Dimmen mit Glastaster BE-GT2Tx.01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_D
    Extension Master
    • 24.11.2016
    • 146

Dimmen mit Glastaster BE-GT2Tx.01

Hallo,

habe den oben besagten Taster. Dort ist eine Taste als Dimmen belegt. In der ETS habe ich eine GA angelegt mit dem Datentyp "Dimmerschritt" Diese GA habe ich mit dem KO "Dimmen" verknüpft. Die KO's Dimmen Ein/Aus, Wert für Umschaltung, und Status für Anzeige habe ich noch nicht verknüpft.
    Im Loxone habe ich nun einen EIB Sensor (Eingangsreferenz) angelegt. Vom Datentyp her habe ich hier Dimmen/Position EIS6 gewählt.
    Nun lasse ich mir die Eingangsreferenz auf dem Smartphone anzeigen ( Visualisierung verwenden) und wenn ich nun auf den Taster drücke, zeigt er mir je nachdem eine 1 oder eine 9 an. Lasse ich Ihn los dann zeigt er mir eine 0 an. Wie komme ich nun an den Prozentualen Wert ran?

Wenn ich nun die Eingangsreferenz verknüpfe im Loxone mit einem Stripe der über Dali angesteuert wird ( Dort das KO Dimmen) so passiert nichts.
    Was mache ich falsch?

Liebe Grüße Alex
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Ich bin jetzt nicht der KNX-Experte, aber das relative Dimmen funktioniert so (9 hoch, 1 runter), und der_ Aktor_ meldet den absoluten Status zurück.
    Ich hab in Erinnerung, dass es auch einen Dimmmodus "Dimmen absolut" oder so ähnlich gibt, wo der Absolutwert gesendet wird.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Alex_D
      Extension Master
      • 24.11.2016
      • 146

Hallo Christian,

sorry das ich jetzt erst antworte. Ich bin die Woche unter nicht daheim und komme immer erst am WE dazu etwas zu basteln :-/
      Also das mit der 1 und der 9 habe ich in der Nacht noch mitbekommen.
      Am Ausgang hängt ein RGB Stripe dran, den ich mittels Dali ansteuer. Das Dimmen mache ich über den Helligkeitswert. Das müsste das absolute Dimmen sein. Dort sende ich je nachdem einen Wert von bis 255 hin.

Ich habe nun folgendes gemacht.

Im Loxone den Baustein "Dimmer" eingepflegt. An den Eingang TR habe ich den Impuls von den Glastaster gelegt. Die Rückmeldung des Helligkeitwertes habe ich mit 2,55 multipliziert und das Ergebnis auf den Eingang P gelegt. Den Augang habe ich mit dem KO Helligkeitswert von dem Stripe verknüpft.

Lasse ich nun mal den Ausgang weg, funktioniert alles tadellos! Verknüpfe ich jedoch den Ausgang passiert nun folgendes:

Direktes schalten in der Visu dort am Dimmer...

Direktes ein / ausschalten finktioniert.
      Wert auswählen durch klicken auf den Balken im Dimmer, funktioniert
      Neben dem "Balken" im Dimmer habe ich doch die 2 Leuchtensymbole, einmal für hochdimmen und einmal für runter dimmen. Wenn ich nun auf eines der Symbole drücke, so geht der Dimmer 1% weiter in die entsprechende Richtung, das macht er ein paar mal und auf einmal springt er zum Beispiel wie wild zwischen 56 und 58% rum. Manchmal auch zwischen 40 und 93%.

Ich tippe mal darauf der er die Rückmeldung nicht schnell genug bringt. Haszt du eine Idee was ich falsch mache oder wie man es abändern kann, so das es klappt?

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Lädt...