neue Thematik verfolgt...war nicht böse gemeint.

Die beschriebene Problematik taucht bei mir ausschließlich in den RF Aktoren auf. Die Telegrammwiederholung interpretiert die Loxone als jeweils einzelnes Telegramm und bringt meine Lichtsteuerung durcheinander. RF reagiert scheinbar etwas anders als TP bei bestimmten Dingen.

Eine Auschaltverzögerung mit 0,06s reicht jetzt um doppelte Telegramme zu ignorieren....nicht schön, aber geht. Der geänderte Funklimienkoppler macht den Rest.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            0.06s sind ja nicht gerade viel. Im anderen Thema waren es ja noch 0.5s
        Lädt...